Läufige Hündin in Stehtagen jault fast die ganze Nacht durch - Was tun?

  • Also ich finde sowas ich zu weit über 90% Erziehungssache.
    Wenn ein potenter Rüde durch Gehorsam lernen kann mit einer Hündin während der Standhitze gemeinsam auf dem Hundeplatz zu arbeiten..dann kann eine hormongesteuerte Hündin auch lernen auf ihrem Platz zu bleiben und sich ruhig zu verhalten.


    Für jetzt wird es zu spät sein und jetzt müsst ihr da eben durch...aber wenn die meist 3 Tage der Standhitze rum sind dann solltet ihr ganz enorm am Grundgehorsam arbeiten

  • Meine eine Hündin ist auch ein notgeiles Stück. Aber das schließt nicht mit ein, dass sie den Respekt vor mir verlieren muss. Ich denke auch, dass das die Erziehung spiegelt.

  • du hast mein Beileid.
    das "die Klappe halten" ist für Maja bzw. mich auch die schwerse Übung. Gehorsam und Kommandos für Körperbewegungen sind die eine Sache, aber Lautgeben ist irgendwie was ganz anderes...

  • Sowas kann man nicht nachvollziehen / glauben, wenn man es selber noch nicht erlebt hat.Meine Neufundländerin damals war in der Läufigkeit auch extremst hormongesteuert. Sie hat zwar nicht die Nächte durchgejault, aber sie hat gerammelt wie eine Verrückte.
    Sie hat vom Wohnzimmer Anlauf genommen in die Küche und dann flogen mir 48kg auf den Buckel. Außerhalb der Läufigkeit war sie ein absolutes Schaf, einfach nur lieb.
    Aber in den Stehtagen habe ich immer zynisch gesagt "ich könnte sie totschlagen, sie würde weiter rammeln". Damals hat mir auch niemand geglaubt, bis sie es selbst erlebt haben. Man drang mit nichts zu ihr durch.
    Ich glaube, heute wäre das für mich ein Grund zur Kastration.

    @Testbild : danke, ja, den eindruck hab ich eben auch.
    ich denke auch über kastration nach. jetzt stehen wir das erst mal durch - konnte letzte nacht zum glück gut schlafen - da war ruhe. jetzt fängts wieder an, nachdem den ganzen tag ruhe war. ham vorhin auf der letzten pipi-runde den jungrüden von um die ecke gesehen...:/


    danke, @Pauley ich hoffe einfach mal, dass es bald rum is.


    @Grinsekatze1 : danke, aber ich hab mit meiner zeit besseres zu tun, als hier fake-threads zu erstellen. also: nein, der thread is nich fake.


    ps: nur weil manche rüden so toll aufm platz arbeiten können, während hündinnen inner standhitze auch dort sind, heißt das nicht, dass das automatisch alle tiere so können müssen.

  • Ich habe zwar eine läufige Hündin so extrem auch noch nicht erlebt, finde aber es geht zu weit, der Userin zu erzählen, dass der Hund deshalb nun schlecht erzogen ist. Und doch es gibt durchaus Rüden, die sich überhaupt nicht mehr einkriegen, wenn sie nur eine läufige Hündinnen riechen, nicht bei allen lässt sich das über Erziehung regeln. Genauso wie es Rüden gibt, die sich kaum bis gar nicht für läufige Hündinnen interessieren. Warum sollte es bei Hündinnen nicht genauso Extreme geben?


    Die einzige Idee neben Baldriantee, die mir noch einfällt, ist mal in den Altenpfleger-Thread zu schauen, was die User z. B. mit dementen Senioren machen, denn die betroffenen Hunde sind auch oft gerade nachts sehr unruhig, tappeln in der Wohnung auf und ab, fiepsen etc.


    Viel Glück und hoffentlich bald wieder ruhige Nächte!

  • Deine Hündin hat dich gut erzogen. Sie jault, du springst...


