Friseur pro und contra
-
-
Ich hatte die Dame über das Internet gefunden. Empfehlungen gab es keine da wir im Freundeskreis keine Hunde haben.
Ich glaube auch nicht das die ihren Job schlecht macht. Wenn jemand täglich mit Hunden zu tun hat stumpft er vielleicht ab und der Umgang wird rauer.
Sie war auch kein sehr zugänglicher Typ und hat auch eher barsch mit mir gesprochen.Das Fell wächst ja nach und die Schrammen sind ja auch klein. Das ist bald wieder vergessen. Glaub auch nicht das er bleibende Ängste entwickelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube auch nicht das die ihren Job schlecht macht. Wenn jemand täglich mit Hunden zu tun hat stumpft er vielleicht ab und der Umgang wird rauer.
Sie war auch kein sehr zugänglicher Typ und hat auch eher barsch mit mir gesprochen.Glaub ich gar nicht. Meine Hundefriseurin macht das auch lange aber rau ist sie deswegen nicht. Sicher setzt sie sich durch, das muss man ja auch, aber dabei ist sie nie rau oder empathielos gegenüber den Hunden oder den Haltern.
-
Ich mache alles selbst, meine Hundefriseurin hat sich die ersten Termine unheimlich Mühe gegeben (mein Hund ist sehr ängstlich) und als dann die Alltagsroutine anfangen sollten, fand ich das für meinen Hund nur noch grauenhaft. mir egal, wie sie aussieht, wenn ich ihr Fell in Etappen mache, damit sie nicht zu lange am Stück durchhalten muss. Oder wenn mal was schief geschnitten ist, weil sie es wagt, den Kopf wegzudrehen. Wenn selbst Hunde, die die beste Vorbereitung und die beste Veranlagung haben, sowas nicht spaßig finden, dann mache ich das bei einem "normalen" Hund erst recht einfach lieber zuhause.
Wo soll denn da das Trimmfell herkommen?Außer vielleicht beim "Schnoodle" (Schnauzeranteil mit Trimmfell) könnte ich mir das nicht erklären...
Die anderen populären Pudelkreuzungen haben ja keinen Trimmhund drin@danimonster wie seid ihr überhaupt auf die Friseurin gekommen? Gab es da Empfehlungen für?
Mir hat gestern eine Bekannte erzählt, dass ihre Hundefriseurin meine, Trimmen tue dem Hund abartig weh. Da hab ich mich auch gefragt, wie gut die Dame denn bitte mit so einem Wissen als "Fachperson" sein kann.
Das habe ich letztens auch gefragt: Goldendoodle
-
Ich hatte die Dame über das Internet gefunden. Empfehlungen gab es keine da wir im Freundeskreis keine Hunde haben.
Sie war auch kein sehr zugänglicher Typ und hat auch eher barsch mit mir gesprochen.Das Fell wächst ja nach und die Schrammen sind ja auch klein. Das ist bald wieder vergessen. Glaub auch nicht das er bleibende Ängste entwickelt.
Als Hundebesitzer kommt man doch gut in Schnack... Ich hab einfach Leute angequatscht deren Hund mir gefallen hat und hab nach dem Friseur gefragt. Dam man ja ein Kompliment ausspricht geben die Leute eigentlich gern Auskunft und berichten meist auch bereitwillig wie es da zugeht.
Wie alt ist Dein Hund noch gleich? (Bin zu faul nachzuschauen
) hat denn das Fell schon die endgültige Struktur?
Wo soll denn da das Trimmfell herkommen?Außer vielleicht beim "Schnoodle" (Schnauzeranteil mit Trimmfell) könnte ich mir das nicht erklären...
Die anderen populären Pudelkreuzungen haben ja keinen Trimmhund drin@danimonster wie seid ihr überhaupt auf die Friseurin gekommen? Gab es da Empfehlungen für?
Mir hat gestern eine Bekannte erzählt, dass ihre Hundefriseurin meine, Trimmen tue dem Hund abartig weh. Da hab ich mich auch gefragt, wie gut die Dame denn bitte mit so einem Wissen als "Fachperson" sein kann.
Ich kenne auch etliche Trimm-Doodles (Labradoodle + Goldendoodle). Keine Ahnung wo das herkommt. Ist ja auch wurscht. Hauptsache das Fell wird richtig gepflegt.
Zum letzten Absatz:
Die Friseurin hat wenigstens gleich ihr (Nicht-)Fachwissen preisgegeben...
-
Der ist nun 7 Monate. Das Fell verändert sich gerade und dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen.
Das Fell ist aber Pudel. Also es wird nun halt fester und dichter.Gefühlt hat jeder den wir treffen einen Hund mit kurzen Haaren und die Pudel die wir gesehen haben waren alle typisch zurecht gemacht und wir mögen ja lieber einen natürlichen Look.
Da fragt man natürlich auch nicht.Mir macht es ja auch Spaß den Hund hübsch zu machen also mache ich es nun halt selbst.
-
-
Der ist nun 7 Monate. Das Fell verändert sich gerade und dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen.
Das Fell ist aber Pudel. Also es wird nun halt fester und dichter.Gefühlt hat jeder den wir treffen einen Hund mit kurzen Haaren und die Pudel die wir gesehen haben waren alle typisch zurecht gemacht und wir mögen ja lieber einen natürlichen Look.
Da fragt man natürlich auch nicht.Mir macht es ja auch Spaß den Hund hübsch zu machen also mache ich es nun halt selbst.
Bei einem Mix würde ich mich da mit 7 Monaten noch nicht festlegen wollen...
