Juckreiz
-
-
Gibt es die Möglichkeit ihr Zink zuzuführen? Wäre es schädlich für sie, falls es doch kein Zinkmangel sein sollte?
Das ist eine gute Frage. Ich weiß es leider nicht. Zu viel wäre sicher schädlich. Wenn man einen Mangel im Blut nachweisen könnte, dann wäre es kein Problem, eine überwachte Kur zu machen, aber ich weiß nicht, ob es so einfach ist. :/ Ich würde es erst mal nur im Hinterkopf behalten. Es gibt auch "Dermatologen" für Hunde, die sich mit diesen Sachen auskennen.
Es gibt ja einerseits den Weg, dass man dem Hund wirklich nur noch das nötigste gibt, also zum Beispiel pures Pferdefleisch (ohne Zusätze wie im Rinti Sensible) und Kartoffeln. Das ist dann eine Ausschlussdiät, bei der Mangelernährung in Kauf genommen wird, weil man manchmal nur so die Symptome erst mal wegbekommt.
Oder den zweiten Weg, wo eher Dinge zusätzlich gegeben werden, wie Zink, Omega 3 oder so... es gibt da ja schon fertige Mischungen für Hautprobleme.(Genauso wie bei Menschen Scheren und andere Sachen bei OPs im Bauchraum vergessen werden, können auch bei Tieren dumme Fehler bei OPs passieren.)
Mein Hund zerbeißt auch Stofftiere, das ist nichts ungewöhnliches. Und das Geschirr wollte sie sicher einfach loswerden, auch absolut nichts ungewöhnliches.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Fauliger Geruch: Vielleicht sollte sich das doch noch mal eine TÄ anschauen, das klingt ja nach einer Entzündung, oder?
-
Das ist eine gute Frage. Ich weiß es leider nicht. Zu viel wäre sicher schädlich. Wenn man einen Mangel im Blut nachweisen könnte, dann wäre es kein Problem, eine überwachte Kur zu machen, aber ich weiß nicht, ob es so einfach ist. :/ Ich würde es erst mal nur im Hinterkopf behalten. Es gibt auch "Dermatologen" für Hunde, die sich mit diesen Sachen auskennen.Es gibt ja einerseits den Weg, dass man dem Hund wirklich nur noch das nötigste gibt, also zum Beispiel pures Pferdefleisch (ohne Zusätze wie im Rinti Sensible) und Kartoffeln. Das ist dann eine Ausschlussdiät, bei der Mangelernährung in Kauf genommen wird, weil man manchmal nur so die Symptome erst mal wegbekommt.
Oder den zweiten Weg, wo eher Dinge zusätzlich gegeben werden, wie Zink, Omega 3 oder so... es gibt da ja schon fertige Mischungen für Hautprobleme.(Genauso wie bei Menschen Scheren und andere Sachen bei OPs im Bauchraum vergessen werden, können auch bei Tieren dumme Fehler bei OPs passieren.)
Mein Hund zerbeißt auch Stofftiere, das ist nichts ungewöhnliches. Und das Geschirr wollte sie sicher einfach loswerden, auch absolut nichts ungewöhnliches.
Ich habe mal die Inhaltsstoffe verglichen: In dem Rinti Sensible Ross ist Zink drin. Ebenso Mineralstoffe. Ich hoffe so sehr, dass ihr das hilft.
Ich hoffe einfach mal, dass man bei Lucy nicht irgendein Instrument im Inneren vergessen hat
Aber sie könnte vom Verhalten wirklich läufig sein. Ich habe das nicht so als Läufigkeit wahrgenommen, weil ich immer im Hinterkopf hatte dass sie ja kastriert ist. Wahrscheinlich hat man ihr während der OP nicht alles entfernt :| @Fauliger Geruch: Vielleicht sollte sich das doch noch mal eine TÄ anschauen, das klingt ja nach einer Entzündung, oder?
Ich kann den Geruch schlecht beschreiben. Vielleicht ist es gar nicht faulig. Mir fällt einfach kein passender Begriff ein. Schade dass es keine Geruchs-App gibt

-
Hy das Nux wir bei Sachen gegeben die falsch sind bzw nicht vertragen werden
(Huhn wird das Syntom abgemildert)
Sulfur ist für die Haut.
