Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage zu Schnecken
Und zwar würde ich gerne mit meinen Erstklässlern was zu Schnecken machen und würde dann natürlich auch gerne welche im Klassenzimmer zum Beobachten haben. Ich habe nur leider keine Ahnung von Schnecken
Ich habe ein altes großes Nagerterrarium, das ich gerne nutzen würde. Welche Arten bieten sich für so etwas an? Ich habe an was großes wie Weinbergschnecken gedacht, aber es gibt ja bestimmt noch viel mehr geeignete Arten. Kann man auch verschiedene Arten in einem Becken halten? Woher bekommt man die dann? Wenn wir draußen sammeln, gibt es Arten, die innen eingehen würden? Und wenn wir Schnecken kaufen, darf (und kann) man die hinterher frei lassen? Oder kann man sie vielleicht auch ganzjährig im Terrarium halten? Darf das Terra in der Sonne stehen?
Oh Gott ich könnte noch ewig so weiter machen
Vielleicht noch: Kennt jemand eine gute Seite auf der ich zum Thema erstmal stöbern kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten einen Italiener, der hat uns immer ein Hundemenü an den Tisch gebracht oder bei Bestellungen mitgegeben: eine Schüssel voll Schinken.
War der frisch oder mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum? :/
-
Es gibt Achat Schnecken die als Haustiere gehalten werden. Ahnung hab ich davon leider auch nicht.
-
War der frisch oder mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum? :/
Ich hoffe doch, dass er frisch war!
Jedenfalls war es der Gleiche, wie er für meine Pizza verwendet hat. Und das weiss ich, weil: offene Küche//live-kochen.
Irgendwelche Ausfallerscheinungen hatten weder Hund noch ich
-
Naja, sie hat nix wirklich Schlimmes, es ist eher so vorbeugende Altersmedikation. Sie ist topfit. Ich kann sie ihr ja dann halt 3 Stunden später geben, muss sie ja nicht ganz weglassen an dem Tag. Fällt mir grad ein.
Dadran habe ich natürlich auch nicht gedacht.
Es könnte ja so einfach sein.
Aber wenn dein Arzt nicht weiß das du die benutzt würde ich trotzdem nochmal drauf hinweisen.Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage zu Schnecken
Und zwar würde ich gerne mit meinen Erstklässlern was zu Schnecken machen und würde dann natürlich auch gerne welche im Klassenzimmer zum Beobachten haben. Ich habe nur leider keine Ahnung von Schnecken
Ich habe ein altes großes Nagerterrarium, das ich gerne nutzen würde. Welche Arten bieten sich für so etwas an? Ich habe an was großes wie Weinbergschnecken gedacht, aber es gibt ja bestimmt noch viel mehr geeignete Arten. Kann man auch verschiedene Arten in einem Becken halten? Woher bekommt man die dann? Wenn wir draußen sammeln, gibt es Arten, die innen eingehen würden? Und wenn wir Schnecken kaufen, darf (und kann) man die hinterher frei lassen? Oder kann man sie vielleicht auch ganzjährig im Terrarium halten? Darf das Terra in der Sonne stehen?
Oh Gott ich könnte noch ewig so weiter machen
Vielleicht noch: Kennt jemand eine gute Seite auf der ich zum Thema erstmal stöbern kann?Kaufen würde ich lassen. Ich glaube alle Verkäuflichen Schnecken sind exoten und würden entweder selbst elendig eingehen oder die hießige fauna schädigen.
In der Grundschule hatten wir das auch. Wir sind einfach los und haben drei vier Weinbergschnecken gesammelt und die hatten wir dann in nem Terrarium.
Denk an nen vernünftigen Deckel, die gehen die Wände hoch.
Und vielleicht nach Schulschluss stellst du sie irgendwo hin wo es schön kühl ist. -
-
Frage: wenn Tier (Katz in dem Fall, aber is ja egal) zur Blutabnahme nüchtern sein muss - wie is das mit Medikation? Darf ich ihr ihre tägliche (Herz/Niere-)Tablette in der Früh geben oder nicht?
Nüchtern heißt nüchtern; also auch keine Medikamente!
-
Weinbergschnecken stehen unter Artenschutz, die darf man nicht einfach sammeln.
Bänderschnecken sind eigentlich leicht zu halten und dürfen auch entnommen werden soweit ich weiß.
Achatschnecken (am leichtesten zu halten sind die fulicas) dürfen NICHT in die Natur entlassen werden.
Du kommst nicht zufällig aus Berlin?
-
Wir planen im Sommer evtl ans Meer zu fahren und ich mache mir etwas Gedanken wegen des Salzwassers. Ich habe schon oft gehört, dass es die Materialien vom Hundezubehör teilweise stark angreift und Metallteile evtl rosten könnten.
Worauf muss ich denn genau achten? Bei den Metallteilen im Brustgeschirr und in der Leine erkenne ich zb als Laie nicht, ob die nun aus rostfreiem Edelstahl sind oder nicht. Messing würde ich noch unterscheiden können, aber wir haben nur Sachen mit edelstahltypsicher Färbung, aber da gibts ja bestimmt mehrere Metalle/Legierungen/Beschichtungen etc die für Laien gleich aussehen, oder?
Wie sieht es mit der Empfindlichkeit von Leder bzw Nylon aus? Was wäre da robuster?
Wir haben auch Sachen mit Neoprenunterfütterung, ist sowas empfindlicher als normales Nylon ohne Unterfütterung? -
Und zwar würde ich gerne mit meinen Erstklässlern was zu Schnecken machen
Ist noch zu früh im Jahr.
Sie kommen erst raus, wenn es wärmer wird.Wie schon geschrieben wurde, sind Weinbergschnecken geschützt.
Sehr häufig findet man im Sommer die roten Nacktschnecken, da wo es feucht ist (im Wald z.B.).
Hier auch häufig sind die kleinen Bänderschnecken mit den gestreiften Gehäusen und Ackerschnecken (kleine Nacktschnecken).Mit den dicken roten Schnecken kann man nette Spiele machen: Man hält ihnen die Beere des kleinen Fingers hin. Dann ziehen sie sich erst zurück. Aber dann kommen erst die Hörner raus, dann die Schnute ... und dann raspeln sie an der Fingerbeere. "Liebe Kinder, so fressen Schnecken!"
Keine Sorge: Der Finger bleibt dran!
-
Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Hund ganz viele Stichelhaare unter schwarzem Fell hat? Das frage ich mich schon seit Langem bei Loki, der ja eigentlich ein black tri ist.
Wenn man sein Deckhaar etwas anhebt, sieht man überall die weißen Haare, die scheinbar unter dem normalen schwarzen Fell wachsen, aber auch nicht zur Unterwolle gehören. Die ist ganz anders von der Fellstruktr (und dunkelgrau, matt). Manche von den weißen Haaren sind auch zur Hälfe schwarz. Wozu das alles?
Das ist beispielsweise genau mittig am Rücken kurz vorm Hintern, es sieht aber überall so aus, wenn man das Fell anhebt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!