Zimmerpflanzen
-
-
Danke! Nun müssen sie diesmal nur richtig wurzeln, damit das Umtopfen diesmal klappt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab es heute gewagt und die Urticularia umgetopft:
Den Winter über sind praktisch alle Blüten verblüht, nur selten ist mal eine neue aufgetaucht - ich hoffe, dass das am fehlenden Licht lag und sie sich nun in ihrem neuen Zuhause schön ausbreiten.
Außerdem konnte ich der Pinguicula, die sich mittlerweile in zwei Rosetten aufgeteilt hat, in dem kleinen Töpfchen nimmer zu schauen und hab eine Rosette in das Töpfchen, in dem vorher die Wasserschläuche drin waren - und dabei entdeckt, dass da noch eine kleine Nachwuchsrosette war. Ich hab das nach Bauchgefühl gemacht und hoffe nun, dass ich keins der Pflänzchen umgebracht habe.
9ca36cfa7975df002144559.jpg
Eigentlich sollen die auch noch in passendere Gefäße, wo sie nicht so raus hängen, da hab ich aber noch keine gefunden, die mir gefallen und auf das doch arg schmale Fensterbrett passen...Dem Sonnentau scheint's bei mir auch ausnehmend gut zu gefallen, dass sind mittlerweile mindestens 3 Pflänzchen.
Die werd ich vmtl. am Wochenende in ein größeres Glas umsetzen.
-
'Deine sehen alle so hübsch aus.
Meine sind echt mikrig dagegen.
Und überhaupt hab ich manchmal echt das Gefühl das Pflanzen so mind. 2-3 Wochen brauchen eh sie irgendwo ankommen.
-
Sag mal muss man dem Sonnentau Insekten geben?
Als ich einiges jünger war hat mir meine Schwester eine Geschenkt im Glas als meine Mutter es dann umtipfte ging sie ein.
-
Als ich einiges jünger war hat mir meine Schwester eine Geschenkt im Glas als meine Mutter es dann umtipfte ging sie ein.
Insekten sind wohl nur ein zusätzlicher Nährstoffgewinn, aber nicht zwingend notwendig.
Mein Sonnentau steht im Bad, so das er volle Sonne bekommt sobald die rum ist. Immer etwas feuchte Füße und auf spezieller Erde.
Leider wurde aus zwei Rosetten nur noch eine, aber immerhin bildet die neue Fangblätter. Da hier immer mal Trauermücken auftauchen, verirren die sich hoffentlich auch zum Sonnentau. Gleiches gilt für mein Fettkraut.
-
-
Das wäre ja klasse mit den Trauermücken.
-
Huhu ihr Lieben,
Ich hoffe es ist ok, wenn ich einfach hier reinplatze
Ich hab eine Frage zu meiner Purpurtute. Weiß vielleicht jemand zufällig, welche Farbvariante das ist? Sie ist gelblich hellgrün und hart zartrote Adern.
-
Deine sehen alle so hübsch aus.
Meine sind echt mikrig dagegenIch weiß gar nicht, wie ich das mache
Sie scheinen sich bei mir einfach wohl zu fühlen.
Es kann sogar schädlich sein, wenn man Carnis zusätzlich (zu dem, was sie selber fangen) Insekten gibt. Niemals darf man bereits tote Insekten geben - wenn das Opfer nicht zappelt, bilden sie (fast) keine Verdauungssäfte.
Carnis brauchen v.a. viel Sonne - die meisten stehen am besten an Süd- oder Westfenstern (oder im Sommer draußen).
Außer den Pinguiculas dürfen sie niemals mit Leitungswasser gegossen werden (der wohl häufigste Fehler). Nur Regenwasser, destilliertes Wasser oder Osmosewasser - eben kalk- und nährstoffarm.
Als Erde sollte man spezielle Carnivoren-Erde nutzen - alles andre ist zu nährstoffreich und bekommt Carnis auch nicht.
-
Ab wann bringst du sie im Sommer raus? Bei uns wäre am Vormittag auf dem Balkon Sonne, wenn auch keine direkte.
Ich muss mir unbedingt ein Gitter besorgen. Meine Tillandsien sollen auch raus im Sommer.
Carnis brauchen v.a. viel Sonne - die meisten stehen am besten an Süd- oder Westfenstern (oder im Sommer draußen).
Außer den Pinguiculas dürfen sie niemals mit Leitungswasser gegossen werden (der wohl häufigste Fehler). Nur Regenwasser, destilliertes Wasser oder Osmosewasser - eben kalk- und nährstoffarm.
Als Erde sollte man spezielle Carnivoren-Erde nutzen - alles andre ist zu nährstoffreich und bekommt Carnis auch nicht.
Was mich irre macht ist die Warterei auf neue Trieber meiner Usambaras. Aber da hilft echt nur Geduld und bloß nicht zu oft gießen.
-
Ab wann bringst du sie im Sommer raus? Bei uns wäre am Vormittag auf dem Balkon Sonne, wenn auch keine direkte.
du meinst mit der Frage mich, oder?
Also... ich hab die Carnis ja erst seit letztem Sommer und ursprünglich wegen der Fliegen, die sich in meine Wohnung verirren angeschafft. Also, eigentlich sollen die gar nicht raus. Bislang hab ich auch noch nicht vor, das zu ändern - höchstens die Venusfliegenfalle vielleicht, weil ich glaube, dass ich da viele Pflänzchen drauß bekomm beim Umtopfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!