Habe ich Chancen auf Kooikerhondje-Welpen vom Züchter ?

• Ich muss zugeben, dass das ja hier so ein gaaaaanz klein bißchen meine Art von Humor trifft... frei nach dem Motto: "Wenn mir langweilig ist, frage ich in meinem Hundeforum, was ich meinem Hund heute zu fressen geben soll: Frolic oder Pedigree??" :hust:

Du hast ja keine Ahnung! Chappi ist die Lösung. Ab und an mit Whiskas vermischt. Und als Superleckerli den Vanillezucker nicht vergessen...

• Wird das jetzt hier zum geflügelten Wort?

Zumindest ist es mir der einzig bekannte Vorfall wo es definitiv nicht das war was behauptet wurde. In manchen Threads wird mir einfach zu vorschnell nach Troll gerufen, nur weil derjenige anders denkt oder schreibt. Daher mag ich das Wort Troll nicht.
    Aber schön das du meine Andeutung verstanden hast. ;)

• Also der Dreck ist jetzt ein kleiner Nachteil, aber verkraftbar, das schnelle Altern stört mich nicht so. Aber gibt es beim GR mehr Erbkrankheiten als
    beim Kromfohrländer ??? Die Erbkrankheiten entstehen generell bei Hunden, weil die Leute zuviel Hunde wollen und die daher zu stark vermehrt werden, richtig ?

Ich wohne im 2. und 3. Stock (Maisonette Wohnung, kein Aufzug). Aber das Treppenhaus bekomme ich ihn schon hochgetragen. Innerhalb der Wohnung müsst er dann
    halt in einem der beiden Stockwerke bleiben, was ja auch seine Vorteile haben kann

• Du willst einen sportlichen Hund,aber wenn er so mit 6, 7 Jahren nicht mehr so kann, dann stört dich das nicht so?

:xmas_popcorn:

Na ja, dann bist ja auch knapp 50 und dann is das Leben eh vorbei :xmas_kilroy_sofa:

• Für Andeutungen jeder Art bin ich sehr zu haben ;)

Also davon auszugehen, dass ein GR mit 6 oder 7 schon stark gealtert ist, finde ich doch ein bisschen übertrieben.
    Und sooo groß, dass eine ebenerdige Wohnung unabdingbar wäre, ist er nu auch nicht.

• Erbkrankheiten kann es bei jedem Hind geben. Diese entstehen häufig, wenn "Züchter" keinen Wert darauf legen welche Elterntiere verpaart werden. Ein guter Züchter lässt seine Hunde regelmäßig auf diese Krankheiten hin untersuchen. Auch die Nachzuchten werden untersucht und die Ergebnisse ausgewertet. Zucht also wirklich richtige Zucht hat sehr viel mit Genetik zu tun. Das hier alles zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Als Laie sollte man deshalb schlicht weg auf jeden Fall einen Züchter suchen, der in einem Verband züchtet und gerne Einblick in Untersuchungserbebnisse gibt oder zumindest Angaben dazu macht. Beim Retriever (oder eigentlich bei allen Rassen) sollte zumindest eine Auswertung von Hüfte und Ellenbogen vorliegen.
    Da würde ich im Gespräch auf jeden Fall mal nachfragen, wenn man die Infos vorher nicht schon bekommen hat.
    Alles andere hat man dann selbst mit in der Hand. Der Hund sollte altersentsprechend bewegt werden und das Futter sollte gesund und ausgewogen sein.

Noch etwas: bereite dich schon einmal auf den Sachkundenachweis vor. Diesen wirst du ja auf jeden Fall machen müssen. Als Lehrer mit A14 sollte das aber kein Problem sein :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!