Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
-
Gast41354 -
27. Februar 2016 um 23:36 -
Geschlossen
-
-
na, alles

Im Prinzip, die Erfahrungen - hätt ja auch sein können, dass das nur ein Marketing-Quatsch ist

Laufen sich die Sohlen schnell durch/wie haltbar sind die Schuhe?
"Darf" man da auch unregelmäßige Zehen haben? (bei mir ist z.B. die mittlere Zehe fast genauso lang wie der große, derweil der zwischen diesem und dem großen Zeh, kleiner ist)im Lauf-Thread hat man mir schon geschrieben, dass die fürs Joggen für mich am Anfang wahrscheinlich zu anstrengend sind - aber vielleicht kauf ich sie trotzdem und nehm sie vorerst (zur Gewöhnung) nur für normale Spaziergänge...
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also, ich habe drei Paar. Ein normales für den Alltag, ein sommertaugliches und eins für Sport. Denk wenn daran, dass du auch die passenden Socken brauchst, wenn du nicht gerade nur Sandalen haben willst. Normale Socken in Zehenschuhen funktioniert nicht.

Ich trage meine beiden Alltagspaare jetzt täglich seit zwei Jahren, und ich kann keinen nennenswerten Verschleiß feststellen. Die Sohle läuft sich etwas ab, aber die Qualität ist wirklich sehr gut (ich habe FiveFingers).
Meinen (ehemals Platt-) Füßen haben sie enorm gut getan, meine Fußstellung ist viel besser geworden und ich finde die Laufart wahnsinnig angenehm, die Füße ermüden auch nach langen Wanderungen nicht, der Gang wird geschmeidiger und federnder und man setzt den Fuß so auf, wie es eigentlich sein sollte. Die Muskulatur verändert sich auch. Unregelmäßige Zehen sind kein Problem, habe ich auch- meine Schuhe sind vorne etwas dehnbar, also obenrum sind sie eher geschmeidig und nicht steif (wenn das so wäre, könnte sich der Fuß ja auch gar nicht wie beim Barfußlaufen bewegen).Allerdings dauert es ein paar Wochen, bis man sich dran gewöhnt hat und 'barfußlaufen' als normal empfindet. Aber inzwischen bekomme ich Schmerzen in normalen Schuhen, da merkt man erst, wie widernatürlich die eigentlich sind.
-
das hört sich toll an!Dann zieht ziemlich sicher am Donnerstag (wenn sie meine Größe vorrätig haben) ein Paar bei mir ein *freu*
Aber gut, dass du das mit den Socken sagst, aber da wird das Geschäft sicher auch welche haben...
ich glaub, mein Konto wird Donnerstag einen Nervenzusammenbruch bekommen
lg
-
Ui, da muss ich auch mal was dummes zu fragen. Wenn man dann auch noch solche Socken dazu anzieht, werden die Zehen dann nicht durch zwei Lagen Material in den Zwischenräumen ganz schön stark gespreizt?
-
Ahhh prima, dass ihr es von Barfußschuhen habt.
Ich überlege nämlich auch mir welche zu holen, allerdings wegen einem gesundheitlichen Problem.
Ich hatte am rechten Fuß diverse OPs, einen Knorpelschaden im Sprunggelenk, Probleme mit den Bändern, blaa blubb....
Trotz Vorraussage eines Arztes, ich könnte nie wieder barfuß laufen, laufe ich so gut wie nur noch barfuß. Je nach Wetter habe ich tatsächlich nur zum Auto fahren Schuhe an

Ich hab zwar Autodoorsandalen die an und für sich auch gut sind, aber der Verschluß, der über den Fußspann geht, "drückt" irgendwie und ich müsste ihn quasi so weit stellen, dass ich den Schuh verliere.
Schotterwege sind halt je nachdem etwas unangenehm.
Daher meine Überlegung mit den Barfußschuhen - kurze Recherche hat aber ergeben dass die ja eigentlich zum Joggen sind.
Das geht gar nicht.Sind die warm? Sind sie luftig?
Haben sie einen "Riemen" wie normale Sandalen?
Auf was sollte man beim Kauf achten? -
-
Ja, teuer sind se leider. Aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall mit einem Alltagsmodell anzufangen. Dann können sich die Füße daran gewöhnen, und erst dann würde ich mit ihnen joggen gehen. Es gibt auch Modelle speziell für den Laufsport.
Und wenn sie dreckig sind, können sie einfach in die Waschmaschine. Ich wollte jetzt auch noch aufstocken, es gibt gerade so ein hübsches pinkes Modell.

Und du kannst dir sicher sein, dass die Schuhe jedem auffallen werden (und Kommentare sind auch häufig, die meisten kennen überhaupt gar keine Zehenschuhe und finden sie total cool).
-
Treibsel brachte mich drauf: wie sind denn Schotterwege mit ihnen zu laufen?
Aber wahrscheinlich ist das eine Frage der Gewöhnung?lg
-
Nachtrag:
Die Socken sind zwischen den Zehen recht dünn, dünner als außenrum. Wahrscheinlich aus genau dem Grund.
Luftig ja, warm nein. Wenn du sie auch im Winter tragen willst, musst du spezielle Thermosocken drunter tragen oder zu den Leuten gehören, die nicht frieren (wie ich, ich hab nie kalt).
Ob sie einen Riemen haben, liegt am Modell (ob Laufschuh, Freizeitschuh, 'Ballerina' etc.). Du kannst ja mal bei Zehenschuhe.de schauen, da gibt's verschiedene Marken. Wenn du keine Möglichkeit hast sie in einem Geschäft anzuprobieren, würde ich mir auf jeden Fall verschiedene Marken schicken lassen und vergleichen, wie welcher Schuh an mir sitzt und den Rest zurückschicken. Zehenschuhe müssen zwingend genau passen, darin darf man weder rumrutschen noch zu eng sein.Schotterwege:
Die ersten Tage die Hölle. Dann gewöhnt sich der Fuß daran und es stört nicht mehr.
-
na, das hört sich ja toll an
Aber Gewöhnung ist immer gut und ich kann ja die ersten Tage die Schuhe nur für kleinere Runden mit wenig Schotterwegen legen...und meine nicht vorhandene Impulskontrolle schreit, dass ich Montag nach der Arbeit gleich mal ins Geschäft zum Kauf der Barfußschuhe gehen soll - blöderweise ist dieses auch noch im selben Gebäude wie mein Büro

lg
-
Schotterwege:
Die ersten Tage die Hölle. Dann gewöhnt sich der Fuß daran und es stört nicht mehr.
Warum?
Schlimmer als Barfuß drüber kann es ja eigentlich nicht sein - oder?
Ich werde mal schauen was es so gibt und schauen was mein Konto dazu sagt - bzw praktischerweise habe ich bald Geburtstag

Luftig ja, warm nein. Wenn du sie auch im Winter tragen willst, musst du spezielle Thermosocken drunter tragen oder zu den Leuten gehören, die nicht frieren (wie ich, ich hab nie kalt).
Mir ging es nun vorranig um wärmere Temperaturen... Ich schwitze so schnell an den Füßen. Dass man da noch Socken drin anziehen muss hat mich nun eben echt verwirrt und die Befürchtung hervorgerufen, dass es mir dann zu warm ist. Momentan lauf ich zu 95% barfuß - sogar beim Einkaufen *g*
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!