Ich würde trotzdem Socken versuchen und beissen verbieten und etwas wie eine Kauwurtzel zum entstressen geben. -
Ich hoffe einfach mal, dass man bei Lucy nicht irgendein Instrument im Inneren vergessen hat Aber sie könnte vom Verhalten wirklich läufig sein. Ich habe das nicht so als Läufigkeit wahrgenommen, weil ich immer im Hinterkopf hatte dass sie ja kastriert ist. Wahrscheinlich hat man ihr während der OP nicht alles entfernt
Ja, in diesem Fall hatte ich natürlich auch eher an Gewebe gedacht statt an Instrumente. Sorry, war ein blöder Vergleich.
-
-
Hy das Nux wir bei Sachen gegeben die falsch sind bzw nicht vertragen werden
(Huhn wird das Syntom abgemildert)
Sulfur ist für die Haut.
Ich würde trotzdem Socken versuchen und beissen verbieten und etwas wie eine Kauwurtzel zum entstressen geben.Danke für die Tipps

Also Lucys Juckreiz war heute scheinbar genau so stark wie gestern
Ich hatte heute frei und konnte sie wirklich so gut wie den ganzen Tag lang beobachten. Jedes Mal wenn sie sich an ihren "Lieblingsstellen" kratzen wollte, habe ich ihr Bein vorsichtig festgehalten und konnte sie somit irgendwie davon abhalten. Auf Dauer keine gute Lösung, ich weiß. Aber ich dachte mir, dass sich die Haut etwas beruhigen kann, wenn sie weniger kratzt 
Ich habe beim Kämmen kleine Krusten im Fell gefunden. Wirklich sehr minimal klein und nur 3 Stück, ohne das Desaster mit den Flöhen wäre mir das wahrscheinlich noch nicht mal ins Auge gesprungen. Habe daraufhin versucht, mir ihre Haut genauer anzusehen. Aufgrund ihres so unglaublich dichten Fells sehe ich meistens nicht sehr viel von ihrer Haut. Man muss sich regelrecht bis zur Haut durchbuddeln. An einigen Stellen habe ich gesehen, dass sie sowas wie Schuppen hat. Auch sehr klein. Und scheinbar auch nicht überall auf der Haut.
Jetzt zum Thema Trinken. Es ist echt wenig
Morgens um 8 Uhr habe ich ihr 250 ml frisches Wasser hingestellt. Nicht zu kalt, nicht warm. Nach der großen morgendlichen Gassirunde hat sie von sich aus getrunken. Und zwar satte 50 ml. Danach gab es das Nassfutter. Als ich dann gegen 19 Uhr festgestellt habe, dass ich sie seit dem einen Mal nicht mehr am Wassernapf gesehen/gehört habe, habe ich das Wasser abgemessen. Sie war tatsächlich nicht nochmal dran. Habe dann versucht, sie zum Wasser zu locken. Um mir scheinbar einen Gefallen zu tun, weil ich so darauf bestanden habe, hat sie dann doch so ca. 40 ml getrunken. Verteilt auf 3 Mal innerhalb von 10 Minuten. Ich wollte einfach nicht locker lassen. Was mir noch am Trinken aufgefallen ist: Als sie heute morgen von sich aus getrunken hat, war alles ok. Als ich dann eben wollte, dass sie trinkt hat sie sich jedes Mal verschluckt (?). Ich weiß nicht ob man das verschlucken nennen kann. War auch nur kurz, paar Sekunden. Oder vielleicht kann man das eher durch eine Art Würgen oder Husten beschreiben
.
