Clickertraining - Problem?
-
-
Hi,
habe in dieser woche mit meinem Akita Welpen das clickern angefangen.
Hab mich dabei erstmla auf die Grundlagen wie "Sitz", "Platz" und "Stups" (Tragetstick / Hand) beschränkt.
Pro "Session" übe ich dabei dann jeweils immer nur eine Sache.
Bei den ersten 1-2 mal habe ich ihn immer erstmal machen lassen, bei den nächsten malen habe ich dann immer das siganlwort dabei gesagt, wenn er die übung ausgeführt hat.
Nun wollte ich dann dazu übergehen, dass er den befehl erst ausführt, wenn ich ihm das signal dazu gebe.
Allerdings macht er nach 4-5 wiederholungen den befehl auch von selbst, zum beispiel "sitz":
Ich sage sitz, er setzt sich, click, leckerli.
nach 4-5x bleibt er dann sitzen. dann gebe ich ihm nicht das signal zu sitzen, denn er sitzt ja schon. wenn er dann merkt, dass keine belohnung kommt, geht er kurz mit seinem hintern hoch, vielleicht ne halbe bis eine sekunde, und setzt sich dann direkt wieder hin, ob ich das signal gebe oder nicht.
dann clicke ich nicht, denn ich habe das signal ja nicht gegeben.Bin ich da nun schon zu schnell vorgegangen, dass er die befehle noch nicht richtig verknüpft hat?
sollte ich erst noch das signal geben wenn er etwas macht (er macht was, und ich geb dann das signal, mit dem er es verknüpfen soll)? Bin ich also zu ungeduldig?
sind die sessions möglicherweise zu lang, dass es sich dann die übung direkt auf "dauerbetrieb" stellt?
pro session mache ich so ca 20-30 wiederholungen, 4-5min. habe zwar gelesen, dass welpen sich nur ~1min konzentrieren können, auf mich macht er bei den übungen aber immer einen ziemlich aufmerksamen eindruck.
ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps geben - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Clickertraining - Problem? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mach mal viel langsamer und weniger. Ein Welpe kann noch keine 20-30 Wiederholungen verkraften - er zeigt dir an, daß es ihm zuviel ist.
Persönlich halte ich nicht viel davon, einen Welpen mit Sitz, Platz und Stups zu clickern. Wenn er das Klickerprinzip verstanden hat, dann würde ich das eher draussen für Aufmerksamkeit anwenden - wenn man drinnen mal so 5-6 mal einen Trick klickert, dann finde ich das o.k.
Allerdings eine "Session" mit 20-30 Wdhl......... dein Hund weiß es offensichtlich besser, wie lange er sich konzentrieren kann - auch wenn du einen anderen Eindruck haben solltest. Manchmal stimmt doch, was man so liest......

-
Hab mich dabei erstmla auf die Grundlagen wie "Sitz", "Platz" und "Stups" (Tragetstick / Hand) beschränkt.
Das sind für mich keine "Grundlagen", die ein Welpe jetzt lernen muss.
Grundlagen bedeuten für mich:
Prägung auf Umweltreize (das ist jede Menge)
Sozialisierung
Leinenführigkeit
Erlernen der Hausregeln
Stubenreinheit
Beißhemmung
Impulskontrolle
Alleine bleibenDen Clicker kannst du bei der Leinenführigkeit einsetzen und Blickkontakte kannst du ebenfalls mit dem Clicker bestätigen.
pro session mache ich so ca 20-30 wiederholungen, 4-5min.
Viel zu viel!
LG Themis
-
Ein Welpe sollte lernen, wie der Alltag im neuen Zuhause aussieht und abläuft. Das halte ich für das allerwichtigste.
Klar kann man Clickern, um den Welpen bei einem Verhalten, das er von sich aus anbietet, zu bestätigen. Finde ich persönlich ganz gut, sofern der Clicker vorher auch konditioniert wurde.
Aber das was du beschreibst, ist für einen Welpen viel zu viel auf einmal.
Wie alt ist denn dein Hund bzw. wie lange ist er denn schon bei dir? -
Sitz und Platz sind für mich schon Grundlagen fürs Alltags"training". Sei es der Hund braucht Medikamente/Tabletten und man kann sie ihm so leicht eingeben oder z.B. Augentropfen verabreichen (war bei unseren Welpen auf die eine oder andere Art immer nötig). Oder man kann ihn damit auch draußen abhalten etwas zu fressen als Ersatzhandlung und muß ihn dann nicht davon wegzerren etc. oder dem Hund seinen Platz zu zeigen, wie soll das gehen ohne das er ein Platz beherrscht (dann müßte man ihn ja runterdrücken). Das ist jetzt alles etwas willkürlich dahergeschrieben, aber ich habe es - wie gesagt - immer nutzen können.
Für mich waren das Sitz und das Platz, was wir in der Welpenspielstunde gelernt haben, die Grundvoraussetzungen für einen streßfreien Alltag für alle Seiten und ich glaube nicht, daß diese beiden Übungen den Welpen überfordern, sondern er lernen lernt und es einfach auch Spaß macht. Sitz, Platz, Rückruf, das wars, was mein Hund bis zum Alter von 9 Monaten konnte -
-
Allerdings eine "Session" mit 20-30 Wdhl......... dein Hund weiß es offensichtlich besser, wie lange er sich konzentrieren kann - auch wenn du einen anderen Eindruck haben solltest. Manchmal stimmt doch, was man so liest......

auch mein erwachsener Hund würde mir bei 20 Wiederholungen einer Übung die Mittelkralle zeigen, das ist ja mehr als langweilig, das ist ja "Drill" ;-) und kein freudiges Lernen
-
@stefanie - genauso hatte ich das ja gemeint?? Das 20-30 einfach viel zu viel ist
habe zwar gelesen, dass welpen sich nur ~1min konzentrieren können, auf mich macht er bei den übungen aber immer einen ziemlich aufmerksamen eindruck.
....auf diesen Satz hab ich mich bezogen

-
Ja, aber Du bezogst Dich auch auf die Konzentration, ich mich eher auf die Langeweile. Das wollte ich noch mal betonen, das es kein Problem des Welpenalters ist
-
Bei aller Sorge um das Welpenwohl...
Die eigentliche Frage ist glaube ich nicht beantwortet worden.
Hundi hat nicht verstanden, daß Click nicht nur Leckerli bedeutet, sondern auf Auflösung der Übung.
Man könnte ihn sich das Leckerli abholen lassen, dann ist der Popo vom Boden hoch und man kann neu ansetzen. Oder man wirft das Leckerli ein Stückchen weit weg, auch dann ist der Poppes oben und man kann Hundi wieder sitzen lassen.
Es kann sein, daß der Welpe allgemein überfordert ist. Aber sitzen bleiben tut er m.E., weil ein kleines oben beschriebenes Missverständnis herrscht. Das ist mir anfangs mit den erwachsenen Hunden auch mal passiert. -
Testbild: jetzt habe ich die Situation überhaupt erst verstanden. Ich konnte die Beschreibung zuvor nicht ganz bildlich verstehen. Ja so habe ich das auch gemacht, wie Du es beschreibst
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!