Hund legt sich jedes mal hin, sobald er einen anderen Hund sieht

• Dieses Verhalten kenne ich von den Hütehunden hier in der Gegend, sowohl Aussies als auch einer der Border.

Aggressiv geht keiner der Hunde vor, aber hütend, den bzw. die anderen stark einschränkend. Die HH finden das Verhalten normal und rassespezifisch, die gehüteten Hunde hätten das so hinzunehmen. Spricht für mich klar gegen einen Besuch der hiesigen Hundewiese.

Für mich ist das ein Widerspruch.
    Ein Hund, der jagdliche Verhaltensweisen zeigt, muss doch über eine gewisse Portion Aggression verfügen.
    Zumindest für mein Verständnis.

• Wenn er sehr spielerisch eingestellt ist, dann ist es normal das er das bei jedem Hund macht Hängt auch von der Rasse ab. Wir haben einen Labrador und der hat das auch so gemacht als er klein war. Dominanz ist das nicht, sonst würde er sich nicht hinlegen.

• Ich würde das sogar so weit formulieren, dass ein gerade ein Hütehund oder gerne auch anders jährlich ambitionierte Hunde das lernen sollten. Wie schnell ist ein Verhalten routiniert und kann zu Problemen führen. Mein erster Weg wäre also dem Hund erst einmal bei zu bringen, dass es nicht zu jedem Hund Kontakt gibt. Heißt also zur Not erst einmal ne Leine dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!