Sofortiges Draufgehen bei anderen Hunden.... Hüteproblem?

  • Huhu :-) ich habe lange überlegt hier das Problem zu schreiben, habe mich jetzt dazu durchgerungen es zu tun da ich auf Tipps hoffe.....


    Es geht um unsere 3. Hündin, kleiner Mix aus Rumänien, bei uns seit September 15. Sie ist im Haus, unsere Familie gegenüber und meinen Rüden gegenüber sehr sehr freundlich, lieb, verschmust ein toller Hund. Auch menschlicher Besuch egal ob Erwachsene oder Kinder stellen überhaupt kein Problem dar. Sie ist eine ganz liebe Hündin.


    Kritisch wird es draußen und zwar mittlerweile so sehr das ich darüber nachdenke sie an einen MK zu gewöhnen.... Sie sieht andere Hunde und rennt dahin, sofort ohne Kompromiss und egal wie weit der weg ist (natürlich ist sie fast ausschließlich gesichert mit Leine, nur noch dort wo ich wirklich alles überblicken kann darf sie mal frei laufen) und dann geht sie direkt drauf und zwickt vorzugsweise in den Nacken, sie drängt ab und zwickt sofort, es ist kein Beißen, es ist ein typische Hütezwicken. Das Problem ist, dass sie das mit einer solchen Vehemenz macht und dabei so hysterisch wird das es gerade für unerfahrene Menschen wirklich wüst aussieht wenn sie auf deren Hund hängt :shocked: Sie hört auch erst auf wenn der andere sich entweder komplett unterwirft oder selbst aggro wird, dann will sie nur noch raufen bzw. ordnet sich dann irgendwann selbst unter und wirkt dann eher unsicher (wenn der andere dann mal ordentlich kontra gibt). Unterwürfige Hunde sind ihr Leidenschaft, da geht sie erst recht drauf mit Gebrüll :( Sie verletzt dabei nicht. Erstaunlicherweise kommt sie mit anderen Auslandshunden viel besser zurecht, da gab es bisher keinen ernsten Vorfall, die klären das mit Blicken, umkreisen sich ein paar mal und dann ist gut. alle kleinen Hunde (obwohl alle unsere eigenen Hunde klein sind) mag sie gar nicht, ebenso besonders große. Ridgebacks hasst sie wie die Pest.


    Ich traue mich oft gar nich tmehr sie zusammenzulassen mit anderen weil ich nie weiß wie sie reagiert (fixiert sie nur, umkreist sie nur, drückt sie nur runter, zwickt sie oder beisst sie womöglich fester???)


    erst gestern hatten wir den Vorfall: Kleiner sehr ängstlicher hund hier im Ort (gut die leute haben wirklich null ahnung von hunden) kommt uns entgegen, will nicht mehr weiter gehen, also nimmt die Dame den Hund auf den Arm und trägt ihn an uns vorbei, ich dachte mir gut, will weiter gehen, in dem Moment knallt die Sheyla mir volle Lotte in die Leine rückwärts und reisst mir die Leine aus der Hand und zack auf den Hund drauf. Die hat ihn dann erstmal schön 5minuten gejagt und gezwickt bis ich sie endlich zu fassen bekommen habe. Der arme kleine hat einen halben Herzinfakrt bekommen. Mir war das sowas von peinlich....


    Es ist allerdings so, dass wenn sie die Hunde einmal kennt es in den meisten Fällen ok ist, sie macht das beim kennenlernen klar und dann passt es und sie spielt sogar sehr gerne mit anderen Hunden. Sie hat eine Aura an sich, dass sie einige Hunde schon unter sich gestellt hat ohne je einen Disput mit ihnen gehabt zu haben, dh. viele halten schon von haus aus absoluten sicherheitsabstand vor ihr.... obwohl sie diesen nie etwas getan hat, sie hat etwas an sich das andere abschreckt, wie gesagt mit anderen auslandshunden kommt sie sehr viel besser zurecht. Mit meinen Jungs gab es noch nie eine situation in diese richtung, noch nicht mal ansatzweise. Mal rumgeknurre wegen knocehn oder so klar aber nicht in diesem Rahmen wie sie es mit fremden Hunden betreibt.... Sie sieht, läuft los und packt sich alles was Hund heißt :(

  • Hi,


    nun ja ein Hüteproblem ist das eher nicht. Dein Hund war es wohl draußen gewöhnt selbst zu entscheiden wer passt und wer nicht. Und das will sie jetzt auch noch genau wissen. Diese Kompetenz musst Du ihr abgewöhnen. Ihr seid jetzt für das Sozialverhalten zuständig. also konsequente Leinenführung, Einschränkungen Gestattung von Sozialkontakten nur über Euch. Euer Hund nimmt Euch draußen nicht ernst.


