Wo kann man Hund noch freilaufen lassen?

• Glaub ich auch gar nicht, dass alle abgegeben werden. Der Hund war, wenn er denn arbeiten durfte wohl auch gut darin. Aber für ein Leben "außerhalb der Jagd" komplett ungeeignet.

• Ich hoffe das "Wenn...ich hack dir alle Finger ab und das war dann sicher deine letzte Jagdtour" angekommen ist.

ich bin eigentlich nicht so ein Sadist - aber über den Spruch musste ich eben mal ganz fies und böse mit schmunzeln. Ich habe mir manchmal auch schon überlegt, was ich machen würde, wenn .... und mir war nicht viel mehr eingefallen als Knarre aus der Hand reißen und gegen den nächsten Pfosten knallen, damit der Lauf schön verzogen ist. Aber das mit den Fingern ist auch nicht schlecht. :mute:

• Ihr merkt also, ich bin dafür das Hunde an die sichere Schleppleine gehören, wenn sie nicht auf den Rückruf reagieren. Besonders beeindruckend finde ich aber, dass ich als 20 jähriges Mädchen mehr anstand habe und meinen Hund an die kurze Leine nehme wenn uns jemand entgegen kommt, die meisten Erwachsenen ihren Hund aber rennen lassen.

Anscheinend bist Du reifer als die erwachsenen Kindsköppe. Finde ich toll! :applaus:

• ich bin eigentlich nicht so ein Sadist - aber über den Spruch musste ich eben mal ganz fies und böse mit schmunzeln. Ich habe mir manchmal auch schon überlegt, was ich machen würde, wenn .... und mir war nicht viel mehr eingefallen als Knarre aus der Hand reißen und gegen den nächsten Pfosten knallen, damit der Lauf schön verzogen ist. Aber das mit den Fingern ist auch nicht schlecht. :mute:

Ich hoff ich komm nie in die Situation. Ich mach grundsätzlich aber jedem Jäger (oder versuche es zumindest) klar das ich nen erschossenen Hund nicht toleriere und er sich das auf gut deutsch dreimal überlegen sollte. Leider ist es in Bayern so das man da recht derbe werden muss. Man wird aber auch derbe angegangen deswegen passt das schon.

Ein Bekannter der selbst Jäger und Forstingenieur ist hat letzes Jahr seinen Hund verloren. Der war mit Warnweste und GPS unterwegs und bei ner offiziellen Jagd dabei. Der Verdacht hat sich bestätigt und der Hund wurde von einem Jäger wohl mit Absicht über den Haufen geschossen. Der war schon "bekannt".

Ende vom Lied der hat jetzt zwar seine Jagdlizenz verloren was aber den Hund nicht wiederbringt. Mein Bekannter meinte damals nur trocken: "Ich muss da zwei Bekannte mitnehmen sonst tu ich dem was an."

Das der Hund nicht flitzen gehen darf versteht sich von selbst. Aber die Horror Geschichten von den gerissenen Rehen durch Stadthunde...ja ne is klar. Auch hier hört sich das ganz anders an wenn man sich mal mit nem ehrlichen Profi unterhält.

• Offenbar haben wir hier einfach Glück mit der Ecke in der wir wohnen. Ich kenne hier mehr als einen Jäger sind alle sehr nett und freundlich.
    Ich treffe hier auch öfter einen Jäger mit seinem Deutsch Drahthaar, sehr freundlicher , höflicher Hund, der gerne mit meiner Hündin spielt und sie mit ihm. Auch mit anderen Rüden ist der absolut verträglich.
    Also ich kann mich da absolut nicht beschweren. :ka:

• Offenbar haben wir hier einfach Glück mit der Ecke in der wir wohnen. Ich kenne hier mehr als einen Jäger sind alle sehr nett und freundlich.
    Ich treffe hier auch öfter einen Jäger mit seinem Deutsch Drahthaar, sehr freundlicher , höflicher Hund, der gerne mit meiner Hündin spielt und sie mit ihm. Auch mit anderen Rüden ist der absolut verträglich.
    Also ich kann mich da absolut nicht beschweren. :ka:

Die netten gibts hier auch. Die laufen aber auch nicht in der Gegend rum mit NULL ANstand und pöbeln jeden Hundebesitzer an.
    Es sind wie immer einige wenige wobei in der Gruppe doch etwas mehr Aussetzer zu beobachten sind^^. Das sagen selbt die netten Jäger^^

