Angeleinter Schäferhund beißt freilaufenden Hund

• Jetzt muss man sich schon dafür rechtfertigen das andere Leute ihre Hunde in einen reinbrettern lassen und diese sich dabei verletzen?!

Maulkorb drauf weil mein angeleinter Hund von einem unerzogenen Hund belästigt wird und dann beißen könnte?!

Am besten man geht gar nicht mehr raus mit seinem Hund. Alles viel zu gefährlich - jedenfalls für HH mit großen Hunden. Die scheinen pauschal immer die Arschkarte zu haben ....

• Jetzt wünsche ich mir von ganzem Herzen, dass sich die Threadstellerin meldet und dass die kleine Krawallschachtel unbeschadet ihren beherzten Einsatz überstanden hat.

• @Boomerang: nö, wüsste nicht...

Ist eigentlich relativ einleuchtend.
    Schöner stabiler Draht-Mk + ordentlich Wumms dahinter, da ist nen kleineres Genick schnell gebrochen.

Aufprallverletzungen durch Hund mit MK können u.a. Milzriss, Rippenbruch und co. sein.

Draht- MK oder auch Kunststoff, wenn man lange genug reindrückt, hat man nen bisschen Fleisch vom Gegner im MK, direkt vor seinen Zähnen...

Und erwischt der MK-Hund nen Gegner, der keine Ahnung hat, wie man sich wehrt und nur noch Richtung Kopf beißt - tja, Kunstoff, Leder, Biotane - sind schnell zerbissen.

=)

• Jetzt muss man sich schon dafür rechtfertigen das andere Leute ihre Hunde in einen reinbrettern lassen und diese sich dabei verletzen?!

Maulkorb drauf weil mein angeleinter Hund von einem unerzogenen Hund belästigt wird und dann beißen könnte?!

Am besten man geht gar nicht mehr raus mit seinem Hund. Alles viel zu gefährlich - jedenfalls für HH mit großen Hunden. Die scheinen pauschal immer die Arschkarte zu haben ....

Nein, pauschalieren möchte ich nicht - bin selbst Kleinhundebesitzer und bei mir brettern eher größere Hunde hinein.

Und wenn Du nicht mehr Gassi gehst schicken Dir die lieben Nachbarn sicherlich das Amt vorbei, weil Du handelst ja nicht Tierschutzgerecht.

Für manche Menschen kannste machen was Du willst, es wird nie richtig sein; das heißt aber nicht, dass man nicht doch im Recht ist!

• Also wir haben auch relativ selten Probleme, da wir soweit alle im Dorf kennen und da ist schnüffeln ok.Nur bei großen Hunden habe ich momentan einfach Angst, dass sie Louis umrennen, da er durch seine Rückenmarkserkrankung Schonfrist hat. Mittlerweile nehme ich ihn auch hoch, wenn jemand seinen Hund nicht anleinen kann . Und nun kam Nachbars Großspitz wild hüpfend an und als ich diesen vertreiben wollte, wurde ich noch angemacht, ich solle mich ja nicht so einkacken seiner tue nix. Auf Erklärung meinerseits zu Louis Rücken usw wurde ich lächerlich gemacht - ich wollte nur gerne wissen, wenn sein Hund dann eine aufs Maul bekommt nächstes Mal, dass ich mich im Recht befinde dieses zu tun.
    Denke mal es schadet dem Hund eh nicht, der sollte eh mal lernen, dass nicht jeder Mensch sein Freund ist und man diese anspringt und nervt.

Naja, und selbst wenn. Wegen was will er Dich denn belangen? Kann ja dank deutscher Rechtssprechung höchstens Sachbeschädigung sein. Und außerdem muss er damit erstmal jemanden finden, der ihm das abkauft.

Ich bin ja auch "Hundetreterin", ich kann Dir nur berichten dass es für das nachbarschaftliche Verhältnis nicht gerade zuträglich ist.... ;) :D

• Nein, pauschalieren möchte ich nicht - bin selbst Kleinhundebesitzer und bei mir brettern eher größere Hunde hinein.
    Und wenn Du nicht mehr Gassi gehst schicken Dir die lieben Nachbarn sicherlich das Amt vorbei, weil Du handelst ja nicht Tierschutzgerecht.

Für manche Menschen kannste machen was Du willst, es wird nie richtig sein; das heißt aber nicht, dass man nicht doch im Recht ist!

Inuki brettert auch in andere rein - wenn ich ihn lassen würde. Er ist bei Hundebegegnungen immer erst an der Leine bis wir ganz da sind. Aber selbst dann bekommt man zu hören das die Hunde das schon unter sich regeln. Jo... sicher doch. Wenn der andere HH dann zwei Hälften Hund hat isses wieder nicht richtig.

Recht haben und recht bekommen ...

• @Rotti03
    Selbstverständlich geht es, meine Beispiele sollen zeigen, dass es zu Aggressionen kommen kann ohne das dabei ein Hund auf den anderen zu läuft. Und deine Haltung...von wegen, dass es mal Konsequenzen für einen solchen unfreundlichen Hund geben wird... halte ich persönlich für ********, weil nicht der Hund das Problem ist, sondern der HH. (Btw. wenn du schon deinen Hund am Halsband fest hälts, dann frage ich mich doch wie der andere Hund im Maul deines Großen gelandet ist). Dass so ein Verhalten von Hunden gegenüber UNFREUNDLICH ist, ist klar, aber ich hoffe, dass du persönlich auch nicht gleich jedem ins Gesicht schlägst der dir unfreundlich erscheint.... eine Argumentation auf der Aussage.. "dies ist unfreundlich"... ist etwas dürftig in meinen Augen.

Und ja, ich sage solchen HH meine Meinung, deren Hunde auf uns im Galopp zu rennen, weil dies idR keine Kleinhunde sind, sondern ein Gewicht um die 20-25 kg. haben (meine persönliche Erfahrung), bedenkt man, dass mein Hund gerade mal 8 kg. wiegt, dann ist hier nicht mal eine Möglichkeit der Verteidigung gegeben, außer ich tue es....d.h. den andren Hund zurechtweisen und mich zwischen die Hunde bringen.

Aber ich musste dies auch lernen, weil wie schon erzählt, es gibt halt HH welche mit der Erziehung ihres Hundes überfordert sind, bzw. selber in dem Moment das Gefahrenpotenzial nicht abschätzen können.

Wer jetzt die juristische Verantwortung hat, das mögen die Gerichte klären, Recht ist ja bekanntlich gleich Gerecht. Aber und das wird oft halt unterschätzt, wenn ein DSH oder ein anderer großer Hund mal los legt, dann ist es mit keinem Shih Tzu, Dackel oder York vergleichbar. Bedeutet, dass wenn mir bewusst ist, dass mein Hund dazu neigt zu zupacken, dann soll ich das soweit verhindern wie es nur geht, sonst handelt man fahrlässig, d.h. wenn man sich 100% sicher sein will, dann zieht man halt Maulkorb an.

Ich hoffe den Hunden gehts gut und die Besitzer haben sich auch beruhigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!