Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• :applaus: Suuuuper, vielen Dank für die ganzen Tips, die werde ich ausprobieren. Essigessenz steht schon auf meiner Einkaufsliste :D
    Entkalkt wird meine Maschine bei jedem Waschgang, ich hoffe, dass das reicht. Wenn ich nen Schuss Essig zur Wäsche gebe, dann auch Essigessenz oder welchen nehm ich da?

• Ich muss jetzt auch nochmal was fragen. Ich glaube, wir hatten das Thema Wäsche hier schon vor kurzem, ich möchte es jetzt noch genauer wissen. WARUM bitte, miefen manchmal bestimmte Klamotten selbst frisch gewaschen so komisch?

Ich kapier´s nicht und weiß auch nicht, was ich ändern soll, damit das aufhört. IdR trockne ich die Wäsche draussen im Garten. Und selbst wenn ich mir sicher bin, das sie zu 100% trocken sein müsste, lass ich sie, gerade nach dem Bügeln nochmal 1 oder 2 Tage offen liegen, falls doch noch Restfeuchte da sein sollte.

Aber mir ist jetzt aufgefallen, das gerade bei Sweatshirtstoff offenbar immer so ein Muff drin ist. Bei mir jetzt ganz speziell zwei Sweatjacken und eine Jogginghose von LG. Die bügel ich nicht mal. Ich habe schon Hygienespüler benutzt und lasse die Wäsche wie gesagt wirklich gut austrocknen. Aber kaum zieh ich so ne Jacke aus dem Schrank, stinkt die fürchterlich, das man die überhaupt nicht tragen kann :lepra: Einfach widerlich dieser Geruch (Nein, schon eher Gestank!).
    Weiß Jemand Rat?

Hier auch noch meine 10 Cents dazu: Wir haben das auch durch! Was da so müfft sind Bakterien, die oft bei 30/40 Grad nicht sterben. Mein Mann hat sich mal schlau gemacht.

Was uns geholfen hat:

Ich lass immer, wenn ich Hundesachen gewaschen hab, das Kochprogramm zur Reinigung durchlaufen.

Ich nehme so wenig Chemie wie möglich zum Waschen. Das hat alles nur verschlimmert (Hygienespüler, Parfüm...). Zudem bringen Hygienespüler genau NICHTS (ähnlich wie die antibakteriellen Seifen). Normales Waschen beseitigt genau so viel/wenig Bakterien.

Statt Weichspüler nehme ich inzwischen Zitronensäure. Macht das Wasser auch weich. (Wirkt wie Essigessenz, riecht nur besser.)

Früher hatte ich immer Flüssigwaschmittel für Schwarzes. Ich nehme inzwischen nur noch Vollwaschmittel und zwar Pulver! Egal für was. Das soll wohl für Maschine und Wäsche besser sein.
    Flüssigwaschmittel hat sich immer so eklig überall abgesetzt.

Seit ich das so mache, haben wir das Problem wirklich nur noch sehr selten.

Was auch hilft, ist in der prallen Sonne trocknen, das tötet auch die letzten Baktierien.

• Zitronensäure. Macht das Wasser auch weich. (Wirkt wie Essigessenz, riecht nur besser.)

Ich hab das gerade gegooglet und gelesen, dass Essig die Schläuche und Gummierungen in der Waschmaschine auf Dauer angreifen kann, Zitronensäure nicht. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber wenn es auch noch besser riecht, werde ich das wohl mal ausprobieren.

• Ich hab das gerade gegooglet und gelesen, dass Essig die Schläuche und Gummierungen in der Waschmaschine auf Dauer angreifen kann, Zitronensäure nicht. Keine Ahnung ob das stimmt. Aber wenn es auch noch besser riecht, werde ich das wohl mal ausprobieren.

Das wäre dann quasi eine Win-Win-Situation für Mensch und Waschmaschine! :bindafür:

• Kann man damit auch vorbeugen? @02wotan

Und wie entkalkt ihr die Waschmaschine? :ops:

mit Entkalkungsmittel :D

Teilweise ist das wohl in den Waschmitteln enthalten. Wir lassen unsere alle paar Wochen 90 Grad mit Waschmaschinenreiniger durchlaufen.

• Ich nehme die ganze normale sehr günstige Essigessenz.

Habe den Tipp von meinem Onkel, der hat bis zu seiner Rente im Reparaturdienst bei Miele gearbeitet.
    Unsere Maschinen laufen mit dem Essig auch schon 25 bzw 20 Jahre und da war noch nie was an den Schläuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!