Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Hab ja glatt darüber meine Frage vergessen. Ted hat ziemlich breiigen Kot zur Zeit, will aber seinen Karottenreis nicht. Wie lange kann ich das Zeug stehen lassen?

• Ok, bin greade in einem anderen Thread 'verloren' gegangen, als jemand meinte, es macht keinen Unterschied, ob man sich einen Hund (in dem Fall Goldie) von einer Arbeits- oder Showlinie holt.Ich dachte, der Unterschied ist, dass die einen für die Arbeit (also der Retriever für Jagdliches apportieren) und die anderen für's Aussehen möglichst dem Rassestandard entsprechend gezüchtet werden. Stimmt das so nicht?

• @-Feh- Und ob es da einen Unterschied gibt, in welchem Thread hast du das gelesen?

Ich dachte, der Unterschied ist, dass die einen für die Arbeit (also der Retriever für Jagdliches apportieren) und die anderen für's Aussehen möglichst dem Rassestandard entsprechend gezüchtet werden. Stimmt das so nicht?

Genauso ist es. :bindafür:

• Jup, ist so, @-Feh-
    Die AL braucht mehr Auslastung, will etwas tun (wird deshalb meist jagdlich geführt) und ist meist schlanker.
    Die SL braucht auch Auslastung, ist aber auch mit weniger zufrieden und ist meist bulliger. =)

Edit: Als Anfänger oder Nebenherlauf Hund, würde ich von der AL abraten.
    Und da ich weiß, um welchen Thread es geht, würde ich da immer die SL empfehlen.

• Ok, bin greade in einem anderen Thread 'verloren' gegangen, als jemand meinte, es macht keinen Unterschied, ob man sich einen Hund (in dem Fall Goldie) von einer Arbeits- oder Showlinie holt.Ich dachte, der Unterschied ist, dass die einen für die Arbeit (also der Retriever für Jagdliches apportieren) und die anderen für's Aussehen möglichst dem Rassestandard entsprechend gezüchtet werden. Stimmt das so nicht?

Doch, im Groben sehe ich das auch so. Würde aber noch mal genau bei jeder Rasse schauen, was es konkret und aktuell heißt.
    Und Achtung: SL heißt nicht, dass der Hund easygoing ist und das "Komplizierte", Anspruchsvolle sei nur in der AL. Im Gegenteil, sofern die Arbeitsanlagen in der Showlinie nicht angemessen berücksichtigt werden, können da Hunde raus kommen, die ob ihren züchterisch nicht gepflegten Arbeitsanlagen reichlich durcheinander und damit für den HH ggf. schwer zu händeln sind. Man macht aus einer Arbeitsrasse nicht so einfach "nur SL".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!