• Ich habe da was von 20-50ml pro kg KG gelesen.

    Im Netz kann man diverse Angaben lesen. "Meine" 60ml stammen von Pondis Tierärztin (und habe ich so, meine ich, auch mal in Fachliteratur gefunden... such ich jetzt aber nicht). Der hatte ja mal das gegenteilige Problem von zu viel Saufen.

  • such ich jetzt aber nicht

    Täglicher Trinkwasserbedarf des Hundes pro kg Körpermasse bei Fütterung von Feuchtfutter:
    - normale körperliche Aktivität, Umgebungstemperatur < 20 °C : 5 - 10 ml
    - normale körperliche Aktivität, Umgebungstemperatur > 20 °C : 20 - 50 ml
    - erhöhte körperliche Aktivität, Umgebungstemperatur < 20 °C : bis 50 ml
    - erhöhte körperliche Aktivität, Umgebungstemperatur > 20 °C : bis 100 ml
    Quelle: Meyer/Zentek

    Nun muss man noch bedenken, dass der Hund, wie auch der von Dackelbenny, ein sehr fleischlastiges Feuchtfutter bekommt bzw. bekommen hat. Davon muss ein kleiner(er) Hund u.U. riesige Mengen fressen, um seinen Energiebedarf zu decken. Es wird also schon über das Futter u.U. der Tagesbedarf (oder sogar mehr) an Wasser zugeführt.

  • Das ist ja interessant. Laut dem Buch brauchen kleine Hunde deutlich mehr Flüssigkeit als große, wie kommt der Unterschied zustande?

  • Hm, ich habe vergessen, warum sie mehr Protein brauchen (außer Erhalt und Erneuerung der größeren Körperoberfläche mitsamt Fell). Da muss ich mich noch mal einlesen. Aber das wird dann hier wohl zu offtopic. :tropf:

  • Ich habe mir eure Antworten seit meinem letzten Post noch nicht durchgelesen.Ich weiß, dass das Folgende nicht zum Thema "Juckreiz" passt, aber diesen Thread verfolgen jetzt schon einige Leute und deshalb poste ich das jetzt hier. Ich habe gerade etwas Angst. Vor 3 Wochen hat Lucy schon mal Rattengift gefunden. Es war eine Brotkugel, gefüllt mit 4 roten Pillen. Auf einem Feldweg an dem viele Hunde lang gehen. Mein Glück war, dass sie das nicht sofort geschluckt hatte, sondern die Kugel wie eine Trophäe weg tragen wollte. Ich konnte ihr das Ding vorsichtig und mit viel Zusprechen aus dem Maul houlen. Zuhause habe ich es dann auseinander genommen, und hatte dann tief im Inneren die roten Sachen entdeckt. Seitdem gehe ich doch schon regelmäßig mit Bauchschmerzen Gassi, weil sie einfach alles frißt. Wir arbeiten schon etwas daran, dass sie nichts vom Boden freßen soll, aber bei ihren ganzen Unverträglichkeiten ist es einfach unfassbar schwer mit Leckerlies als Belohnung zu arbeiten.
    Nun hat sie bei der Gassirunde eben wieder etwas entdeckt. In einer Art Kuhle im Gras waren 5-6 kleine Getreidekügelchen. Ich war nicht schnell genug und bin mir nicht sicher, ob sie davon was gefreßen hat. Es sah nicht danach aus, als ob das Jemand verloren hätte. Es muss schon beabsichtigt gewesen sein. Ich habe den Rest eingepackt und Zuhause auseinander genommen. Die riechen wie Leckerlies und beim Zerbröseln sehe ich nichts "Fremdes". Die Kügelchen sind wirklich sehr klein, kann mir kaum vorstellen dass man darin etwas präparieren könnte. Ich habe diesmal auch daran gedacht es zu fotografieren. Kriege es hier aber irgendwie nicht hochgeladen.

    Wir haben hier viele Eichhörnchen. Sammeln die Hundeleckerlies und bunkern das in der Erde? Doofe Frage ich weiß. Aber meine TÄ macht erst wieder um 16 Uhr auf. Ich will nicht panisch zum Notdienst fahren und dort ausgelacht werden weil ich stinknormale Leckerlies von Gift nicht unterscheiden kann.
    Oder kann man Rattengift pulverisieren und irgendwie unter Leckerlies mischen, sodass man es nicht sieht?
    Zum Vergleich: DieBrotkugel war ca. 3 cm groß. Die heutigen Kugeln ca. 1cm.

  • Ich kann dir das alles leider nicht beantworten. Ich persönlich würde für solche Sachen einen eigenen Thread mit aussagekräftigem Titel eröffnen, weil ich glaube, dass damit viel mehr entsprechende User erreicht werden.
    Hochladen kannst du Fotos z.B. bei abload.de und dann den "direct link" hier in den Beitrag kopieren.
    Wenn die Kugeln wie Trockenfutter oder Leckerlies aussahen, könnte dort auch ein HH ein Futtersuchspiel mit Hund veranstaltet und dieses Versteck vergessen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!