Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

• Es hätte hier gereicht, den kleinen zu stellen, von mir aus umzuwerfen, aber Beißen ist zu viel des guten, denn der Hund kam nicht aggressiv an.

2 Hunde gleichzeitig stellen? Davon ein kleiner, wuseliger der bestimmt nicht einfach stehen bleibt?
    Ihn umwerfen? Umwerfen tue ich mit der Hand - einen auf mich zurennenden, unbekannten, kläffenden Hund mit der Hand versuchen umzuwerfen? Niemals!

Einen anderen Hund zu blocken, während der eigene bestimmt nicht ruhig neben einen steht und abwartet was der andere tut... alles andere als einfach.

• Ich weiß nicht, wie ihr euch das vorstellt, aber wenn ich so an normal gebaute Frauen denke, braucht man 2 Hände und auch beide Füße auf dem Boden und nen 40kg Schäfer zu halten, wenn der auf nen anderen Hund will. Da kann man nicht mal eben hin (was für lange Arme habt ihr :???: ) und den Hund wegschubsen und den eigenen Hund mit einer Hand hinter einem halten :fear: Oder gar die Balance verlieren wenn ich nachtreten würd.

• Ok interessant.Wollte ich fürs nächste Mal wissen, wenn mein Nachbar seinen großen Spitz wieder zu uns lässt und ich Louis Gesundheit in Gefahr sehe. Dann darf ich den ja zur Not auch mal wegtreten, weil der knurrt immer wenn ich auf ihn zu renne und stampfe.

Hatte nur Angst, nachher mal einen dran zubekommen, wenn ich wirklich Zutreten muss - was ich natürlich nur im Notfall mache.

Bevor ich meinen Hund bestimmte Situationen selber regeln lasse (sie hat halt starke Angst vor Fremdhunden und kann diese sehr schlecht einschätzen), werde ich gegenüber Fremdhunden sehr schnell sehr vehement!

Heißt: Wenn der andere Besitzer den Hund nicht abgerufen bekommt (spätestens nach meiner Aufforderung), werde ich erst laut und versuche verbal den Hund zu verscheuchen, hilft das nichts fliegt entweder ein Gegenstand(falls zur Hand) oder ich trete zu(je nach Hundegröße halt weniger stark).

Meine Dobermann-Hündin droht zwar vor dem Zupacken, aber direkt danach würde sie sich eben auch verteidigen (und in wie weit ein unsicherer Hund verhältnismäßig je nach Größe des Angreifers reagiert, wage ich zu Bezweifeln...wenn sie halt schnappt, dann schnappt sie)!
    Und da ich bei einem Dobermann halt eh den kürzeren ziehe und auch nicht möchte, dass mein Hund Dinge selber regelt, werde ich halt handgreiflich!

Gab danach schon wilde Auseinandersetzungen mit den anderen Haltern. Frage dann immer ganz nett, ob es den Menschen lieber gewesen wäre, wenn ich das meinen Hund hätte klären lassen und danach sind sie dann meistens ruhig!

• Ihn umwerfen? Umwerfen tue ich mit der Hand - einen auf mich zurennenden, unbekannten, kläffenden Hund mit der Hand versuchen umzuwerfen? Niemals!

und dabei den eigenen, nicht gerade begeisterten und ruhig im Platz liegenden Hund mit der anderen Hand festhalten, und das so, dass er nicht an den größenwahnsinnigen Winz rankommt.....

Das möchte ich mal sehen :D

Aber vermutlich soll man den eigenen einfach liebevoll ins Platz schicken, während man dann die anderen Hunde weg hält.

Theoretisch ein netter Ansatz.....

• Ich weiß nicht, wie ihr euch das vorstellt, aber wenn ich so an normal gebaute Frauen denke, braucht man 2 Hände und auch beide Füße auf dem Boden und nen 40kg Schäfer zu halten, wenn der auf nen anderen Hund will. Da kann man nicht mal eben hin (was für lange Arme habt ihr :???: ) und den Hund wegschubsen und den eigenen Hund mit einer Hand hinter einem halten :fear: Oder gar die Balance verlieren wenn ich nachtreten würd.

Da langt eigentlich schon die richtige Technik.

• Gut, dann handle ich ja richtig. So mache ich das auch.
    1. weil Louis an der Leine dann zubeißt, wenn es ihm zu bunt wird und 2. weil ich momentan krankheitsbedingt keinen Kontakt haben möchte und das akzeptiert werden muss vom Gegenüber.
    Da rufe ich einmal "Hund abholen" und ist der mir zu wild, wird er mit allen Mitteln vertrieben.

• und dabei den eigenen, nicht gerade begeisterten und ruhig im Platz liegenden Hund mit der anderen Hand festhalten, und das so, dass er nicht an den größenwahnsinnigen Winz rankommt.....
    Das möchte ich mal sehen :D

Leicht OT: In so ner Situation würde ich manchmal am liebsten meinen Hund hochheben und wegrennen^^ (gab bei youtube mal dazu nen nettes Video, wo ein Typ seinen Pitbull hochgehoben hat, als ihm ein Chihuahua entgegen kommt...)

• lg

• Mir ist das völlig egal, ob der andere Hund groß oder klein, brav oder unerzogen, aggressiv oder spielerisch war.

Ein Hund, der andere bekanntermassen (es war ja sogar vorher schon bekannt) verletzt - der richtig zupackt - und vom Besitzer nicht daran gehindert werden kann, der muss gesichert werden.

Das hat für mich überhaupt nix mit Schuld zu tun.

Man hat nicht das Recht, einen anderen Hund in Lebensgefahr zu bringen, egal wie Panne der drauf ist.

Und dass es keinen Unterschied zwischen einem Yorkshire-Terrier und einem DSH gibt, was das Gefährdungspotential angeht - sehr witzig. Glaubt das irgendwer wirklich?

Mein Hund hat nur vor einem Hund in der Nachbarschaft Schiss - und das ist ein Rehpinscher. Der hat ihn als Welpe mal "angegriffen". Durchaus böse. Das ist unangenehm, der geht immer ab wie irre. Trotzdem stellt dieser Hund weder für mich noch für meinen Hund eine Gefahr dar.

Und trotz dem bescheuerten Verhaltens des Rehpinschers (Halterfehler) wäre es nicht ok, wenn mein Hund den verletzen würde.

• "Man hat nicht das Recht, einen anderen Hund in Lebensgefahr zu bringen, egal wie Panne der drauf ist."

Das ist doch Schwachsinn, es wäre ja nie was passiert, hätten die ihren kleinen Hund unter Kontrolle gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!