Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

• Jetzt hab ich mal eine Frage in die Runde: Der DSH hat den Kleinen gepackt und geschüttelt. Gehört das zur Kommunikation oder zum Beutetrieb? Ich habe keine Ahnung und möchte nicht provozieren,

Ich könnte mir vorstellen, dass der DSH durch das kläffende, distanzlose "Nixtun" der Tutnixe gestresst war und deswegen als Übersprungshandlung so heftig reagiert hat (Stressabbau).

Ich bezweifele, dass er im Falle eines Beutetrieb´-Verhaltens so schnell los gelassen hätte.

• Ein Maulkorb ist doch nicht "Fesseln und Knebeln"

Und hier geht es um einen Hund, bei dem bekannt war, dass er gefährlich für kleinere Hunde ist.

Aber egal, wer damit leben kann, dass sein Hund andere verletzt, kann das ja tun (bis er Auflagen bekommt...)

Warum soll ein Hund, der ansonsten verträglich und angeleint ist einen Maulkorb tragen?? Erschließt sich mir nicht. Mich würde auch sehr interessieren, wie jemand einen Hund, der keine kleinen Hunde mag (ja, das gibt es und deswegen ist er keine Bestie), reguliert, auf den zwei kleine Tutnixe zustürmen. Immer diese Überheblichkeit und "ihr habt alle keine Ahnung"-Statements.

RÜCKSICHTNAHME...wie immer das Zauberwort. Hunde, die nicht hören, gehören angeleint. Punkt. Selbst wenn der eigene Hund "nur spielen will" muss sein Gegenüber das nicht auch wollen. Das nervt dermaßen. Und dann ist die HH des DSH noch schuld, weil er keinen Maulkorb getragen hat?? Unglaublich, welche Meinungen hier so manche vertreten.

Wir reden hier von Hunden, Lebewesen die, egal wie trainiert sie sind, ihren Instinkten folgen (können). Aber schön, dass es die allwissenden und über jeden Zweifel erhabenen Menschen gibt, die jede Situation, egal wie unvorbereitet und stressbeladen sie ist, souverän meistern :respekt:

• Ich finde einfach ein Rücksichtnahme auf allen Seiten und unsere Welt wäre ein wenig schöner.

Ich kann keinen Hund 100 % sichern, selbst mit Maulkorb hätte dieser Hund den kleinen Hund verletzten können. Was soll man denn tun ?

Mit Sicherheit ist es jedem Junghundhalter mal passiert das der Ganove die Ohren auf Durchzug stellt und zu einem anderen Hund hinrennt. Das passiert einmal und dann Leine dran. Und fast alle Hunde können irgendeinen Hund nicht leiden, sind mal krank oder alt - diese Hunde habe ich an der Leine und gut. Meine frühere Hündin reagierte plötzlich im Alter an manchen Tagen aggressiv auf andere Hunde, nämlich dann wenn sie einen Schmerzschub hatte - sonst war sie mega sozialverträglich, obwohl sie mehrmals an der Leine von freilaufenden Tutnix gebissen wurde. Einen Maulkorb trug sie deswegen nicht, verletzt hat sie auch nie einen.

• @MiniRotweiler
    Du willst nicht verstehen oder?
    Ein Vergleich mit menschlicher Kommunikation kann im Detail nicht richtig sein. Es war ein Beispiel für Kommunikation unter Hunden die wir Menschen nicht wahrnehmen, mit einer möglichen finalen eskalationsstufe. Diese kann bei Hunden mit großen Größen- und kräfteunterschied leider auch unbeabsichtigt tödlich enden.

Du kannst dich aber gerne weiter an Details aufhängen, wenn du soviel Freude dran hast. Mir ist eine entsprechende Diskussion mit Dir schlicht und einfach zu BLÖD. Für mich gehörst du scheinbar zu denen, die in diesem besonderen Fall die Verantwortung lieber abgeben.

• RÜCKSICHTNAHME...wie immer das Zauberwort. Hunde, die nicht hören, gehören angeleint.Punkt.

Nix da! Meine Nachbarn Bauern usw. sollen ihre hunde laufen und streunen lassen wie sie wollen. Das hindert mich null daran, dass ich mit einigen agressiven härtefällen aus dem Tierheim durch die landschaft zu streife. Ja sie haben einen Maulkorb um und Nein, sie verletzen niemanden damit. Und das eigenartigste ist, es stört niemanden.
    Jeder Hirnie begreift warum das so sein muß. Allein schon die Leinenpflicht für die U-100% Hunde zu verlangen finde ich absurd. Wie sollen sich Hunde übehaupt entwickeln, wenn sie sich keine fehltritte erlauben können?

• Für die "sichern mit Maulkorb" Fraktion:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=EvUEHJxRzBk[/media]

Wer glaubt, mit einem Maulkorb einen Kleinhund vor einem angefressenen DSH schützen zu können, ist doch reichlich naiv...

• So Ihr Lieben, hier ist ja eine heiße Diskussion entstanden und ich bin erstaunt wie unterschiedlich die Meinungen sind. Vor Allem ist mir die unterschiedliche Meinung von Hundebesitzer mit kleinen Hunden und Besitzer mit großen Hunden. An Alle Hundebesitzer, die einen nicht hörenden und nicht abrufbaren Hund haben,LEINT IHN BITTE BITTE an. Jeder Hund hat eine Toleranz Schwelle bei einem ist sie höher und bei manchen niedriger. Mein Hund ist nicht aggressiv nur weil er kleine Hunde nicht mag, vielleicht kann er sie nicht kontrollieren und sie sind ihm zu wuselich "Schäferhund= Hütehund", ich weiß nicht woran es liegt, jeder Mensch ob groß oder klein gibt es keine Probleme, ich werde natürlich meine Konsequenz daraus ziehen, habe einen Maulkorb gekauft und ohne diesen gehen wir vorerst nicht spazieren. Wir haben ein Grundstück mit 1000 m² Grundstücksfläche und da kann er sich austoben ohne Maulkorb. Ich finde nur nicht gut das mein Hund leiden muss nur weil die Ignoranz mancher Hundebesitzer über Allem steht " meiner tut nix" und da kann ich machen was ich will.

So, jetzt noch die versprochene Information, ich habe mich bei der Tierärztin erkundigt dem Kleinen Hund geht es so weit ganz gut, er hat zwar eine tiefe Bisswunde die versorgt werden musste. Ich habe mit Leckerli und einem Spielzeug dann einen Krankenbesuch gemacht und mich mit der Besitzerin ausgesprochen ohne gegenseitige Vorwürfe und Zugeständnisse. Sie weiß das die Hauptschuld bei ihr liegt das hat sie auch zugegeben.
    Meine Versicherung schickt mir Unterlagen und spricht von einer Teilschuld.

• Für die "sichern mit Maulkorb" Fraktion:

Wer glaubt, mit einem Maulkorb einen Kleinhund vor einem angefressenen DSH schützen zu können, ist doch reichlich naiv...

Vieleicht sollte man den Maulkorb nur mit gebrauchsanleitung Ausliefern. :smile:

Achtung: Bitte Leine im Ernstfall nicht loslassen, sonst beschleunigt der Hund und das Verletzungsrisiko Steigt. Außerdem vermindert sich mit zunehmenden abstand zum
    Agressor ihr Einfluss auf das Geschehen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!