    Eine Läufigkeit ist keine Krankheit. Wieso wird der Hündin erlaubt, sich da so reinzusteigern?


    Vorerst wird du das wohl aussitzen müssen... Bis zur nächsten Läufigkeit würde ich der Hündin ganz deutlich machen, dass DU bestimmst, wo, wie, wann, was läuft und nicht sie. Am Grundgehorsam kann man sicher auch arbeiten, wenn eine einfache Übung wie "Bleib auf dem Platz" nicht funktioniert.

  • Ich habe zwar eine läufige Hündin so extrem auch noch nicht erlebt, finde aber es geht zu weit, der Userin zu erzählen, dass der Hund deshalb nun schlecht erzogen ist. Und doch es gibt durchaus Rüden, die sich überhaupt nicht mehr einkriegen, wenn sie nur eine läufige Hündinnen riechen, nicht bei allen lässt sich das über Erziehung regeln. Genauso wie es Rüden gibt, die sich kaum bis gar nicht für läufige Hündinnen interessieren. Warum sollte es bei Hündinnen nicht genauso Extreme geben?

    Also, ich habe alle Extreme hier sitzen. Und ich habe ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, weil die Hunde meiner Kunden zu gut 90 Prozente intakt sind. Ich habe von beiden Geschlechtern jeweils ein Exemplar der Obernotgeilheit hier sitzen und jeweils auch von beiden welche, die da deutlich entspannter sind. In all den Jahren habe ich da mal rumgetestet, was Sinn macht. Und gerade bei den sehr hormongesteuerten Exemplaren hat es sich erwiesen, dass sie deutlich entspannter sind, wenn sie engmaschig geregelt werden.

  • ps: nur weil manche rüden so toll aufm platz arbeiten können, während hündinnen inner standhitze auch dort sind, heißt das nicht, dass das automatisch alle tiere so können müssen.

    Da dies mein Beispiel war: Nein, das müssen nicht alle Tiere können..aber alle Tiere können dies lernen und es trägt manchmal doch enorm zu einem entspannten Zusammenleben bei.


    Meine Devise ist nunmal erziehen statt kastrieren....warum an dem Tier rumschnippeln wenn man es über Erziehung lösen kann?
    Klar gibt es Verhaltensaufällige sog. hypersexuelle Hunde...aber bei geschätzt 90% der Hunde die kastriert werden ist dies nicht der Fall.


    Ich bin partout kein Kastrationsgegener...aber gerade bei Hündinnen ist das ein schwerer Eingriff den man sich genau überlegen sollte.

  • so, ganz kurz an leute, die hier evtl mitlesen, weil sie ein ähnliches problem haben -angemeldet oder nicht im forum-
    wir arbeiten daran und ich hoffe, ich kann später mehr berichten, momentan geb ich mir den thread hier nur in raten, da hier im forum leider oft vorkommt, dass leute, die einen thread öffnen, erst mal nur vorgeworfen wird, dass sie viel falsch machen, dass die schuld immer bei ihnen liegt und so weiter und so fort. mag sein, hilft aber im ersten moment nicht wirklich weiter. finde, es ist ein unterschied, ob einem unfähigkeit vorgeworfen wird und dann konstruktive kritik kommt oder einfach nur gesagt wird, dass mensch fehler macht ohne tips zu geben, wie mensch es besser machen kann. das ist für mich eindeutig destruktiv. es führt nur dazu, dass leute sich schlecht und hilflos fühlen, weil sie nicht wissen, wie sie ihr verhalten ändern können. entweder bashing mit konstruktiver kritik oder bitte zuhause privat ablästern, das hilft nämlich nun wirklich nicht.
    es gibt aber auch konstruktive kritik und unterstützung. das wollte ich nur zu bedenken geben, an leute, die mit dem gedanken spielen, hier einen thread zu eröffnen ;) macht euch auf ne menge bashing gefasst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!