Rassebedingtes Verhalten/Charakter/Erziehung
-
-
Wie erkenne ich rassebedingtes Verhalten, bzw. wie kann ich es vom eigentlichen Charakter des Hundes unterscheiden und worauf sollte man erziehungtechnisch Einfluss nehmen/was kann oder sollte man dem Hund zum Ausleben seiner Persönlichkeit einfach lassen?
Es kommt darauf an, was du unter "erziehungstechnisch Einfluss nehmen" verstehst.
Auch auf rassebedingtes Verhalten kann und sollte man erzieherisch einwirken. Ansonsten hat man je nach Rasse sehr schnell massive Probleme.
Allerdings darf man darunter eben nicht verstehen, dass man versucht dem Hund gewisse unerwünschte Eigenschaften abzuerziehen.Mein Standardbeispiel ist da immer der Jagdtrieb. Ich muss erzieherisch darauf einwirken, sonst habe ich früher oder später ein massives Problem, wenn mein Jäger loszieht und beginnt das Umfeld zu schreddern. Ich werde diese Eigenschaft nie gänzlich aus dem Hund heraustrainieren können, aber ich kann und muss sie kontrollierbar und kanalisierbar machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rassebedingtes Verhalten/Charakter/Erziehung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Individuelle Charaktereigenschaften dürfen meine Hunde natürlich ausleben, solange niemand anders belästigt wird.Und was genau schätzt du als individuelle Charaktereigenschaft ein?
Unsere Rasse haben wir nach den Eigenschaften die am besten zu und und unserem Alltag passen ausgesucht und hoffen so später einen glücklichen und ausgeglichenen Begleiter zu haben. Das da aber trotzdem immer eine individuelle Persönlichkeit neben den rassetypischen Eigenschaften dabei ist, sollte, finde ich, auch mitbeachtet werden.
Sehr deutlich finde ich das beim Husky(Malamut)Mix. Die ist nämlich so gar nicht lauffreudig und wäre glaub ich als Zughund nicht glücklich.Daher auch mein Intersse an euren persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen. Da es mir mit meinem angelesenen Wissen doch noch sehr an praktischen Erfahrungen fehlt und ich es auch einfach spannend finde wie Andere ihre Hunde bewerten und damit umgehen.
@flying-paws (sorry, das mit der Zitierfunktion hab ich noch nicht so raus): Wenn ich das richtig verstanden habe soll der Eurasier eher keinen Jagdtrieb haben, es gibt aber Exemplare bei denen Eigenschaften der Ursprungsrassen mehr durchschlagen als bei anderen. Ziel ist aber wohl ein Hund ohne/mit wenig Jagdtrieb.
-
Mein Standardbeispiel ist da immer der Jagdtrieb. Ich muss erzieherisch darauf einwirken, sonst habe ich früher oder später ein massives Problem, wenn mein Jäger loszieht und beginnt das Umfeld zu schreddern. Ich werde diese Eigenschaft nie gänzlich aus dem Hund heraustrainieren können, aber ich kann und muss sie kontrollierbar und kanalisierbar machen.
Genau. Kein Mensch kann einen Gebrauchshund auch wirklich brauchen, wenn ihm im ungünstigsten Moment alle Sicherungen durchgehen, er allein deswegen unkontrollierbar wird und sein eigenes Ding durchzieht. Eine Ausnahme sind da diejenigen Hunde, die auf völlig selbstständiges Arbeiten hin gezüchtet wurden, zum Beispiel manche Terrier, gewisse Windhunde oder die Herdenschutzhunde.
-
Mir ist noch kein Eurasier untergekommen, der nicht gejagt hätte...
-
Und genau das ist für mich immer zweitrangig. Mir ist der individuelle Charakter des Hundes das Maßgebliche. Denn der ist lange nicht immer "rassegerecht"...
Hallo,
der Charakter zeigt sich aber doch erst nach und nach.
Ich traue eigentlich fast nur einem eingefleischten Züchter zu, in einem Welpen gewissen Charakterzüge erkennen zu können - und das ist dann der Welpe, den er nicht verkauft und in seiner Zucht behält.LG Ramona
-
-
Hallo,
Ich traue eigentlich fast nur einem eingefleischten Züchter zu, in einem Welpen gewissen Charakterzüge erkennen zu können - und das ist dann der Welpe, den er nicht verkauft und in seiner Zucht behält.LG Ramona
Nö, ganz so ist es nicht. Ich finde man kann beim Welpen durchaus sehen, in welche Richtung das ticken wird. Wie kommst du auf die Idee, dass der Züchter den Welpen, bei dem er den Charakter erkennt, behält?! Irgendwie - sorry - verstehe ich dein Post nicht wirklich.
Und es ging doch nicht zwingend um Welpen, sondern darum, ob Rasseeigenschaft und Charakter dasselbe ist oder wie man es unterscheidet. Und das kann man bei allen Hunden (auch für ungeübte Augen sicherlich ab Monat 5) sehr gut sehen.
-
Ich traue eigentlich fast nur einem eingefleischten Züchter zu, in einem Welpen gewissen Charakterzüge erkennen zu können - und das ist dann der Welpe, den er nicht verkauft und in seiner Zucht behält.Also, ab einem Gewissen Alter kann man mit etwas Zeit und Fachwissen durchaus einiges erkennen. Klar, der Züchter weiß es am besten und zwar von allen Welpen. Warum sollte man die dann alle behalten wollen?
-
Mein Hund: Labrador-Beauceron Mix
Rassetypische Eigenschaften hat er von beiden Seiten.
Distanzlos, arbeitsfreudig, sanft, Clown, verfressen, wachsam, jagdtriebig, dickköpfig, selbstständig.
Ich habe ihm alle Eigenschaften gelassen und nur in Formen umgeleitet in denen er niemanden belästigt oder gefährdet oder unangenehm auffällt. Er darf sich in gewissen Grenzen so verhalten, wie es für seine Rassen typisch ist. Sein Wesen/Charakter ist sehr freundlich und sanft, mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein. Daran würde ich nichts ändern wollen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!