Ich fliehe vor Hundebesitzern!

• Warum wird einem eigentlich gleich Panik unterstellt, wenn man sagt, dass man keinen Kontakt mit unbekannten Hunden einfach mal so zulässt? V.a. Mit Hunden, die kein adäquates Sozialverhalten zeigen und bsp. Einfach mal auf andere Hunde zubrettern und evtl. Sogar überrennen.

Interessanterweise sind es fast immer Einzelhund-Halter, die diese "hach wo ist denn da ein Problem"-Haltung haben. Zumindest kommt es mir hier im Thread so vor. Dabei wird völlig ausser Acht gelassen, dass Begegnungen zwischen zwei Einzelhunden nochmal was völlig anderes ist als Begegnungen zwischen Einzelhund und Rudel oder zwischen zwei Rudeln.

Ich bin Mehrhundehalter mit drei größeren Hunden und hab kein Problem mit Hundebegegnungen. Egal ob anderes "Rudel" oder Einzelhund.
    Das das alles kontrolliert abläuft kann ich selbst regeln und dazu brauche ich den anderen Halter nicht.

Das Problem ist das nicht erkannt wird wieviel Einfluss man mit seiner inneren Haltung auf den Hund hat.
    Komisch ist doch das die entspannten Halter die man so trifft meistens wenig bis gar keine Probleme mit ihrem Hund haben und der Hund meistens auch entspannt ist. Ich finde und das ist nunmal miene persönliche Meinung, den überperfekten, überängstlichen, überbesorgten HH mit am schlimmsten. Das merkt man den Hunden an und den lass ich dann auch gerne seinen Wauzi an der Leine an uns vorbeischleifen.
    Das gibt wirklich nur Stress wo wir dann auch beim eigentlichen Stressfaktor bei Hundebegegnungen angekommen sind :-)

Wer sich hier angesprochen fühlt ist mir relativ, ich hab niemanden speziell angesprochen. Aber dauernd das Gejammer wie schlimm doch die anderen sind ist einfach nur billig. Vielleicht auch mal in ner ruhigen Minute bei sich selbst ansetzen und sich fragen warum das denn immer wieder bei einem selbst passiert.

• Also meine Vorsicht was unsere Schäferhündin angeht, habe ich nicht, weil irgendwas gelesen oder gehört habe, sondern weil ich gesehen habe, wie die mehrfach andere Hunde, die weitaus größer waren als sie, unter anderem unseren eigenen Rüden, geschreddert hat und wenn du so einen Hund an der Leine hast, wirst du automatisch vorsichtig. Wir sind nicht panisch, aber sehr wohl sehr vorsichtig

• Un jetzt? gegen Vorsichtig sagt doch keiner was? ist doch klar, daß man mit einem solchen Hund vorsichtig ist.

• vielleicht hätte ich den Post von Einstein51 falsch verstanden. Es hörte sich so an, als ob manche Menschen nur panisch reagieren, weil sie irgendwas gelesen haben und deshalb den Kontakt vermeiden. Ich wollte, nur zum Ausdruck bringen, das es unverträgliche Hunde gibt und die dazu gehörigen Menschen Kontakt vermeiden, damit nichts passiert. Aber wie gesagt, vielleicht hab ich es auch einfach nur falsch verstanden :ka:

• @ Sambo,

ich glaube das ist jedem hier klar. Natürlich ist es was anderes, wenn der Hund unverträglich ist und schreddert, oder sonstige massive Probleme hat, rassebeingt/wesensbedingt zu "rabiaterem" Verhalten neigt usw.

Es gibt aber eben auch Hunde, die diese Probleme nicht haben. Gisi war auch so ein Hund, die mit Fremdhundbegegegnungen absolut keine Probleme hatte, und nette, höfliche Hunde gerne gesehn hat. Das gibts eben auch. Bei Hardy gibts jetzt bis auf den typischem Junghundirrsinn noch keine nennenswerten Probleme, allerdings ist mit 1,5 die Entwicklung noch nicht fertig und er in sich gefestigt. da muß man sehn, wie das in 2 Jahren ausschaut.

Und da habe ich Einstein so verstanden, daß man schnell welche "hausmacht" indem man eben "prophylaktisch" panisch ist.

• Gisi war auch so ein Hund, die mit Fremdhundbegegegnungen absolut keine Probleme hatte, und nette, höfliche Hunde gerne gesehn hat.

Das ist für mich ein wichtiger Punkt. Viele Hunde sehen doch andere Hunde gerne und in ihnen nicht einen dahergelaufenen Störenfried. In dieser und anderen Diskussionen dreht sich für mich immer alles darum, ob der Hund mit den Begegnungen umgehen kann oder nicht, aber niemals, daß sie ihn freuen, er sie sucht.

• In dieser und anderen Diskussionen dreht sich für mich immer alles darum, ob der Hund mit den Begegnungen umgehen kann oder nicht, aber niemals, daß sie ihn freuen, er sie sucht.

Ich hatte bisher 5 Hunde. Keiner davon war so. :ka:
    Die legten irgendwie alle keinen Wert auf fremde Hunde. Und das, obwohl keiner von denen wirklich unverträglich war oder wir da irgendwie keine Kontakte zugelassen hätten. Bis auf Bliss, die wirklich unsicher ist, haben die sich einfach nicht für andere interessiert. Allerdings hatten wir auch immer mindestens zwei Hunde.

• Ja, man geht automatisch davon aus, daß Fremdhundbegegnungen immer unglücklich sind, den eigenen nur stressen können (und vor allem einen selbst), und keiner davon was hat.

Gibts sicher viele Fälle, wo das so ist, aber eben auch einige, wo es nicht so ist.

Und dementsprechend regle ich eben auch den Umgang damit, wie gesagt, hab da keine 0815 Regelung.

• Mir sind bisher wirklich wenige Hunde begegnet , die ständige Begegnungen mit andern toll fanden, sorry.
    Dafür reichlich viele Hundehalter die das behauptet haben .. Egal ob der Hund von der Körpersprache auf puren stress oder gar agression gepolt war.

• Naja, alles ne Sache der Wahrnehmung. Außerdem wer spricht von ständigen Begegnungen, hier begegnet uns zurzeit pro Tag vielleicht ein/zwei Hunde. Das viele die Körpersprache nicht lesen können, ist auch klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!