• Mein faboulus fat Friend ist hin :( Zu viel Wasser, der Stamm ist weg gefault. Ich habe jetzt noch zwei Seitentriebe in Granulat und hoffe sie wurzeln.

Kann mir einer sagen was das ist?

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ja, müsste eine Purpurtute sein.

• Mein faboulus fat Friend ist hin :( Zu viel Wasser, der Stamm ist weg gefault. Ich habe jetzt noch zwei Seitentriebe in Granulat und hoffe sie wurzeln.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Pflanzen sind robuster als man denkt.

Hab von einer Efeutute einen Steckling abgeschnitten und ins Wasser. Als es schon gute Wurzeln hatte, hat mein Hund das Glas mit dem Steckling runtergeworfen und damit wurde dieser ziemlich kaputt gemacht und teilweise durchgeschnitten. Habs mal eingepflanzt und geschaut was passiert. Die Wurzeln waren lang genug und das Ding hat sich gefangen und wächst gut.

Pflanzen sind robuster als man denkt.

Hab von einer Efeutute einen Steckling abgeschnitten und ins Wasser. Als es schon gute Wurzeln hatte, hat mein Hund das Glas mit dem Steckling runtergeworfen und damit wurde dieser ziemlich kaputt gemacht und teilweise durchgeschnitten. Habs mal eingepflanzt und geschaut was passiert. Die Wurzeln waren lang genug und das Ding hat sich gefangen und wächst gut.

Um die geht es nicht. Ich hab meine schwarze Sukkulente getötet.

• Muss man Pflanzen eigentlich regelmäßig in größere Töpfe setzen oder ist da irgendwann mal Schluss?

Oder würde es reichen regelmäßig die Erde zu erneuern und die Wurzeln zu lockern? Ich topfe ja immer wenn es mir in den Kopf kommt, dass es dran ist. Aber ich hab jetzt etwas über die Tute gelesen und in einem kleinen Topf scheint sie sich ja nicht ewig wohl zu fühlen.

Und ich will sie nicht in dieser Glaskugel lassen.

• Aber ist irgendwann auch mal Schluss? Mein 1,99€ Einblatt von Ikea war mal 20-30cm hoch und ist jetzt bei ca. 80 cm.

Nach meiner Erfahrung ist Schluß, wenn ich es will und umkippen verhindern kann.

Ich hatte also noch nie Monstertöpfe.

Das Einblatt und viele andere Pflanzen kann man ja auch teilen. Andere kann man zurückschneiden oder ganz stutzen und neu austreiben lassen.

• Ich denke das Einblatt hat seine Endhöhe.

So ist meine Aussicht von der Couch.

Da sind ja noch etliche Jungpflanzen, da kann ich jetzt schlecht alles zu stellen.

• hat jmd Aloe Vera?

Ich habe zwei und beide gammeln mir weg. Ich dachte, sie sind unkaputtbar und kommen mit wenig Zuwendung aus? Was nach ich falsch? Zu nass? Zu wenig Licht?

Andere Pflanzen wachsen und halten sich gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!