Ja und jetzt schläft sie. Das restliche Nassfutter aus der Dose gab es vorm schlafen gehen. Mehr Flüßigkeit hat sie nicht zu sich genommen. Beim Gassigehen gibt es für sie keine Möglichkeit was zu trinken. Sie wiegt übrigens 11 kg.Mir ist aber noch eine Sache eingefallen. Freitag gab es nicht nur die Wurmkur, sondern ich habe ihr eine frische Decke hingelegt. Diese wurde vorher versehentlich auch mit Hygienespüler in der WaMa gewaschen. Habe heute durch Zufall gelesen, dass einige Hunde mit starkem Juckreiz darauf reagieren
Sofort nach dem Lesen habe ich die Decke ausgetauscht
. Leider ist das noch nicht viele Stunden her, deshalb kann ich noch nicht sagen ob es eventuell besser ist.Ihre Schamlippen sind mittlerweile doch etwas angeschwollen
Die ganze Schleckerei unten rum hat alsonoch nicht aufgehört, ebenso der Mundgeruch. Sie riecht jetzt oben, wie unten. Hoffentlich ist sie wirklich nur läufig 
-
Wenn Nassfutter gegeben wird, ist eigentlich der
Bedarf an Wasser schon gedeckt. Meine trinken
da fast nichts mehr.
Zum jucken selbst: wurden denn Milben ausgeschlossen ? -
Hündinnen und Läufigkeit - das ist ja nicht so mein Erfahrungsgebiet

Aber meine TA hat mir auch mal erzählt, dass sie bei einer eigentlich bereits kastrierten Hündin, versprengtes Gebärmuttergewebe operativ gesucht und entfernt hat. Kann also wohl mal irgendwie schief gehen.Die Faustformel für den Flüssigkeitsbedarf bei Hunden ist: 60ml pro kg KG am Tag. Wären bei 11kg also 660ml. Das ist nicht besonders viel, wenn man bedenkt, wieviel Wasser in Dosenfutter schon enthalten ist.
Ich würde mal gucken, wie konzentriert ihr Urin denn ist. Wenn der ne normale Farbe hat, würde ich da wohl erstmal nicht weiter rumwundern. Evtl. kann man das Wasser testweise mal schmackhafter machen, mit einem Schuß Milch oder Würstchenwasser. Da muß man aber aufpassen, gibt Hunde, die dann die Liter-Schale in einem Zug aussaufen.Wenn das Fell so dicht ist, dass Du die Haut kaum zu Gesicht bekommst, wird die natürlich auch schlecht belüftet. Hast Du sie schon mal gekämmt? Ist da vielleicht auch schon jahreszeitbedingt tote Unterwolle drin, die dringend raus muß? Das kann auch ordentlich jucken.
Es gibt auch Milben, die wie Schuppen aussehen.
http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=28
Und ich wäre sowieso von dem Parasitending noch lange nicht weg. Das kann einfach ziemlich lange dauern, bis solch Viechzeug wieder richtig weg ist und der Juckreiz aufhört. -
Die Faustformel für den Flüssigkeitsbedarf bei Hunden ist: 60ml pro kg KG am Tag. Wären bei 11kg also 660ml. Das ist nicht besonders viel, wenn man bedenkt, wieviel Wasser in Dosenfutter schon enthalten ist.
Ich habe da was von 20-50ml pro kg KG gelesen.
Meine Hündin wiegt 5kg und säuft ca. 100-120ml pro Tag bei reiner Trockenfütterung. Im Sommer trinkt sie etwas mehr. Wenn ich ihr ausschließlich Nafu gebe, dann braucht sie davon 400g.
Sie nimmt dann über das Nafu automatisch ca. 300g bzw. 300ml Flüssigkeit zu sich, da ja Nafu ca. 80% Feuchtigkeit enthält.
Wenn ich sie so füttere, pinkelt sie sich halb zu Tode und muss spätestens alle 2 Stunden pinkeln. Ich denke daher, dass das viel zuviel Flüssigkeit für meine Hündin ist und füttere daher wieder ausschließlich Trofu, denn dabei ist das Pinkelverhalten ganz normal. -
Wieviel g Nassfutter bekommt sie täglich?
Wenn du sie mal nach einer Schlafphase mit dem Taschentuch erwischst, bevor sie sich putzt, kannst du evtl. feststellen, ob sie blutet/läufig ist. Klappt aber nicht immer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!