Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

• Agility ist ein bißchen mehr, als nur mal eben über so ein Hinderniss hopsen.

Ich brauche sicher keine Anleitung, um mit meinem Hund im Garten kleine Hindernisse zu überwinden! Erst mal kleine Brötchen backen: ein Besenstiel, ein paar leere Wasserflaschen, 2 3 Gartenabfallröhren - damit kann man schon ganz nett was anfangen! Slalom, Sprünge, ein Brett für erste Balanceübungen dazu Obidience....
    Ich habe auch keinen "professionellen" Parcour und wir haben in der HuSchu trotz allem mordsmäßig Spaß daran!
    Wenn Labbijenny dann wirklich mehr und ernsthafter arbeiten möchte ist sie auch älter und kann evtl. auch selber zu einem Verein fahren.
    Und es gibt auch nette Bücher, die einem den Einstieg ins Agi leicht machen...

• ein Besenstiel, ein paar leere Wasserflaschen, 2 3 Gartenabfallröhren - damit kann man schon ganz nett was anfangen! Slalom, Sprünge, ein Brett für erste Balanceübungen dazu Obidience...

Ja und damit kann man auch ganz nett eine Menge falsch machen, wenn man keine Ahnung hat, was man da eigentlich treibt...

• 'Falsch' in welchem Sinne? Prüfungen wird sie eh nicht gehen.

Ich habe das früher auch im Garten gemacht. Einen Blumentopf hätten wir nicht gewonnen, aber geschadet hat es ihr nicht. Im Gegenteil wir hatten viel Spaß.

Gesundheitlich- also da dürfte man seinen Hund auch nicht über Baumstämme springen lassen. Meine zumindest dürfen das.

• also auf eigene Faust würde ich Dogdance/Tricks üben oder Obedience machen. Dazu kann man Seminare besuchen, die die Grundlagen vermitteln oder weiterführende und dann alleine zuhause oder mit Anderen trainieren. Agility im Garten kann man ja nicht wirklich so richtig viel machen. Gut, der Hund kann über ne Hürde hoppsen, oder mal durch den Tunnel laufen, aber ob das dauerhaft so viel Spaß macht, bezweifel ich. Spaß machen ja eigentlich die Zusammenarbeit und neue Herausforderungen
    Bei den Fehlern ginge es mir auch eher um Führfehler, falls ich doch noch mal in nem Verein richtiges Agility machen will. Und nein, mir gehts nicht um Ehrgeiz, sondern um Spaß.

• Also wir hatten Spaß mit Tunnel, Wippe, Slamlom und Sprünge. Man kann doch führen wie man will. @Labbijenny ist 13 Jahre alt, sie wird also eher weniger Zeit haben in Zukunft, ergo bezweifle ich, dass der Hund jemals im Verein im Agility geführt wird. Somit spricht da für mich nichts dagegen das zum Spaß im Garten zu machen. Was jeder unter Spaß definiert ist ja unterschiedlich.

Bin echt verwundert, dass man hier inzwischen nahezu alles nur noch 'korrekt in einem Verein oder mit Trainer' machen darf...

• Bin echt verwundert, dass man hier inzwischen nahezu alles nur noch 'korrekt in einem Verein oder mit Trainer' machen darf...

Die Wertung nervt mich. Ich hab so viel pillepalle Spaß mit meinem Hund immer gehabt, aber zum Agility brauche ich Anleitung und Geräte. Ich hätte anfangs nicht gewußt, wie ich meinen Hund über die Hürde kriege oder durch den Tunnel und irgendwann machts Spaß und einem reicht es nicht mehr, durch den Tunnel zu flitzen. Und wie gesagt nicht wegen dem Ehrgeiz, sondern weil es langweilig wird.
    Du schreibst, wir hatten Spaß mit Wippe, Slalom und Sprünge, aber wer kauft sich schon ne Wippe für den Garten? Ein paar Sprünge vielleicht, aber schon nen robuster Tunnel in Labbigröße kostet ja.....und ne Wippe, ich weiß nicht. Das heißt dann für mich schon, nen komplleten Parcours zu Hause zu haben

• Tsja, ich habe einen Neufundländer. Stichwort war selbst bauen. Oder investieren, kann doch jeder selber entscheiden. Ja, wir hatten eine Wippe im garten.

Was für eine Wertung, mein Hund lief alleine durch den Tunnel, beherrschte Slalom (wenn auch natürlich viel langsamer, schon aufgrund der Größe), Wippe etc.

Dich nervt die Wertung, ich kann deine Beiträge nicht nachvollziehen. DIR macht es nur Spaß, wenn du neue Herausforderungen hast. Man kann selten von sich auf andere schließen.

Und wie man einen Hund über eine Hürde bekommt- das meinst du nicht ernst oder?

Da bleibt nur die von die zitierte Schlussfolgerung meinerseits.

• DIR macht es nur Spaß, wenn du neue Herausforderungen hast. Man kann selten von sich auf andere schließen.

Ich schließe auf nichts, aber ich gehe davon aus, daß Jenny eigentlich richtig Agility machen will, wenn sie das schreibt und das eigentlich in einem Verein. Normalerweise will man ja mit dem Hund zusammen ne tolle Aufgabe haben, wenn man Agility machen will. Und immer das Gleiche wäre für mich und wennn man das will, keine Aufgabe. Das kannst Du anders sehen, aber ich verstehe überhaupt nicht, wieso Du so aggressiv reagierst und gleich unterstellt, daß man heutzutage immer alles korrekt in nem Verein machen muß...es wurde doch schon dargelegt, daß sich Fehler einschleichen können. Ich möchte eigentlich, daß mein Hund sicher geführt wird und ich weiß, was ich tue :winken:

• Ein Verein isr nicht in der Nähe. Also möchte sie das ein bisschen zum Spaß im Garten machen. Da ist es egal ob sich 'Fehler' einschleichen.

Ich bin absolut nicht aggressiv, das scheinst du nur so zu empfinden.

Ach ich kenne auch einen privaten der auf einem kleinen Teil seines Grundstücks Hindernisse für die Allgemeinheit aufgebaut hat. Wird viel genutzt und macht Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!