Wahnsinnig genervt von unserer Hündin

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, der Titel hört sich ein wenig "grob" an, aber es ist momentan einfach tatsächlich so. Bin momentan sowas von genervt von unserer Hündin. Sie ist wie mein zweiter Schatten. Wo ich bin, ist sie auch. Geh ich in die Küche, steht sie sofort auch dort, geh ich schlafen, kratzt sie an der Tür und will neben meinem Bett schlafen, geh ich aufs Klo, liegt sie vor der Tür bis ich rauskomme .... egal wo ich hingehe, sie ist auch dort .... Ich schicke sie dann oft sauer auf ihren Platz. Seit etwa 3 Monaten ist es so extrem und ich weiß nicht woran es liegt, was ich aber weiß ist, dass es tierisch nervt.
    Ob es wichtig ist, weiß ich nicht, aber sie ist ein Tibet-Terrier-Mix , 7 Jahre alt.
    Würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand Tipps hätte, wie ich dieses "klettenhafte Verhalten" wieder loswerden kann.

  • Ist es einer Hormonphase zuordenbar (schreckliches Wort) ?

    Oder vielleicht Schmerzen, Probleme mit dem Gehör, der Sehfähigkeit?

    Was Richtung Alterstüdeligkeit kann es ja noch nicht sein, oder?

  • Hast du sie mal einem Tierarzt vorgestellt? Augen und Ohren und so. Die Hündin meiner Mutter ist die totale Klette seit sie nur noch schlecht sieht und hört.

    Hat sich im sonstigen Verhalten etwas verändert?

  • Das gleiche Problem habe ich mit meinem alten Herren auch... es war auch nicht immer so. Es wird auch teilweise schlimmer... ich mach zwischendurch wenn es zu extrem wird einfach zwischendurch mal die tür hinter mir zu, sodass er mir nicht mehr folgen kann. oder aber ich schicke ihn auf seinen Platz. Oft ist es auch so, dass wenn ich am Tisch sitze egal ob ich am essen oder am pc bin steht er vor mir schaut mich an fiebst oder trabbelt auf der stelle.. habe es auch viel mit ignorieren versucht was aber nicht immer klappt. Da ich aber nun seit fast 3 monaten krankgeschrieben bin habe ich deutlich mehr zeit wo es zwischendurch an schlechten tagen an denen ich krankheitsmäßig nicht so kann schlimmer wurde. momentan geht es mir relativ gut, sodass wir viel unternehmen gemeinsame spaziergänge, kong oder sucharbeit mit futter in der wohnung etc. und ich muss sagen er bleibt teilweise morgens im schlafzimmer in seinem körbchen wenn ich aufstehe.... vielleicht kannst du es auch mit kopfarbeit und auslastung versuchen wenn sie es nicht so schon ist. oder aber ggf auch tür zu machen? bin auf weitere antworten gespannt. vielleicht hilft uns da auch noch was weiter sollte es wieder schlimmer werden.

  • Abgesehen davon, dass deine Hündin ein "Problem" hat, zB. Verlustängste oder Kontrollzwang oder ??? (kann ich nicht beurteilen)
    WAS genau nervt dich daran, dass sie dir ständig hinterläuft? Steht sie ständig im Weg?
    WARUM nervt es dich so sehr, es ist ja theoretisch nur ein hinterherdackelnder kleiner Hund.

    Ich hatte z.B. eine Hündin, die extrem auf meine Stimmung reagierte. War ich genervt, gestresst, unausgeglichen, gereizt rannte sie mir auch hinterher, so nach dem Motto: Was ist denn mit der Alten los? Dann wollte sie ganz nah bei mir sein, Körperkontakt war ganz wichtig.

    Und ja, gegen dieses ständige Hinterherdackeln sollte man erzieherisch gegensteuern, aber eine total genervte Grundstimmung ist da nicht gerade hilfreich ;)

  • Wenn sich an euren Lebensumständen nichts geändert hat würde ich sie auch zunächst einmal beim Tierarzt vorstellen um körperliche Ursachen auszuschließen. Gegebenenfalls haben Hör- oder Sehfähigkeit stark nachgelassen oder sie hat Schmerzen und sucht deshalb deinen Schutz.
    Sollte körperlich alles in Ordnung sein müßtet ihr vielleicht auch nach Kleinigkeiten suchen die sich Verändert haben; oder wo ihr euch, in eurem Verhalten, verändert habt um heraus zu finden was zu dem Verhalten deiner Hündin führt. Überlegt noch einmal seit wann genau sie sich so verhält. War das ein schleichender Prozess, oder kam das ziemlich ad hoc von einem Tag auf den Anderen? Wenn ja was könnte der Auslöser gewesen sein?
    Ohne die Ursache zu kennen ist es leider schwer dir zu raten was du tun kannst.

    LG

    Franziska mit Till

  • die Hündin einer Freundin hat ihr mit diesem verhalten alle 3 Schwangerschaften angezeigt lange bevor es ein Test tat xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!