Thread der entspannten "Tut-nix"-Halter

  • @hundekeks007


    Meiner mag keine Chihuahuas. :smile: Da kann er schon mal etwas austicken. Bei uns sind aber auch nicht viele anzutreffen.

    xD Wahrscheinlich hält er sich selber einfach für deutlich größer. ;) Trotzdem lustig, ich dachte dass Hunde meist mit ihren Rassensgenossen eher besser klar kommen. Einfach weil sie ja tendenziell ähnlich kommunizieren und die Körpersprache / Mimik besser lesen können. Aber von der Theorie hat deiner wohl noch nie gehört.

  • xD Wahrscheinlich hält er sich selber einfach für deutlich größer. ;) Trotzdem lustig, ich dachte dass Hunde meist mit ihren Rassensgenossen eher besser klar kommen. Einfach weil sie ja tendenziell ähnlich kommunizieren und die Körpersprache / Mimik besser lesen können. Aber von der Theorie hat deiner wohl noch nie gehört.


    Er findet eher grosse schwarze Hunde toll (nicht alle aber viele).

  • Trotzdem muss ich in solchen Situationen einfach vorsichtig sein.

    Warum?


    Ich hab 2 tut Nixe.
    Arren, das herzchen, hat einen ewig langen Geuldsfaden und lässt sich sogar mobben. Bis zu einem gewissen Punkt. Und wenn ein Hund den erreicht, dann wirds kurz laut, rangelig und dann... Ists wieder gut.
    Alles geklärt, alles wieder eitel Sonnenschein. Ich würd mir manchmal wünschen das er nicht so dermassen geduldig ist...
    Hamilton, der kann eigentlich auch mit allem. Da wird mal geguckt wer die dickeren Eier hat, ein bissken rumgestakst, aber mei, Kerle halt. :lol: Ganz selten treffen wir mal Hunde wo es laut wird, dann keifen sie sich halt an und gehen sich dann ausm Weg. Ist doch auck okay.


    Ein Tut Nix sein bedeutet nicht sich alles immer gefallen zu lassen.
    Jeder Hund hat das Recht seine Meinung zu sagen, solange er dabei den anderen nicht verletzt!
    Und mal ein Kratzer ist in meinen Augen keine Verletzung. Abschnappen, kläffen, wegtreiben, alles erlaubt.

  • Ich finde eine gewisse Form der Aggression gehört einfach zu normalen hundlichen Kommunikation.
    Und ein Hund der einem anderen sagt:“Alter, das geht jetzt gerade echt zu weit, lass dass oder es gibt Ärger.“ verhält sich absolut normal und es gibt keinen Grund verunsichert zu sein. Klar sollte man ein Auge drauf haben, damit eine Situation nicht eskaliert, aber wenn man die Hunde auch einfach mal ihren natürlichen Umgangsformen nachkommen lässt und ihnen vertrauensvoll handlungsspielraum gewährt, lösen sich diese Situationen von ganz alleine. Wird es zu viel oder versteht einer der Hunde nicht, dann kann man ruhig eingreifen und als Halter die Grenze vorgeben. Aber laut meiner Erfahrung wird bei solchen Situationen Einfach zuviel Wirbel von den Haltern genacht, Hysterie entsteht und das lässt eine unter Hunden normale „Diskussion“ schnell kippen. Das Verhalten der Menschen überträgt sich und due Hunde ticken dann erst aus, weil sie verwirrt sind.

  • vertrauensvoll handlungsspielraum gewährt

    Das!
    Genau das vermisse ich inzwischen wirklich oft, das Vertrauen in den eigenen Hund.
    Ich werd so oft groß angeguckt wenn ich sage das ich den Jungs da absolut vertraue. Ja, warum auch nicht? Ich kenn die 2. Natürlich vertrau ich ihnen! Wär ja noch schöner wenn nicht!
    Aber das scheint eine Seltenheit zu sein. :ka: Entweder das Lager "Die klärens unter sich" die sich für nix interessieren solange ihr Hund größer ist (und das ist kein Vertrauen, das ist einfach Gleichgültigkeit), gerne auch "Is mir egal" Halter, oder das "Ich muss alles richtig machen und darf bloß nicht negativ auffallen" Lager die auf Zehenspitzen um alles rumtanzen. Und die Agression in jedweder Form meistens für was ganz schlimmes halten.


    Klar hab ich in manchen Situationen ein Auge drauf. Ich hab nen Whippet, da acht ich halt mehr drauf mit sehr kleinen Hunden. Ich vertrau ihm da schon, aber da bin ich halt lieber etwas aufmerksamer. Ich könnts mir nicht verzeihen wenn was passieren würde und ein Hetzjäger ist und bleibt eben ein Hetzjäger. Better safe than sorry.
    Spielen darf er mit den Kleinen ja trotzdem, wenn die wollen.

  • Ich glaube das sind einfach so "Pendel"-Bewegungen, die es bei "Trends" immer gibt.


    Dieses nicht-Vertrauen ist m.E. die (Über)Reaktion auf "das machen die unter sich aus!"

  • Helikopter-Hundehalter, ja.
    Alles regeln, fast zwanghaft alles interpretieren und analysieren und überhaupt geht dieses nicht und jenes nicht...
    Wenn deren Hunde problematisch sind, dann sind sie oft selbst so gemacht.


    Läuft durchaus so ab:
    "Meiner findet das aber unhöflich!"
    Ja. Und?
    "Wie, und? Das ist unhöflich!"
    Ja, mag sein. Meiner sieht das anders. Und ihrer findet meinen zumindest interessant genug um sich nicht daran zu stören.
    "Aber meiner ist ganz steif!"
    Äh.. *Kritischer Blick zum Fremdhund, der ruhig wedelnd und etwas staksig zeigt das er der Tollste ist, aber weit entfernt von "ganz steif" und schwer interessiert an Arren*
    "Also so geht das nicht! XY, komm!" *Frau dreht sich um und stakst weg, Hund guckt bedauernd und folgt erst beim zweiten Ruf von Frauchen*


    Wenn sie angeleint hätte wäre das nicht passiert. Und der Hund war einfach nur interessiert, hat aber auch gezeigt das ihm Arrens rumhibbeln nun nicht so in den Kram passt.
    So ists doch okay. Der kann, darf und soll doch Arren zeigen "Mach mal langsamer". Lief ja auch alles töfte.
    Zum Glück konnte ich Arren schnell genug greifen, der wollte denen nämlich nach. Das ist der einzige Nachteil an den Jungs, sie sind halt nicht grade gut erzogen. Brauchen wir im Normalfall auch nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!