Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

  • Sprich einfach mal mit dem anderen Hundehalter. Vielleicht sind die ja einsichtig - haben was daraus gelernt - und es kommt zu keinem Versicherungsfall.


    Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.


    Ich würde jetzt aber nicht unterwürfig reagieren und meinem Hund auch keinen Maulkorb anziehen! Denn was Falsch gemacht haben die Anderen, nicht Du!

  • Hunde-Knigge in Form von Zupacken und Schütteln? Mit Beschädigungsabsicht?
    Sorry, aber das ist genauso unhöflich in Hundesprache wie es der kleine Hund war. Eine Warnung hätte es auch getan. Aber der Hund hat, wie die Halterin selber schreibt, ein Aggressionsproblem mit kleinen Hunden.


    Teilschuld ist hier nur fair. So ist das Leben.
    Ich hoffe, der kleine Hund ist bald wieder fit und dein DSH entwickelt mehr Souveränität mit den Kleinhunden, damit das nie wieder passiert.

  • Teilschuld hat man als Hundehalter immer denn man hat ja einen Hund. Und da von Hunden immer einen potenzielle Gefahr ausgeht... Schreib deinen Bericht an die Versicherung und die wird sich um den Rest kümmern und sich gegebenenfalls auch mit der Versicherung des anderen Hundes auseinandersetzen.

  • Eine Teilschuld hast ja schon aufgrund der Tiergefahr.



    Ich würde mir aber ehrlich gesagt schon wünschen, dass du den Hund in Zukunft mit Maulkorb führst.


    du wusstest vorher, dass er "ein Problem mit kleinen Hunden hat" - sprich packt und beschädigt. Du bist gewarnt.


    Natürlich ist es nicht richtig, wenn andere ihre Hunde zu deinem laufen lassen, aber von deinem Hund geht nun mal eine Gefahr für die Umwelt aus, und wie du siehst, ist es auch mit Leine nicht möglich, ihn zu 100% zu kontrollieren.


    Was passiert, wenn du stolperst oder aus Versehen die Leine fallen lässt?


    Die ganzen "geschieht ihm recht" Sprüche finde ich ziemlich übel. Der kleine Hund hat sich daneben benommen - dafür hat er nicht Verletzungen oder den Tod "verdient".
    Das ist ja, wie einen Ladendieb gleich abzuknallen.


    Es kann einem immer was vor die Füsse laufen - und wer WEISS, dass der eigene Hund dann ernsthaft zupackt und verletzt, der sollte doch bitte Vorsorge tragen.


    Wer einen potentiell gefährlichen Hund führt hat eine größere Verantwortung, das ist eben so und das muss man sich auch klar machen, bevor man so einen Hund holt oder sich mit ihm draussen bewegt. Gerade auch aus Verantwortung gegenüber anderen Haltern von großen Hunden - denn die leiden alle unter dem "böser Schäferhund" Image.


    Wie so oft, bin ich von einigen Schreibern hier ziemlich schockiert (nicht die/der TE gemeint)

  • Ich hasse Hunde, die in einem hinein brettern. Von daher habe ich mit solchen Hundehaltern kein Mitleid. Mit dem Hund schon!


    jau!



    Ich hatte letztens auch so eine "tolle Begegnung".



    Ich war am Joggen und mitten in der Pampa an einem Hof auf der Straße wanderte ein Amerkanischer Bullterrier rum (wurde dabei von einem Auto fast überfahren...). Als ich näher kam mit meiner angeleinten Hündin, schoß der auf uns zu und umfaßte ihr direkt den Kopf.
    Da er nicht bereit war, freiwillig los zu lassen, hat er von mir einen kräftigen Tritt kassiert und meine Maus hat ihn ins Vorderbein gebissen.
    Netterweise lies er dann los, die Besitzerin kam vom Hof und er humpelte zu ihr hin.
    Sie hat aber nur mit ihrem Hund geschimpft und nicht mir mit Anzeige gedroht oder so, sondern nur gefragt, ob uns was passiert wäre.

  • In wie weit da irgendetwas auf dich zu kommt (Wesenstest etc.) ist extrem von jeweiligen OA abhängig!


    Ich würde in diesem Fall wohl (auch wenn es mir schwer fallen würde) ein nettes Gespräch mit den anderen Hundehaltern suchen, mich nochmal entschuldigen und darauf hoffen, dass sie einsichtig sind, dass an sich ihr Hund mit dem Pöbeln etc. angefangen hat und somit an der Gesamtsituation Schuld ist...Oder zumindest dass die Halter von selbst sagen, dass sie den Fall nicht ans OA weitergeben!


    Kenne hier im Umkreis zwei Halter, denen ähnliches passiert ist (Hund verteidigt sich) und in beiden Fällen wurde vollkommen unterschiedlich entschieden:


    Hund 1 war ein 1,5 Jahre alte Labradorhündin gerade raus aus der Läufigkeit, anderer Hund bretterte in sie rein (auch an der Leine), nach Nichtbeachtung der Drohung packte sie zu. Ergebnis: Anzeige und Wesenstestauflage (wurde bestanden)


    Hund 2 war ein 2 Jahre alter Rottweilerrüde auf seinem eigenen Grundstück(unangeleint) und ein Handwerker ist trotz Warnschildern (und vorheriger Info durch die Halterin, dass er das Grundstück nicht alleine betretetn soll) einfach aufs Grundstück. Der Rottweiler hat sein Revier verteidigt und ordentlich zugepackt.
    Ergebnis: Anzeige, Gerichtsverhandlung und Aussage der Richterin dazu "Ein Rottweile ist nunmal dafür da, sein Grundstück zu verteidigen. Hund hat also seine Aufgabe erfüllt. Keinerlei Schuld und keine Auflagen!)


    Vor den Ergebnissen hätte ich absolut gedacht, dass der Labrador keinerlei Auflagen bekommt und die Rotti-Besitzerin echt Probleme bekommt, aber ja nach OA-Bearbeiter, oder Richter ist das halt anscheinend echt Ermessenssache.


    Aus dem Grund würde ich immer irgendwie versuchen das OA und alle öffentlichen Stellen rauszuhalten (gerade mit nem großen Hund).

  • Hast du zu dem Rotti Fall ein AZ? Alternativ auch gern das Jahr und Verhandlungsort. Gerne auch per PN.

  • Im hier geschilderten Fall hat sich der DSH aber nicht “verteidigt“, sondern unangemessen aggressiv agiert.
    Kann mich @byllemitblacky nur anschließen.... Ich bin entsetzt, dass der DSH laut einiger Meinungen hier “alles richtig gemacht hat“.

  • Dass der Schäferhund alles richtig gemacht hat, hat ja wohl keiner geschrieben.


    Ich weiß selbst, wie es ist, wenn man von 2 oder mehreren Hunden angegriffen wird, oder man mit mehreren Hunden unterwegs ist und ein Hund greift an. Keinesfalls zum Lachen!


    Da hat man heftigst zu tun den/die Angreifer abzuwehren, Schadensbegrenzung zu betreiben und nicht immer hat man dabei den eigenen Hund immer im Blickfeld.


    Ich wünsche keinem Hundehalter solche Angriffe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!