Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

• Nun gut, das hat bis jetzt noch nie jemand zu uns gesagt. Aber in so einem Fall, klar kontraproduktiv =) Nun gut aber Duke geht ja auch dementsprechend ab, das ist dann schon auch nicht so nett :hust: aber wer dann da noch sagen würde, die machen das unter sich aus ...Prost Mahlzeit :rotekarte:

• Ich sehe das ganze ja ein wenig anders, kann aber durchaus damit leben, dass ich in der Minderheit bin.

Ich sehe mich als Halter eines Großhundes in der Pflicht, ihn so zu führen, dass er keine anderen Hunde verletzt.
    Ob der andere nun einen Fehler gemacht hat oder nicht.

(Er muss sich deswegen noch lange nicht alles gefallen lassen, aber wenn ihn einer nervt, möchte ich, dass er ihn nicht auseinander nimmt, sondern kläre es selbst, bevor die Situation eskaliert.)

Dazu gehört für mich auch, dass ich meinen Hund so gut unter Kontrolle habe, dass er an der Leine (mein Gott, da erst recht nicht!) keinen kleinen Hund packen und schütteln kann.

Jetzt zu meiner Frage:

Nehmen wir an, die TE wüsste, dass ihr Hund nicht nur kleine Kläffer nicht leiden kann, sondern tatsächlich mit ihnen kurzen Prozess macht.
    Gleiche Situation, es kommt wies kommen muss, Kleinhund tot. (Von mir aus auch ein Jungspund, der seinem Halter durchgegangen ist)

Wäre das für euch auch noch ein Fall von: Selber Schuld, was kommt er auch daher?

Das interessiert mich nun wirklich.

• Naja. luna ist bei den meisten Begenungen ein freukeks und erst mal nicht unfreundlich. Ich weiß aber das es gerade an der Leine auch schnell bei ihr kippen kann. Und in Stressituationen wie TA im Wartezimmer ist sie ne echte gewitterziege. Zwar ohne beschädigungsabsicht sondern einfach nur laut und erschreckend aber das kann auch mehr provozieren.

Hunde die wir kennen ist Kontakt an der Leine null Problem. Da weiß ich genau wie die aufeinander reagieren und das die Chemie dazwischen stimmt. Hundewiesen waren bisher auch nie ein problem.

Aber bei manchen größeren hunden an der Leine wenn die sich falsch geben schlägt sie sofort an wie ne kleine Bombe. Da wird nicht lange geknöttert. Da steht die gleich senkrecht. Kommt auf normalen Spaziergängen praktisch nicht vor. Die Rahmenbedingungen müssen überreiztheit und stress sein damit sie anfängt sich Hassgesichter aus zu gucken.

Wenn aber immer wieder Hunde in sie rein rasseln kann man diesen Punkt auch auf einem Spaziergang erreichen. Daher. fremdhund Kontakt vermeide ich konsequent.

Mir ist Luna ja auch mal abgezischt durch die Hecke zu anderen hunden. Weiß nicht was die oder sie falsch gemacht haben aber als ich schimpfend hinterher flog und sie da weg holen wollte wollt sie noch eben schnell im weg gehen stress anfangen.

Kommentar der Frau "Die wollte doch nur Hallo sagen!" JA aber wie die das wollte war überhaupt nicht ok. Die stand direkt steif da. Aus irgendeinem Grund war die direkt angepisst. Da fackel cih nciht lange da greife ich gleich ein bevor sie ne chance bekommt relle stress vom Zaun zu brechen.

Immer nett ist eben keiner.

• Ganz kurz zu dem hier:

Ich sehe das ganze ja ein wenig anders, kann aber durchaus damit leben, dass ich in der Minderheit bin.
    .....
    Dazu gehört für mich auch, dass ich meinen Hund so gut unter Kontrolle habe, dass er an der Leine (mein Gott, da erstrecht nicht) keinen kleinen Hund packen und schütteln kann.
    .....

Ich komme mit meinem Rüden vom Spaziergang unsere Strasse lang, die Nachbarn von gegenüber kommen grade heim, steigen aus dem Auto, Hund (Zwergschnauzerhündin) nicht angeleint, rennt los und direkt auf uns zu. Ich nehme Quattro mit beiden Händen um die Brust und hebe ihn leicht an, damit er sich auf keinen keinen Fall losreissen kann - und was passiert ?
    Die Hündin springt ihn an und landet :shocked: direkt in seinem Fang, den er dann reflexartig schliesst.
    Fazit: mehrere Löcher, die der TA genäht hat, Rechnung 300 Euro und die Nachbarn haben sich mehrfach für den Angriff und ihre Unachtsamkeit entschuldigt (gezahlt haben sie selbst) .

:ka:

• Jap... wenn Menschen nicht kommunizieren können... dann kann man es von Hunden sicherlich auch schwer erwarten....

• Ja, sowas passiert ja täglich. Weiß man doch....
    Was möchtest du mir sagen?
    Dass es in Einzelfällen immer mal so blöd laufen kann, wie man es sich nicht ausdenken könnte?
    Danke, weiß ich. ;)

• Nehmen wir an, die TE wüsste, dass ihr Hund nicht nur kleine Kläffer nicht leiden kann, sondern tatsächlich mit ihnen kurzen Prozess macht.
    Gleiche Situation, es kommt wies kommen muss, Kleinhund tot. (Von mir aus auch ein Jungspund, der seinem Halter durchgegangen ist)

Wäre das für euch auch noch ein Fall von: Selber Schuld, was kommt er auch daher?

