Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII

  • Entschuldigt wenn ich so unsanft ins vorherige Thema reingrätsche.. ich habe eine Frage

    Meine Hündin leckt immer alles ab. Das war von Anfang an so, sie hat schon immer meine Hände und Beine abgeschleckt sobald sie in der Nähe waren.
    Jetzt ist es aber so, dass sie teilweise minutenlang ihr Bett ableckt oder ab und zu mal am Teppich und Tisch rumschleckt. Wie normal findet ihr das? Irgendwelche Ideen woran es liegen könnte?

  • Klar :)
    Also sie ist allgemein sehr vorsichtig/ängstlich, in der Kurzfassung hat sie ihre Mutter mit 4 Wochen verloren und war in der Prägungsphase im Tierheim, hat also nichts kennen gelernt.

    Inzwischen lebt sie 3 Jahre bei mir und hat sich gut eingelebt. Sie ist mittlerweile zuhause sehr ruhig, auch wenn ich glaube, dass sie selbst im Schlaf noch sehr aufmerksam ist. Hibbelig ist sie aber nicht und winseln tut sie eigentlich nur wenn sie hungrig ist oder wenn sie doch etwas mehr Aufmerksamkeit will.

    Ansonsten ist sie mittlerweile echt pflegeleicht. Sie hat klare Regeln, und ist auch ausreichend ausgelastet. Ich gehe jeden Tag 1,5-2 Stunden raus, werfe ab und zu mal Frisbee oder geh einfach nur laufen und ca 1x pro Woche kriegt sie Schnüffelarbeit wo sie entweder Leckerlis oder ihr Spielzeug suchen darf. Sie bekommt getreidefreies Trockenfutter mit einem hohen Fleischanteil und ich koche auch immer mal selbst.

    Ich hoffe ich hab an die wichtigsten Eckdaten gedacht :D

  • Nun meine kl. Hündin ist nun geschätzte 7-8 Jahre alt, kommt aus dem TS, die mir damals schon mitgeteilt hatten das sie ne "Schleckerin" ist, und es Welpenverhalten sei. Wir kennen ja ihre Vorgeschichte nicht. Sie hat heute noch den Drang an ihrem Bett zu schlecken, ihre Pfoten dauernd zu lecken, jeden abzuschlecken der sie einfach nur lieb hat und begrüsst. Ich habe ihr das Kommando, "nicht schlecken" beigebracht, was wirkt. Eine TA meinte einmal zu mir als ich sie anfragte, es sei wie beim mensch, der Fingernägel kaut, was mir aber irgendwie einleuchtet. Sie ist eine Kleine, sehr schlaue, hibbelige Hündin, die an jedem und an allen Freude hat..sofort aufdrehen würde, würde ich sie das lassen. Doch das Schlecken lasse ich so nicht mehr zu, denn das ist wirklich wie so ne "Sucht" oder ein ""Tick".

    Ich bin gespannt was da noch für Erfahrungsberichte von anderen kommen :-) Ich persönlich bin zufrieden mit unserem erreichten Ziel, jedoch bin ich wirklich gespannt. Somit bist du nicht alleine mit dem Phänomen ;-) :winken:

  • Danke für deine Antwort! Das ist echt interessant, hab ich noch nie gehört. Aber so wie du's beschreibst trifft es auf uns auch zu bis auf das mit der Motivation. Meine macht nur das wo sie einen Sinn dahinter sieht bzw was ihr wirklich Spaß macht. Wenn sie nicht will, geht da kein Weg hin :roll:
    Gut, also bin ich erstmal beruhigt, dass es nichts schlimmes sein muss und noch andere dieses Verhalten zeigen :ugly: Bin aber auch gespannt was andere vielleicht noch berichten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!