Anspringen unterbinden beim Welpen, mache ich das richtig?
-
-
Huhu,
ich habe eine 10 Wochen alte Eurasierhündin
. Es läuft eigentlich alles ganz prima fürs erste, aber ich würde gerne frühzeitig diese Anspringerei unterbinden. Sie springt nicht unbedingt zur Begrüßung oder als Freude, sondern eher als Spiel-/Raufaufforderung. Glaub ich jedenfalls. Z.B. nach der Pipirunde, wenn sie wieder ins Haus soll. Dann schnappt sie auch nach meinem Mantel und will daran zerren
. Wie gehe ich richtig mit so einer Situation um? Folgende Tipps habe ich gelesen/gehört: Knie anheben, Hund beiseite schieben. Auf die ganz kurze Leine treten. Ignorieren. Ist das in Ordnung so? Erfordert das Schnappen/Zerren noch andere Maßnahmen? Sollte ich ein Zerrspielzeug mitnehmen und ihr stattdessen anbieten? Oder lernt sie dann, dass sie mit Mantelzerren zu einem Spielchen kommt?
Sorry für dumme Fragen, das wird nicht die letzte gewesen sein
. Vielen Dank im Voraus.Hermine
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Anspringen unterbinden beim Welpen, mache ich das richtig?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn der Hund am Bein hochspringt, würde ich, wenn möglich das Knie anheben, sodass der Hund wieder "runterfällt", dabei würde ich gar nichts sagen, sondern das ganz ruhig machen und wenn es 10x hintereinander gemacht werden muss. Da muss man halt den längeren Atem haben. Je mehr du "schimpfst" und dich bewegst, desto eher wird ein quirliger Hund darauf eingehen und noch wilder werden. Auch, wenn er in den Mantel beisst und daran zerrt würde ich einfach den Fang mit den Händen aufmachen, und ihm den Mantel wegnehmen, auch, wenn das wieder 10x hintereinander gemacht werden muss. Dabei würde ich auch wieder extrem ruhig vorgehen. In der Ruhe liegt die Kraft und das kann manchmal schon etwas länger dauern, aber wenn der Welpe merkt, dass ihm seine Aktionen nichts bringen, wird er es bald sein lassen und diese "Phasen" werden immer kürzer, sodass dann irgendwann schon reicht, wenn du 1x das Knie anhebst.
Wenn du mit "aus", "pfui" usw. herumschimpfst und dich dann auch noch schneller dabei bewegst, wegdrehst und an dem Mantel zerrst, dann wird das für viele Welpen ein lustiges Spiel, denn "aus" verstehen sie ja noch gar nicht 100%ig, und dann drehen sie i.d.R. noch mehr auf. -
Wenn du sie ablenkst bevor sie sich den Mantel schnappt oder anspringt bist du fein raus.
Meine hat nach dem Spaziergang auch erst einmal aufgedreht und bei ihr hat diese Ablenkung geholfen. Ich habe allerdings direkt von Anfang an auch geübt das erst einmal Ruhe ist bevor es los geht oder wieder nach Hause kommen. Ein Sitz und Warte hat sie schnell gelernt. So konnte ich mich fertig machen und den Hund beim Wiederkommen in Ruhe säubern. Die Leine habe ich einfach über den Türknopf gehängt und sie konnte gar nicht an mir hoch. das warten habe ich dann natürlich belohnt. Nach ganz kurzer Zeit hat sie sogar ruhig vor der Wohnungstür gewartet bis ich sie geholt habe. Dieses Warten habe ich auch geübt wenn es Futter gab. Sie durfte erst an den Napf wenn sie saß, mich anschaute und das Kommando kam. Das ging in wenigen Tagen.
Das alles hat mir sehr geholfen bei der weiteren Erziehung.LG Terrortöle
-
Hört sich nicht nach Spielen-Wollen, sondern eher nach Übersprungs-Geschnappe an. Ich würde gucken, ob die Spaziergänge zu lang, zu anstrengend (an der Leine laufen verlangt verdammt viel Beherrschung) sind und daran arbeiten erwünschtes Verhalten im Vorfeld - also jenseits der Ausraster - reichlich zu belohnen.
-
Danke euch dreien!
Dackelbenny: So versuche ich es, danke.
Terrortöle: Ich meinte das Verhalten draußen. In der Wohnung beim An- und Ableinen ist sie ruhig, da passiert das nicht. Sie macht auch Sitz zum Anleinen.
Flying Paws: Danke, wichtiger Punkt. Ich habe schon versucht, das zu beobachten, ob es einen Zusammenhang zur Länge des Spazierganges gibt. Aber sie macht es auch, wenn wir wirklich nur 5 min zum Pipimachen draußen waren. Glaub ich
. Ich werde nochmal ganz genau darauf achten. Wenn sie gut ohne Hopsen und in nettem Tempo neben mir läuft, lobe ich immer ganz viel verbal und schiebe auch ab und zu mal ein Leckerchen rein.
Wo kann ich mich denn zu den Übersprungshandlungen mal einlesen? Ist das sehr schlimm, dass sie das macht
? -
-
Bei meinem Welpen hat es damals sehr geholfen eine feste Tagesroutine zu etablieren. Bei uns sah das etwa so aus: Schlafen, Pipi gehen, Interaktion, Fressen, Lösen, Schlafen. Und dann wieder von vorne.

Bei der Interaktion habe ich Dinge gewählt, die meinen Welpen nicht zu sehr hochpushen. Also weder Ball noch irgendwelche Zerrspiele. Manchmal habe ich ihm einfach die Kaustange gehalten.
Was sich auch noch anbietet, sind Bindungsspiele.So kann ein häufiges Überdrehen beim Welpen gut vermieden werden.
Natürlich wird es trotzdem mal vorkommen. In diesen Fällen habe ich die Interaktion unterbrochen und bin kurz aufs Klo. Bis ich wiederkam war der Spuk vorbei.
-
Zu Übersrpungsverhalten steht hier ein bisschen was Easy Dogs / Wie erkenne ich aggressives Verhalten?, Hund und Körpersprache, Ulrike Seumel, Leipzig (Bisschen runterscrollen, falls der Rest nicht interessiert.)
Vielleicht weiß noch jemand eine ausführlichere Quelle.
Anstrengend kann auch nur schon die Umgebung sein, das muss nicht die Länge der Runde sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!