• @borderlands
    Das mit den Stadthunden war ich. Und da ich dabei war und 3 dieser Rehe gefunden habe, werde ich wohl wissen wovon ich rede. Ich bin Jungjägerin und ich kann dir sagen, das dass was sich manche HH hier im Waldgebiet herausnehmen nicht mehr schön ist und in vielen Fällen auch nicht mehr tolerierbar.
    Ich werde in ein paar Jahren dieses Revier übernehmen und wenn du glaubst, als Jäger geht man aus Lust und Laune auf “Jagdtour“, dann hast du überhaupt keine Ahnung um was es bei dieser Arbeit eigentlich geht. Die Jagd macht nicht den grossteil aus, hauptsächlich muss man dafür Sorge tragen, das Fauna und Flora erhalten bleiben. Es gibt sicher diese “Ich muss was kompensieren Jäger“, aber wer zu Jagdgesellschaften eingeladen wird, kann man (zumindest bei uns) noch ganz gut steuern. Das gejagt werden muss, steht ausser Frage. Es ist ein notwendiges übel, um den Bestand gesund zu halten und dafür zu sorgen, dass die Wildtiere nicht zu sehr in die besiedelten Gebiete drängen. Ich finde du solltest dich erstmal etwas mehr mit der Materie beschäftigen, bevor du dich so in Vorurteile ergehst. Man muss Jäger nicht mögen, aber auch diese Arbeit muss getan werden. Hier wird kein Hund erschossen, wir bieten sogar Antijagdtraining an, um den Hunden Freilauf in den Waldgebieten zu ermöglichen. Leider sind die meisten HH einfach zu Faul. Und ja, es sind häufig Hunde aus der Stadt die sich hier laut Besitzer mal richtig “austoben“ sollen/dürfen. Ist ja nur Wild, gibt ja genug davon - ja klar. Bei solchen Sprüchen kriege ich die Wut.

• Ich kann mich nur wiederholen.... ich finde es richtig schade, wie die Bedürfnisse unserer Haustiere, die uns schon so lange begleiten, einfach überbügelt werden. Ich bin ein großer Freund von Rücksichtnahme - selbstverständlich auch gegenüber Wildtieren. Aber dennoch gestehe ich mir und meinen Hunden ein Restrisiko (--> Freilauf) zu.
    Eigentlich sollte man Kinder am besten auch anleinen, die reagieren ja sicher auch nicht immer perfekt und sind eine Gefahr für Autofahrer, Wildtiere wenn im Wald gespielt wird. Genauso Nutztiere - am besten alle anketten und bloß nicht mehr auf ne Weide stellen. Die können schließlich ausbrechen (wie neulich bei uns im Dorf gehabt).

• Gerade heute, ich war mit @jennja im Wald gassi. Wir waren abseits der Wege an einem Bach um Fotos zu machen. Alle 5 Hunde ohne Leine, aber alle in einem fünf Meter Radius um uns rum. Jäger hält am Weg, der Ca. 10 Meter entfernt an der Stelle vorbei geht an, steigt aus und spricht uns an. Folgendes Gespräch:
    Jäger: " braucht ihr noch mehr Hunde?"
    Ich:" Nö, die reichen uns!" ;)
    Jäger:" folgen die alle?"

Ich schicke meine Hunde ins down.
    Ich:" ja, sonst würden wir die nicht so laufen lassen. Wir wollten nur Fotos machen." Deute dabei auf Jenny und die Kamera.
    Ich:" ist das ok?"
    Jäger:" ja, klar, euch einen schönen Tag."

Dreht sich um, steigt ins Auto, fährt davon.

Friedlich, freundlich und ganz ruhiges Gespräch. Wir sind danach noch zwei Stunden völlig relaxt durch den Wald gestiefelt, fünf Hunde im Freilauf. Den Jäger kannte ich noch nicht, bzw. habe ich ihn vorher glaube ich nur einmal von weitem gesehen.
    Für mich passt das so und ist ok. Wie gesagt, ich bin Gast in Wald, Feld und Flur und so benehme ich mich auch.

Lg

• Ich lasse meine Hunde nur auf sehr übersichtlichen Waldwegen frei laufen und da dürfen sie den Weg nicht verlassen. Tex hat das mittlerweile sehr gut verinnerlicht und geht nie abseits der Wege. Mit Bliss trainiere ich das noch. In sehr wildreichen Gebieten leine ich an oder bin direkt mit Schleppleine unterwegs. Meine interessieren sich zwar nicht für Spuren, gehen nicht stromern und sind auch sonst recht gut kontrollierbar. Ich möchte aber keine Garantien dafür abgeben, dass sie nicht doch mal nem Reh hinterhergehen würden. 100% gibt es für mich nicht. Deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher. Auch, weil ich nicht negativ auffallen möchte und mit den Horror ersparen will, dass der Hund weg ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!