Hilfe! Welcher (Anfänger-) Hund passt zu uns?
-
-
kurz OT: ich kenn mich ja bei denen wirklich nicht aus, aber ich dachte Dalmatiner haben mittlerweile ihre Moderassephase überlebt und haben nur noch Probleme mit den Harnsteinen und sonst sieht es ganz gut bei ihnen aus.
Irre ich mich da?
Das wäre natürlich extrem schade wenn Labbi mit Punkten draus wird. Geht da wirklich ne entwicklung hin?Taubheit, Harnsteine, Allergien sind so die drei großen Punkte bei der Gesundheit, wenn ich richtig informiert bin. Es gibt ein Einkreuzungsprojekt (LUA-Dalmatiner), wo Pointer eingekreuzt wurden, um das defekte Gen, das für die Harnsteinproblematik verantwortlich ist, auszugleichen – wie seriös das Projekt ist, kann ich nicht sagen, das wäre aber etwas, was ich mir vor der Anschaffung auf jeden Fall mal angucken würde, wenn ich mich für die Rasse interessiere.
Ansonsten: Leider ja, viele sind einfach zu massig im Körperbau und dann zusätzlich noch fett gefüttert – besonders auf Ausstellungen finde ich das ein richtiges Trauerspiel. Es gibt aber natürlich auch die "Gegenbewegung" unter den Züchtern und genau da kann man ja gucken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe! Welcher (Anfänger-) Hund passt zu uns?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde auch mal ins TH schauen.
Kannte erst den Fall, die haben sich einen Pudel geholt weil der auch mit ins Büro musste, etc. Tja, mit knapp 1 Jahr hat er angefangen das Büro zu verteidigen, immer geknurrt wenn wer gekommen ist, etc. Das ging nicht. Gut, sie haben sich keine Hilfe geholft, was ein Fehler war.
Aber denke das Problem hast du beim Welpen immer - Du weißt nicht wie sich der Charakter entwickelt. Bei einem Hund aus dem TH weiß man meist wenigstens einige Ansätze (z.B. ob der Hund generell Resourcen verteidigt oder nicht, etc.) Klar, kann sich auch ändern, aber ist doch anders beim Erwachseneren Hund.
Zumal Rassen zwar schon ihre Tendenzen haben, aber das nicht unbedingt war ist. Mein BC rennt auf alle Schwanzwedelnd zu (Erwachsene) und kann sich oft kaum im Zaum halten bis er alle begrüßt hat, kenne sonst keinen BC der Menschen SO extrem toll findet.
-
Dalmatiner würde wirklich passen, was die Lauffreudigkeit anbelangt. HD ist beim Dalmi eher kein Problem. Kinderlieb passt auch. Jagdtrieb gibts halt solche und solche. Taubheit wird beim seriösen Züchter schon als Welpe durch einen Hörtest abgeklärt. Allergien sind sicherlich ein Thema bei allen Hunden. Da ist nicht nur der Dalmatiner betroffen.
Die Harnsteinproblematik ist da, muss aber nicht jedem Dalmatiner Probleme bereiten. Unser erster Dalmi konnte ALLES fressen, hatte nie Probleme mit Harnsteinen und ist 15 Jahre geworden. Paul jetzt hatte vor 7 Jahren mal Harnsteine, was man aber mit richtiger Fütterung ohne weiteres in den Griff bekommt.Und was das den massigen Körperbau, bzw. das Übergewicht, angeht: Das hat ja nun derjenige in der Hand, der dem Hund den Futternapf hinstellt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
-
Fällt mir grad noch der Airdale Terrier ein. Verliert wenig Haare, ist somit wenig allergieauslösend.
Viel Glück bei der Suche -
Ihr seid super!
Den Kurzhaar Collie kannte ich bisher noch nicht. Finde die Rasse bisher sehr sympathisch.
Den Dalmatiner finde ich prinzipiell gut. Allerdings muss ich mich noch mal über die Krankheiten informieren. Ein Bekannter hat mir letztens erzählt, sein Hund sei sehr kälteempfindlich was ist davon zu halten.
Was könnt Ihr zu den anderen genannten Rassen sagen? Den Schweizer Schäferhund hatte letztens jemand in der Redaktion dabei. Wie waren uns auf Anhieb sympathisch.
Was könnt ihr zu Großpudel und Rhodesian Ridgeback sagen?
Gibt es sonst noch Hunderassen, die in Betracht kommen. Was ist zum Beispiel mit Huskies? -
-
Huskies sind oftmals SEHR eigenständig und stur, erwarten sehr viel Beschäftigung und haaren dauernd. Das sind wie viele richtige Arbeitshunde Spezialisten und kenne bisher nur 1 Husky der als Familienhund "glücklich" war und keine Probleme gemacht hat. Zumal ist denen im Sommer oft viel zu heiß in DE, da könnte der bestimmt nicht so viel laufen. Vom Husky würde ich zu 100% abraten.
-
Die deutsche Bracke käme mir da in den Sinn ;-) Da ihr ja sportlich seit und auch sonst arbeiten wollt mit dem Hund. Zuhause bei genügend Auslastung und Förderung ist sie auch ein guter Familienhund und auch gut mit Kindern.
-
Pudel gelten als Allrounder unter den Hunden, mit denen man wirklich viel machen kann. Sie sind nicht so distanzlos wie z.B. Labbis und der Jagdtrieb ist meistens gemäßigt (Ausnahmen bestätigen die Regel
).
Das Fell kann je nach Schnitt etwas aufwändiger sein und muss regelmäßig geschoren. Kurz reicht es aber da 1-2mal die Woche drüber zu bürsten. Haare verliert der Pudel dafür keine
Die meisten Pudel, die ich kenne, sind sehr angenehm im Alltag und durchaus mit ausgiebigen Spaziergängen und ein bisschen tricksen oder Nasenarbeit sehr zufrieden. -
Uh - ob die geplante Auslastung für eine Bracke wirklich reicht? Ich glaube nicht. Zudem ist sie nach der Beschreibung zu nett bzw nicht respektheischend genug.
-
Ich halte auch die Bracke für einen Anfänger für keine gute Wahl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!