Aber gerade die stylischen Pudel bzw. die Besitzer musst Du ansprechen. Denn die waren doch zumindest bei jemandem der ein bisschen was von seinem Fach versteht. Und wie er mit den Hunden umgeht und wie die Gepflogenheiten sind kannst Du Dir ja trotzdem anhören. Die eigenen Vorstellungen würde ich dann vor Ort besprechen. Aber du musst ja irgendwie mal Infos sammeln.
Und z.B. die Terrier- und Dackelbesitzer kennen sich auch oft mit Hundefriseuren aus. Und die Tierärzte kennen auch oft welche, und die Hundeschulen...
Ich finde der Hund sollte auf jeden Fall einen guten Hundefriseur kennen, denn es kann immer mal sein, dass Du es nicht machen kannst, z.B. wegen Krankheit... Ich hatte mal eine langwierige Sehnenentzündung im rechten Arm, da ist nix mit DIY.
-
Ich hatte mal eine langwierige Sehnenentzündung im rechten Arm, da ist nix mit DIY.
Das ist kein Argument.
Ich hatte mir das rechte Handgelenk doppelt gebrochen und zusätzlich die Schulter. Sprich mit komplettem rechten Arm ging 5 Monate nix. Und ich bin totaler Linkslegastheniker.
Also wollte mein Mann Tim scheren. Jo. Nach 10 Minuten habe ich die Schermaschine seinen Händen entwunden und das dann halt mit links gemacht. Aber meine Glanzleistung war es nicht.
-
Ich kenne auch etliche Trimm-Doodles (Labradoodle + Goldendoodle). Keine Ahnung wo das herkommt. Ist ja auch wurscht. Hauptsache das Fell wird richtig gepflegt.
Marie hat auch Trimmfell.
Die ist Yorkie x Jack Russell, wobei der JRT-Vater kurzhaar und nicht rauhaar war.Frag ich mich auch, wo die Trimmfell her hat.
Ist also möglich, wieso nicht auch bei den Pudelkreuzungen.
Ich lass meine Hunde gerne beim Friseur machen, bloß leisten kann ichs mir nur für Marie idR. Die anderen muss ich selbst machen (das kann ich aber eben auch).
Die Vorteile liegen für mich auf der Hand:
-MIR gehts nicht auf den Rücken, bzw generell hab ich überhaupt gar keine Arbeit damit
-der hat meistens das bessere Werkzeug
-es geht viel schneller weil die Griffe routinierter sindIch bin mit meinen Hunden aber auch nur bei SEHR guten und ausgewählten Hundefriseuren und nicht bei Wald- und Wiesen-Rasierern, kostet ne Stange mehr Geld, das Ergebnis ist es aber wert.
Bei der Auswahl verbringe ist EWIG Zeit damit, die Homepage auf links zu krempeln und die Vorher-Nachher-Kundenbilder zu studieren.
Gibt es keine Bilder ist derjenige für mich schon automatisch raus von der Liste
Deshalb habe ich auch noch keinen Groomer in Hannover gefunden, der mir zusagt.
Entweder die gezeigten Kundenhunde sind ein unharmonischer EInheitsbrei, oder Trimmhunde wurden geschoren, oder die Homepage ist nicht ansprechend (ja, sorry, "das ist doch kein Kriterium"... doch, für mich schon), oder man sieht nur Schneide-Hunde und keine Trimmhunde, usw...Bin ja nicht so leicht zufrieden zu stellen, und die ca alle 6 Monate, die ich einen brauche, verbinde ich dann eben mit einem Urlaub bei Mutter und Freund und geh zu alt bewährten Top-Groomern
-
Billig war die nicht
In München findest du eh wenig was billig ist ... aber das ist auch nicht das Kriterium zur Auswahl.Und das mit dem Fell. So sehr ändert es sich nicht das man ihn plötzlich trimmen könnte.
Ich habe ja schon alles an Profigeräten. Gefehlt hatte ein extra Tisch und ein spezieller Föhn.
Ich könnte mir auch vorstellen einen Kurs zu belegen. -
Oh je, ein "Fellunfall"....
... zum Glück war ich seinerzeit bei Sam selbst Schuld.
Ich kenne solche Dinge aber auch. Als ich mit unserem Cocker Puck damals das erste Mal in einem Hundesalon war, war zwar alles toll und Puck hatte auch keine Probleme, jedoch sah er danach dennoch nicht mehr wie unser Puck aus.
Er hatte nämlich die Haare auf dem Kopf immer lang und die Dame im Hundesalon hat diese natürlich abgeschnitten (weil Cocker und so)... war meine Schuld, ich hatte nicht ausdrücklich gesagt, dass ich die langen Kopfhaare an unserem Puck so sehr liebe........
Wir waren dann noch 2 oder 3 Mal dort, aber mir ging das dann auf die Nerven und so habe ich mir damals alles gekauft und es immer selbst gemacht.So mache ich es auch bei Sam und man lernt ja auch schnell dazu und es klappt immer besser. Sam kommt in der Zwischenzeit schon von allein gelaufen, wenn ich das ganze Zeug "aufbaue".
Vorteil bei ihm ist aber auch schon immer in diesem Bereich gewesen, dass er es schon von Welpenalter an kannte.Ach ja und SAM sieht zum Glück jetzt wieder wie ein Cockerpoo aus, wobei das Fell am Körper von mir immer relativ kurz gehalten wird, weil ich es nicht mag wenn er wie ein Wattebausch aussieht....
... aber das Gesicht muss einfach wie ein Cockerpoo aussehen und nicht wie ein Pudel mit geschorener Schnauze...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!