Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • @Mapeleca
    Ja, das ist nämlich eine Reklamation, also ein "Herstellungsfehler". Der Verkäufer hat dann das Recht bis zu 3x nachzubessern (also das Funktionieren zu garantieren, zum Beispiel zu reparieren). Ich würde aber vorher anrufen und Bescheid geben, warum du das zurück schickst und wo dein Problem ist.

  • @Monstertier Danke schonmal :gut:

    Meinst Du mit "Herstellungsfehler" das Nichtfunktionieren der Stopper?
    Kannst Du (oder sonst Jemand noch) mir denn auch sagen, ob ich beim Bestellen einer Retrieverleine automatisch davon ausgehen kann, das die zum Umhängen ist wenn die mehrfach verstellbar ist oder hat das damit nichts zu tun?

  • @Monstertier Danke schonmal :gut:

    Meinst Du mit "Herstellungsfehler" das Nichtfunktionieren der Stopper?
    Kannst Du (oder sonst Jemand noch) mir denn auch sagen, ob ich beim Bestellen einer Retrieverleine automatisch davon ausgehen kann, das die zum Umhängen ist wenn die mehrfach verstellbar ist oder hat das damit nichts zu tun?

    Zu der genauen Funktionsweise kann ich dir nichts sagen, aber wenn das Funktionieren der Stopper Bestandteil der Leine ist (merkst auch dran, wenn es bei der Produktbeschreibung erwähnt wird), dann ist es ein Herstellungsfehler, wenn es nicht funktioniert, ja. Deswegen würde ich vorher anrufen. Entweder, sie können dir sagen, wie du die Stopper zum Funktionieren bringst bzw. wie du den Fehler vielleicht selber beheben kannst, oder sie bieten dir eine entsprechende Lösung an.

    Zur allgemeinen Leinenfunktion kann ich dir leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus :ka:

  • Ich lese manchmal in Vorstellungsbereich von Hundeforen "Ich bin seit zwei Wochen stolzer Hundebesitzer von ..." und frage mich worauf ist man da stolz? Dass man sich einen Hund gekauft hat? Das ist ja jetzt keine Leistung auf die man stolz sein kann.
    Könnt ihr mir diese Formulierung erklären?

  • Ich verstehe gar nicht, was du mit Umhängen meinst. :ops:
    ich kenne Retrieverleinen etwas anders als Agility- und Suchleinen, aber ja, alle sollten eine bestimmte Funktion erfüllen. Kannst du mal ein Foto machen oder die verlinken?

  • Hi,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer von...

    heisst: Hab mein Leben umgekrempelt ,viele Hindernisse beseitigt, mein Geld zusammengenommen, meinen ganzen Mut sowieso, meine Mitmenschen überzeugt mitzuziehen in guten und in schlechten Tagen, in Erwartung eines zunächst unerzogenen Wesens was mir in die Bude pinkelt

    und hab den prächtigsten Hund der Welt, der mich nur noch vor Glück grienen lässt...

    Mehr??

    LG

    Mikkki

  • Ich hab auch mal wieder eine bzw. irgendwie zwei Fragen.
    Ich habe eine Leine bestellt, die betitelt war als "Retrieverleine, Suchleine, Agilityleine, 3fach verstellbar". Das ist Leine und Halsband in einem, aus Biothane.
    Die Weite des HB kann durch zwei Stopper geregelt werden, die angeblich so fest sitzen, das sie nur schwer zu verstellen sind, was ja auch Sinn macht.

    So, nun ist die Leine gekommen und irgendwie hatte ich da ne andere Vorstellung. Heisst nicht Retrieverleine auch, das ich die umhängen kann und dann eben den Hund freigeben kann durch das Öffnen der integrierten Halsung?
    Die Leine ist nämlich jetzt absolut nicht umhängbar, da keine der 3 Ösen, in die ich den Karabiner einhaken könnte, das zulässt.
    Da ich die Leine aber bezüglich der Breite in Auftrag gegeben habe (in der Breite war die zumindest so nicht im Shop aufgeführt), weiß ich nicht, ob ich die überhaupt reklamieren/zurückgeben kann :ka:

    Wie waren denn die Produktbilder? Wie die Beschreibung? War vermerkt das die Leine auch als Umhängeleine funktioniert?
    Also die normalen Retrieverleinen sind weder zum umhängen noch kann man die Halsung öffnen. Das ist einfach ein Strick der auf einer Seite die verstellbare Schlaufe für den Kopf hat (muss also immer über den Kopf gezogen werden).
    Das was du meinst, kenne ich als Rettungshundeleine, also eine Leine wo der Halsbandteil mit Jagdhaken zum öffnen ist, das ist ein Klicks und Hund ist frei.

    Grundsätzlich hast bei Sonderanfertigung kein Widerrufsrecht im normalen Sinn, nimmt ja auch jeder raus. Ob die Stopper nicht funktionieren wie sie sollen ist wohl schwer zu sagen, weil verschiebbar müssen die ja sein, sonst kannst du ja nichts einstellen und das die bei mehr Zug dann auch selbst verstellen kann man dann nicht verhindern. Rutschen die Stopper ohne Zug (also zb Leine nach unten lose hängen lassen)? Wenn ja, kanns nachgebessert werden, wenn sich die aber nur bei Zug verstellen, erfüllens ja ihren Sinn.

    Also im Grunde würde ich den Shop mal anschreiben, mein Problem schildern und auf Kulanz hoffen. Rechtlich seh ich da keinen Anhaltspunkt das du drauf bestehen könntest...

  • Ja okay... So habe ich das noch nicht gesehen.

  • Ob die Stopper nicht funktionieren wie sie sollen ist wohl schwer zu sagen, weil verschiebbar müssen die ja sein, sonst kannst du ja nichts einstellen und das die bei mehr Zug dann auch selbst verstellen kann man dann nicht verhindern. Rutschen die Stopper ohne Zug (also zb Leine nach unten lose hängen lassen)? Wenn ja, kanns nachgebessert werden, wenn sich die aber nur bei Zug verstellen, erfüllens ja ihren Sinn.

    Das sehe ich genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!