Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich bin zu blöd für mein Auto...
Ich brauch nen Heckscheibenwischer, also nen neues Wischblatt...
An sich ja kein Problem, wenn an dem Wischer so nen U-Haken wäre... Is aber nicht... Der sieht anders aus...
Und egal wo ich gucke, die Schlüsselnummer vom Autochen eingebe, es kommen immer Wischblätter für diese U-Haken....
Weiß vielleicht reinzufällig jemand, wie die Wischerbezeichnung für "ohne Haken" ist??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VII* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Eine Frage meiner Nachbarin:
Ist es normal, dass Hunde im Seniorenalter öfter Pipi machen müssen, bzw. weniger lange einhalten können?
Konnte ich ihr leider nichts zu sagen, meine Hunde hatten das nicht. Aber ich würde mal drauf tippen, dass das wie bei älteren Menschen ist?
Dazu ist mir noch geingefallen: Kann es sein, daß die Nieren nicht mehr richtig funktionieren? Mein Hund mit sehr guten Nierenwerten hat das wie gesagt nicht, ich kenne aber einen mit schlechten, bei dem das so war. Ich würde also mal auf Niereninsuffizienz checken lassen
-
Danke dir, das werde ich weitergeben! Ihr Senior hatte vor ein paar Monaten einen Rundumcheck, aber währenddessen kann sich ja auch schon wieder etwas geändert haben.
-
Wie geht ihr damit um bzw. würdet damit umgehen, wenn Hund ein Kind (1J.) anknurrt?
Unser Hund ist das Wochenende zum ersten Mal (bei uns zumindest) auf ein Kleinkind gestoßen. Wenn es ihm zu nah kam, hat er geknurrt. Unsere Familie hat erst einmal etwas "geschockt" reagiert (nicht die Eltern des Kindes) und "böse" o.ä. gesagt. Ich war darauf nicht wirklich eingestellt, um ehrlich zu sein. Ich hab Lacky nicht geschimpft o.ä., sondern ihn in "seinen Bereich" geschickt. Wenn ich darüber nachdenke, finde ich es besser, dass er warnt, als dass er das "abgewöhnt" bekommt und dann irgendwann zum nächsten Schritt übergehen könnte, ohne vorherige Warnung. In den Bereich des Hundes durfte das Kind dann nicht, weil Lacky´s "sichere Zone". Das hat das Kind auch schnell verstanden.
Zwischenzeitlich hatte ich mich in den Spielbereich des Kindes gesetzt bzw. daneben (auf einen Sessel). Das Kind hatte dort die ganze Zeit gespielt. Lacky kam dann zu mir und hat sich auf meinen Schoß gelegt. Irgendwann war ihm das Kind, obwohl es den Hund nicht beachtet hat, dann aber zu viel und er hat wieder geknurrt. Ich hab ihn dann von meinem Schoß auf seinen Platz geschickt.Jetzt weiß ich nicht, ob das richtig war, weil ich ihn ja nicht "bestrafen" will. Genauso wenig, wie ich toleriere, dass das Kind in Lacky´s Bereich "eindringt", möchte ich allerdings auch nicht tolerieren, dass Lacky freiwillig in den Bereich des Kindes geht und dann rumknurrt.
Jetzt stellt sich mir/uns das Problem nur gelegentlich, aber ich möchte nichts falsch machen. Wie händelt ihr sowas bzw. würdet es?
-
Würde ich genauso machen, wenn er knurrt, aber sich trotzdem nicht aus der Situation in seinen sicheren Bereich entfernt, ihn dahin schicken.
Kind von ihm fern halten und vielleicht mal mit einem älteren Kind, das Anweisungen von dir folgen kann, Vertrauen aufbauen.Habe ich bei meiner Hündin so gemacht als sie schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hatte und dadurch sehr unsicher im Umgang mit Kindern wurde.
Hat funktioniert, heute mag sie Kinder und traut ihnen auch wieder, aber bei Jungs ist es besser wie bei Mädchen, aber nur aus dem Grund dass alle Bekannten von mir Jungs haben, also mangels Trainingskindern -
-
-
Ich ebenfalls. Wenn es irgendwie geht, würde ich auf jeden Fall versuchen, Vertrauen zu Kindern aufzubauen (den Hund aber trotzdem nie mit einer solchen Begegnungssituation alleine lassen zukünftig). Du hast richtig gehandelt.
-
Danke für eure Antworten!
Mit älteren Kindern (ich würde ca. 4-5 Jahre schätzen) hatten wir auch schon Kontakt. Viele Kinder sind ja doch recht grob oder wollen Hund um den Hals fallen/ins Gesicht packen. Weil Lacky recht empfindlich an der Schnauze ist, habe ich dann gesagt, sie dürften vorsichtig über den Rücken streicheln. Das hat auch gut geklappt und Lacky hat nicht den Anschein gemacht, als wäre ihm das zu viel. Deswegen war ich selbst etwas überrascht, als er geknurrt hat. Aber Kleinkinder sind/bewegen sich ja noch einmal ganz anders..
@Stachelschnecke
Alleine würde ich ihn auch nicht damit lassen. Wenn "Kinderkontakt" besteht, ist das entweder auf Spaziergängen oder eben bei Familienbesuchen - da bin ich dann immer dabei. Ganz toll fand ich ja die reaktion der Eltern - nicht "oh mein Gott, böser Hund, geh da nicht hin, der frisst dich auf.", sondern "Der Hund kennt dich noch nicht, der mag seine Ruhe haben und das gilt es zu akzeptieren." -
Ich finde, du hast genau richtig gehandelt, hätte ich genauso gemacht.
-
Ich find auch du hast dich richtig verhalten.
Ganz toll fand ich ja die reaktion der Eltern - nicht "oh mein Gott, böser Hund, geh da nicht hin, der frisst dich auf.", sondern "Der Hund kennt dich noch nicht, der mag seine Ruhe haben und das gilt es zu akzeptieren."
Und das finde ich richtig toll! So Eltern sind viel zu selten, ich würde ihnen sagen wie gut ich das finde und wie richtig ihr Verhalten ist.
Weißt doch, mit Lob arbeiten funktioniert nicht nur bei Hunden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!