    Waum ich das so schreibe?? Wir hatten mit Sino ein ähnliches Kaliber nur ein paar Kilo schwerer.


    Jetzt hat er bei uns Sicherheit und er ist deutlich ruhiger geworden. Nur wenn er angekläfft wird oder einer will ihm was, da kann er einfach noch nicht locker leiben, dann muss er los. Wir arbeiten dran...


    Aber ich denke dass ist auch Dein Weg...


    LG


    Mikkki

  • Ich kenne so ein Verhalten von unsicheren Hunden, also Hunde die unsicher bezüglich Sozialverhalten sind. Könnte das sein?


    Aber Ferndiagnose ist schwierig, das kann echt recht viele Auslöser haben.

  • Hi,


    kann ich nicht bestätigen. Sino weiss genau wer ihm passt und wer nicht. Er ist keine Spur unsicher. Sag nicht nur ich sondern auch Trainerin nebst ihren Kollegen die mal befragt wurden. Er entscheidet wann er sich aufregen will.


    Ich denke eher es kommt von ihrem bisherigen Leben in Rumänien. Sie wills halt wissen. Übrigens kommt auch Sino mit den meisten Auslandshunden bestens klar egal ob Rüde oder Hündin.


    LG


    Mikkki

  • Nur weil es bei dir nicht so ist, heißt es nicht, dass es nicht so sein kann.


    Hier werden Ideen gesucht und ICH habe diese Verhalten schon häufig in dieser bzw. ähnlicher Form bei unsicheren Hunden festgestellt.


    Dein Hund ist ja nicht das Maß aller Dinge ;)

  • Ganz ehrlich, ich habe null Verständnis für HH, die wissen, wie ihr Hund reagiert und nicht in der Lage sind, ihren Hund so zu führen, dass er keinen Blödsinn anstellen kann.
    Sorry, aber solche Leute habe ich gefressen und wenn dein Hund auf mich treffen sollte, würde er eine Flugstd. vom feinsten bekommen.


    Ich weiß, dass es dir jetzt nicht hilft, aber vielleicht mal zum Nachdenken anregt.

  • Dieses in den Nacken zwicken macht meiner auch.
    Der hütet sicher nicht.
    Der ist einfach ein oller Mobber. Auch eher unsicher.
    Und macht sich n Spaß draus, wenn er den anderen dann so lange getriezt hat, bis er ihm zähnefletschend nachgeht.

  • Hi,


    klar ist Sino nicht das Mass aller Dinge. Ich fürchte eben nur das Snoopy 2008 mit der Aussage ihr Hund könnte sicher im Sozialverhalten oder unsicher im Sozialverhalten sein nicht weiterkommt.


    Auffällig ist jedenfalls das sie glaubt alleine für ihre Kontakte zuständig zu sein und das eben jeder Hund wichtig ist. Das muss man halt systematisch unterbrechen, egal warum der Hund das Verhalten zeigt.


    LG


    Mikkki

  • Hallo,


    deine Hündin mobbt, aus welchen Gründen auch immer.
    Gehst du mit all deinen Hunden (insgesamt 3) gemeinsam Gassi?
    Falls ja, würde ich das an deiner Stelle zuerst ändern und mit der Hündin nur noch einzeln gehen, sodass du sie unter Kontrolle bringen kannst.
    Hast du schon über Einzeltraining nachgedacht?
    Ich finde, es wäre angebracht, fachkompetente Hilfe hinzuzuziehen.


    LG Themis

  • Ich denke sicherheitshalber erstmal einen Maulkorb drauf bis man die Situation im griff hat. Denn der kleine hund der dann von seinem Frauchen getragen wurde hatte ja anscheinend einen guten Instinkt erst recht schlimm dass der Hd 5 Minuten! !!! Gejagt wurde. Hätte ein größerer hund sowas mit deinem eigenen gemacht hättest du es sicher auch nicht lustig gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!