Zehe verdreht - Amputation

  • scheint wirklich nur die Kralle zu sein. würde sie ziehen lassen und gut ist. Wenn du es so läßt wird sie lange immer wieder hängenbleiben und die Gefahr für Entzündungen ist dann wirklich da. Ausserdem tut es so nur irre weh.

  • Für mich sieht das Röntgenbild aus, als wäre oberhalb der Kralle abgebrochen - aber ich bin da weiß Gott keine Fachfrau. Wenn dem aber so wäre, denke ich, dass das nach dem Zusammenwachsen eine Arthrose-Hochrisiko-Stelle würde. Vielleicht deshalb der Rat zur Amputation der gesamten Zehe?


    Alles Gute. Eine Zweitmeinung würde ich auch noch einholen, einfach zur Sicherheit.

  • Für mich sieht das Röntgenbild aus, als wäre oberhalb der Kralle abgebrochen - aber ich bin da weiß Gott keine Fachfrau.

    Für mich sieht das auch so aus. :???:

  • Dafür gibts ja Fachkräfte die sowas beurteilen und uns Laien sagen was das Beste ist. Allerdings würd ich auch bei sowas dann eine Zweitmeinung einholen.

  • Zum Glück entscheidet der Tierarzt und nichtdie Assistenten, es sei denn ich habe überlesen,
    dass Du TÄ bist, denn ein Schmerzmanagement
    vor und danach wäre auch zu beachten.

    Sag mal @Sarah1 - was sollen eigentlich hier immer diese Spitzen. In sämtlichen Threads, wo ich was von Dir lese, versuchst Du, Leute zu belehren, und weißt alles besser. Ich finde das echt furchtbar, das zerstört immer alle Threads, weils dann Streit gibt über Deine Kommentare!


    Ist ja schön, wenn man auf zusätzliche Punkte hinweist, aber der Ton spielt doch die Musik! Das hört sich echt immer an bzw. liest sich wie "wer pinkelt höher/weiter". Muß das sein? Und komischerweise immer gegen TrueType. Verträgst Du es nicht, daß andere Leute auch mal was wissen und helfen können/wollen? Ihre Qualifikation hat sie doch im Forum schon mehr als ausreichend kundgetan! Ich gehe doch mal stark davon aus, daß ein Doc, der sowas unter Narkose entfernen kann, auch so viel medizinische Bildung hat, dann Schmerzmittel im Anschluß zu verschreiben, das ist derart selbstverständlich, daß man es sicherlich nicht gesondert zu erwähnen braucht.


    TrueType hat ja net empfohloen, die Kralle mittels Gartenschere und Do-It-Yourself zu amputieren.....

  • Bevor Du solch unqualifizierte Bemerkungen von Dir gibt versuch zur Abwechslung mal nachzudenken und nicht einfach nur hirnlos meine Beiträge mit allen Mittel zu sabotieren aus dem einfachen Grund heraus daß Du mich nicht ab kannst....

    OT

  • Für mich sieht das Röntgenbild aus, als wäre oberhalb der Kralle abgebrochen - aber ich bin da weiß Gott keine Fachfrau. Wenn dem aber so wäre, denke ich, dass das nach dem Zusammenwachsen eine Arthrose-Hochrisiko-Stelle würde. Vielleicht deshalb der Rat zur Amputation der gesamten Zehe?


    Alles Gute. Eine Zweitmeinung würde ich auch noch einholen, einfach zur Sicherheit.

    Wenn man es wieder zusammenwachsen lässt, ist das mit Sicherheit ein ziemlicher Garant für Arthrose. Allerdings sollte man da nicht außer Acht lassen, dass auch bei einer Amputation durch die andere Belastung Arthrosen entstehen können, ganz zu schweigen von Phantomschmerzen etc. Der Hund von Gassibekannten hatte nach einer solchen Amputation ziemlich lange ganz große Probleme damit.


    Maja hatte irgendwann mal einen Trümmerbruch in einem "Außenzeh". Mir wurde in der TK gesagt, dass es passieren könnte, dass wir es eventuell amputieren lassen müssten, wenn halt Probleme damit entstünden. Es hat relativ lange gedauert, bis es verheilt ist, aber seither hat Maja damit keine Probleme mehr. Kann natürlich jederzeit kommen, hat man mich beim Nachröntgen auch vor gewarnt, dass da eben irgendwann Arthrose entstehen wird, aber so prinzipiell ist sie jetzt viele Jahre beschwerdefrei bei dem Thema.


    Da eine Amputation so etwas Endgültiges ist, würde ich mir wohl auch mind. eine Zweitmeinung einholen, aber grundsätzlich immer dazu tendieren, es irgendwie so zu versuchen, wenn der einzige Grund eben ist, dass da weitere Probleme entstehen können. Sollte das der Fall sein, könnte man ggf. immernoch handeln, ist der Zeh einmal ab, macht man da nix mehr, der bleibt auch ab...

  • Wenn es sich wirklich nur um die Kralle handelt, dann würde ich diese entfernen lassen.
    Wenn aber wirklich ein Stück des Zehs amputiert werden sollte, dann würde ich ebenfalls eine zweiten Meinung einholen.
    Dann würde ich die pro und contra abwägen...mit welcher Entscheidung sich die negativeren Folgen ergeben könnten und dann muß halt leider ein Entschluss her.
    Ich wünsche dir eine gute Hilfe und Aufklärung durch die Ärzte bei deiner Entscheidung.


    ---------------


    Ansonsten finde auch ich die ständigen Sticheleien, die sich mittlerweile quer durch viele Themen ziehen, wirklich sehr störend. Das wirkt fast schon wie ein Kleinkrieg gegen bestimmte User hier. :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!