Was tun bei Lipom?

  • Fin hat ein Lipom. Das ist jetzt etwa Ei-groß und sitzt direkt in der "Hungerkuhle". Sehen kann man das nicht, ist ja eh Fell drüber.


    Ich bin total uneins mit mir. Einerseits hätte ich das gern lieber gestern als heute draußen, weil ich da schlecht mit umgehen kann. Andererseits ist das ja nichts und von daher eine unnötige Belastung für den Hund. TA macht das natürlich, wenn ich das will. Hat sie kein Problem mit.


    Ich hadere jetzt mit mir, wie lange ich dem Wachsen (falls denn...) zugucken will. Woran habt Ihr das denn festgemacht? Nur daran, ob es stört? Oder gibts auch wen, der das egoistisch nur für sich hat operieren lassen?

  • Wir haben bisher keines von Sammys Lipomen entfernen lassen. Sie stören ihn nicht. Es wären rein ästhetische Gründe gewesen, da man zwei von den drei Lipomen auch sehen kann, da sie so groß sind, dass das Fell etwas absteht.

  • Wie gesagt, wenn nicht zwingend notwendig, würde ich Lipome nicht operieren. Sheela hat mehrere, sie stören nicht und dürfen bleiben...

  • Wenn ich ein Lipom operieren lasse, nur wenn er sowieso wegen irgendwas in Narkose muss oder wenn es ihn einschränkt.


    Meiner hat überall Lipome und ich lass sie alle wo sie sind. Ich würd uns alle total wahnsinnig machen wenn ich wegen jedem Lipom anfange mir Gedanken zu machen. War bei den ersten 2-5 aber auch noch anders :ops:

  • @mittendrin Rex hat ein Lipom am Bauch. Wir kontrollieren regelmäßig ob es größer wird etc.


    Solange es ihn nicht in irgendeiner Weise beeinträchtigt, bleibt es da wo es ist.


    Eine OP käme für uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage.


    LG, Tigre

  • Hallo,


    Verona besteht fast nur noch aus Lipomen.


    Bauch, Flanke, Brust, Rücken, linke vordere Schulter,
    rechte Pfote...


    Sie ist zu alt um sie noch so lange in Narkose zu legen,
    um all das zu entfernen. Wir beobachten das und lassen
    erst einmal alles, wie es ist.


    Sie hat jetzt noch so ein Gewächs, direkt unter dem Po-Löchel.
    Lassen wir Freitag anschauen.


    Optisch ist sie inzwischen bissle gewöhnungsbedürftig. aber
    so lange sie einigermaßen fröhlich ist und den Robin bändigen
    kann, passt das für uns.


    Lieber paar Beulen, als unser kleines Mädle in Gefahr zu bringen.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich danke Euch allen für Eure vernünftige Einstellung, wirklich. Auch wenn ich viel lieber etwas anderes gelesen hätte.


    Wenn das bei Fin also da artig bleibt und nicht deutlich wächst, darf es bleiben. Aber ein zügiges Wachstum werde ich sicher nicht ertragen können. Dann muß es raus. Und ich hoffe inständig, dass er nicht noch mehr davon sammelt.

  • Mein Snoopy hat im Alter auch so ein Lipom bekommen. Ich habe es damals kontrollieren lassen, es war aber nicht all zu groß und hatte ihn nicht gestört. Also haben wir es belassen. Ich würde es nur raus operieren lassen, wenn der Hund Beschwerden hat oder es ihn tatsächlich stört. Ansonsten nicht. Bei uns wurde damals in das Lipom gepiekst. Somit stand die Diagnose..

  • Wir lassen die Lipome auch da wo sie sind. Es sei denn es stört ihn dann würden wir die Lipome die stören operieren lassen. Er hat mittlerweile auch sehr viele Lipome. Wir haben keins davon bis jetzt untersuchen lassen. Der Tierarzte meinte, wenn man das Lipom punktiert dann regt das den wachstum an und es wird sehr wahscheinlich größer.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!