Diese Ausgangsposition ist ne ganz andere. Wenn ich weiß mein Hund hat reell Tötungsabsicht hab ich vielleicht nicht überall MK drauf aber eben da wo ich weiß oder stark damit rechnen muss es kommt was kleines an. Diese Konsequenz hat ja auch der Hh daraus gezogen bis das behoben ist.

aber Grundsätzlich ist auch der HH des tut nix dazu verpflichtet den Hund so zu führen das sich keiner bedroht fühlt. Wenn der kläffend um mich herum fliegt fühle ich mich sehr wohl bedrängt/bedroht und kann Anzeige erstatten. Wenn ich Schaden nehme ist das ne reelle Körperverletzung, wenn der Fiffi schaden nimmt sachbeschädigung.

Sicher sage ich noch "Doofe tut nixe selber schuld!" aber schuld sind die Halter und die würde ich am liebsten Schütteln. Ich selbst möchte natürlich nicht das jemand tödlich verletzt wird. Würde das auch möglichst verhindern. Es käme wohl ganz auf die situation an und wie sich der eigene Hund aufführt ob ich in Zukunft zum MK greife.

Andererseits sage ich auch. Irgendwo muss sich hund nicht alles gefallen lassen. Wenn ich derart von fiffis bedrängt werde wäre auch der Einsatz von spray gerechtfertigt. Kann den Hund auch killen. Muss ich jetzt ein MK tragen? Ein tritt kann den auch killen.

Wenn ein großer Hund einen Zwergel nur Maßregelt ohne tötungsabsicht kann es dennoch tödlich enden.

Mir persönlich, mit unserem jetzigen hund, ist es Scheiß egal. Luna ist grundsätzlich freundlich. Wenn der es tatsächlich reicht und ohne tötungsabsicht nimmt der zwergel aufgrund seiner geringen größe doch tödlichen Schaden. PECH!

Ganz ehrlich. Laut Gesetz sind eben auch dieses HH von tut nixen verpflichtet niemanden zu bedrängen mit ihren teppichratten und streng genommen sind die es die ne anzeige kassieren! Wenn XY Zwergel mich belästigt. Wäre auch Ohne Hund dabei zu haben mein recht. Macht nur keiner in der regel.

Dann gibt es das Wort tiergefahr im Gesetz. Deswegen bekommt man immer ne teilschuld und genau dafür ist die HP da.

Wenn ein Hund kläffend mich derart bedrängt.... "Der hat uns angegriffen!"

• Erfahrungswerte? :ugly:
    Mein Pfefferspray hat direktstrahl damit ich mich nicht zu sehr selbst gefährde :pfeif:

Nein, noch nicht. ;) Hatte im Fernsehen einen Test gesehen. Da kam das Pfefferspray mit Direktstrahl nicht gegen an. Das Ding schießt weiter und härter, ist sehr treffsicher.

• Jap... wenn Menschen nicht kommunizieren können... dann kann man es von Hunden sicherlich auch schwer erwarten....

Mehrfach darauf hingewiesen. Was soll man da bitte noch machen. Kuchen hin reichen xD

Der Border collie HH habe ich damals noch hinterher gerufen das sein Hund uns angegriffen hat. Er winkte ab und ging ohne zu gucken wo sein hund ist weiter.

SORRY Ich habe MEHRFACH und freundlich in der vergangenehit den kontakt verweigert. Auch schon mal ihm gesagt das sich die Hunde NICHT KENNEN! Der rafft es nicht.

Ja da werde ich irgendwann sauer denn ich kann dieses rein rasseln und belästigen vor einem turnier mit Verträglichkeitstest nicht gebrauchen!!!

Luna ist nett und ich will das es so bleibt und da kann ich solche Deppe nicht gebrauchen! Und dann darf ich auch sauer werden wenn ich zum xten mal belästigt werde.

Werd ja das wohl meines Hudnes und mir verteidigen dürfen oder muss ich der netten komminikation wegen jetzt erst tee und Kuchen reichen. ich glaub es hakt!

Und ja wenn ich stinkig bin und davon erzähle wähle ich keine ach so freundlichen Worte mehr. Die haben diese HH auch nicht verdient. ich nehme auch massiv rücksicht auf andere HH und ihre Hunde. Leine immer an spreche mich mit HH ab ob ableinen.

Weiche Kinderwagen weiträumig aus weil die mütter sich ja unwohl fühlen könnten. Lasse den Hund bei Autos absitzen wenn es keinen gehweg gibt. Schicke den Hund von Gärten weg, sie darf nicht mal den seitenstreifen vor Häusern betreten! Und sorge dafür das keine Hecken angepinkelt werden. Mache ihre Haufen weg.

die Liste dessen worauf ich alles Rücksicht nehme ist Ellen lang.

Ich kann mir nichts aber auch gar nichts vorwerfen.

• Nehmen wir an, die TE wüsste, dass ihr Hund nicht nur kleine Kläffer nicht leiden kann, sondern tatsächlich mit ihnen kurzen Prozess macht.

Das interessiert mich nun wirklich.

Da das rein hypothetisch ist und mit DIESEM Hund nichts zu tun hat, wäre es vielleicht besser, dafür einen eigenen Thread auf zu machen.

Sonst hat es irgendwie wieder den Anschein von "Das nächste mal wird er bestimmt töten..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!