rote nase -> sonnenbrand?

• :winken:
    hab mal wieder ne frage :lol:
    meine kleine hat ja ne rote nase :love: und ich hab mal gehört/gesehn/gelesen, dass hunde mit roter nase sonnenbrand auf der nase bekommen können. hab mal gegoogelt und hier rumgesucht, aber nichts gefunden... vielleicht könnt ihr mir ja helfen?? :help:

lg annika

• Hallo,

wir sind bei Skys Nasenrücken besonders vorsichtig, da sie da eine
    ganz rosige Haut hat.
    Letztes Jahr als es so warm war, war dieser Teil ganz rot und empfindlich
    als wir nicht so aufgepasst haben.
    Ich glaube schon das es ein leichter Sonnenbrand war. Wir haben es
    dann gekühlt und es war dann wieder gut.:wink:

• hey Annika :winken:

ja, Hunde können Sonnenbrand bekommen, speziell an den Stellen an denen die Haut sehr dünn ist und wenig oder kein Fell drüber ist.

Hier ist die Sonne zwar ei bisl heftiger als in Deutschland aber ich sehe des Öfteren Hunde mit Sonnenbrand auf der Nase. Wenn das ständig passiert gibts leider auch Hautkrebs.
    Gibt tatsächlig Leute die dann Sonnenschutz drauf machen (würde ich wohl auch tun wenn ich so einen Kandidaten hätte)

Den Sonnenbrand hab ich auch schon an anderen Stellen wie Achsel und Bauch gesehn.

• Definitiv. Face ist auch so eine Kandidatin. Nase und ganz schlimm bei ihr auch das weiße Auge. Für das Auge trägt sie im Sommer dann häufig eine Base-Cap für Hunde, das bringt enorm viel. Die Nase reiben wir auch ein, leider schleckt sie das meiste wieder ab, aber ein wenig hilft es schon.

• gracy

Hallo,
    mein VEGAS hatte bis er 5wurde auch immer eine rosa Nase (jetzt ist diese mittlerweile schwarz).

Da wir einen garten haben und er auch so oft draußen ist hat er noch NIE einen Sonnenbrand auf der Nase gehabt. Evtl. war das Glück oder er hat sich eingecremt (kleiner scherz). Also ich habe davon noch nichts gehört!!! Hat mich aber auch noch nie interessiert evtl. kenne ich es deshalb nicht?
    Bin ja mal gespannt was hier so geschrieben wird und wie die Erfahrungen sind …

LG
    Michael & VEGAS

• :winken: Silvia,

ich weiss ja nicht,ob ich es bei meinen Wildfang schaffe,
    ihr so ein Cappi aufzusetzen,aber ihre Augen sind noch heller.

wo bekomm ich so ein Cappi her und wie gewöhne ich Xena daran?

Lieben Gruss
    Petra

• Ich leide leider unter Alzheimer und mir fällt der Shopname nicht wieder ein... ICh hab aber eine Freundin gefragt, ob sie ihn noch weiß. Sobald sie sich meldet, schreib ich ihn hier rein.

Gewöhnung lief bei uns so ab, daß ich die Cap aufgesetzt hab, gefüttert hab, wieder abgesetzt und dann eben immer länger auf. Ging eigentlich sehr sehr schnell und Face ist ja auch so eine Flitzemaus.

Zitat

Pebbles wie sieht es genau aus mit dem Auge? Blue hat auch eines blau, muss ich es besonders schützen?

Hatte ich blöd beschrieben. Nicht das Auge selbst, sondern der Rand ist bei Face das Problem. Hier mal ein Link zu einem Bild (extra groß, daher nur der Link) http://home.arcor.de/pebblesri…bbles/Bilder/DSC08313.JPG

Auf dem Bild kannst du sehen, daß dar Rand ums Auge nicht vollständig pigmentiert ist. Nur ein Fleck unten hat Pigment. Alles was da so rosa zu sehen ist, wird bei zu viel Sonne dunkelrot und schwillt an. Wir müssen auch viel mit Euphrasia mit ihr machen, da sie an dem Auge SEHR empfindlich ist. Als sie zu usn kam, hatte sie ein totales Leckauge, ich hatte schon sorge, daß das immer so bleiben würde, aber soweit haben wir es gut im Griff. Nur im Sommer ist es sehr heikel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!