Leinwand, Fotobuch und Co.

  • Hallo,


    habt ihr Erfahrungen beim Leinwanddruck oder beim Erstellen von Fotobüchern?
    ich habe bis jetzt einmal einen Kalender gedruckt und da waren bei Lieferung Knicke drin :dagegen: .
    Sowas mag ich nicht mehr haben.


    Habt ihr gute Erfahrungen mit einem Anbieter? Oder lasst ihr das in einem Shop vor Ort machen?


    liebe Grüße
    mahzouz

  • Also Leinwände bei Poster XXL sind ok, bei SaalDigital sollen sie super sein.
    Sonst hab ich bei HalloLeinwand vor Weihnachten bestellt, allerdings kein Foto, sondern eine Computergrafik auf Leinwand und war mit Service und Leinwandqualität super zufrieden, Foto dürfen die durchaus mal zeigen, was sie können bei Gelegenheit.


    Fotobuch mach ich bei Poster XXL keins mehr, die bei SaalDigital sind einsame Spitze, wenn auch was teurer.


    Und sollte es um normale Fotoabzüge gehen, tuts neben SaalDigital auch Pixum.

  • Die Fotobücher von Saal Digital sind, wie auch Abzüge auf etwas "speziellerem" Papier, sehr gut (finde ich jedenfalls).


    Die Leinwände haben mich jedoch enttäuscht... Zu grobe Struktur, "unecht" wirkende Farben usw. Da soll es bessere Produzenten geben. Ich habe allerdings seit dem etwas ernüchternden Ergebnis keine mehr bestellt. Ich mag ohnehin lieber einen guten Abzug auf gutem Papier, einen Passepartout drumherum, und das ganze in einem schönen Bilderrahmen. ;)

  • Wir haben mal eine Serie Fotobücher für die Gäste einer Feier beim DM-Drogeriemarkt machen lassen. Dort geht man mit dem Datenträger in den Laden, druckt sich die Seiten am Automaten selbst aus (Personal hilft bei Bedarf) und kann dann gleich auf die Fertigstellung des Buchs warten, d.h. man hat sein Buch praktisch sofort. Die Qualität war gut, alle waren begeistert. Das geht m.W. auch bei anderen Drogeriemärkten so.


    Mit der Software (die man sich vorher zur Gestaltung am heimischen Computer abholen kann) bin ich nicht gut zurechtgekommen, von den Designvorschlägen fühlte ich mich bevormundet. Deshalb habe ich mit meinem gewohnten Fotoprogramm die Bilder einer Seite zu einem großen Bild zusammengefasst und dieses dann als Seitenhintergrund eingegeben. Das ging ganz einfach, und das Ergebnis war sehr gut.


    sea u in denmark

  • Man kann mit dem Programm doch ganz leicht die Designvorschläge ausstellen und die Bilder manuell selber einfügen.


    Ich bestelle schon lange bei Cewe. Alles mögliche, Kalender, Fotobücher, Karten etc. ich finde Preis-Leistungsverhältnis stimmt eigentlich dort. Zwei mal war irgendwas, wurde aber anstandslos behoben.


    Bei mir stehen noch 2-3 Bücher aus. Aber das ist sooo viel Arbeit...


    Edit: Leinwände kaufe ich bei MeinXXL. Auch hier preis- Leistung gut. Vor allem wenn es diese Aktionen gibt.

  • Ich mach meine Fotobücher und Kalender auch über Saal-Digital. Bin mit der Qualität der Bilder sehr zufrieden und auch mit den Büchern, aber bei den Kalendern habe ich das Problem, dass sie sich an der Wand wölben.
    Ich habe dies auch reklamiert und es liegt an dem Papier, das sie ja auf Rollen bekommen und auf dem sie drucken.
    Man hat mir aber geraten, die Kalender in Zukunft in gedruckter Form zu bestellen, allerdings weiß ich nicht, wo da der Unterschied sein soll :ka:
    Wenn es mal schnell gehen soll und du Abzüge brauchst, dann bin ich mit denen von MediaMarkt ganz zufrieden.


    Ich habe auch schon Fotobücher über andere Anbieter machen lassen, war aber nie so zufrieden wie bei Saal-Digital.

  • Die ausbelichteten Kalender sind auf Fotopapier, das wölbt sich so unschön. Wenn du die gedruckte Variante nimmst, ist die auf stabilerem Papier, das auch nach 12 Monaten noch einwandfrei ist.
    Ich habe diesen Lernprozess letztes Jahr durchlaufen... ;)

  • Ja ich in diesem Jahr.
    Ich habe es reklamiert und mir wurde eben dann die gedruckte Variante empfohlen. Die werde ich das nächste Mal bestellen.

  • Vielen Dank für euer Feedback.
    Ich versuche mich aktuell an einem Fotobuch für 2013 - das Jahr war nicht sooo turbolent wie die folgenden :roll: . Also, eigentlich war es doch turbolent *seufz*. Ich weiß gar nicht, wie viele Bilder ich nehmen soll, es gibt zu einigen Dingen so viel zu sagen =) .

  • Bei den Fotobüchern unterscheide ich, ob ich sie hauptsächlich für Fotos oder für Text mit Fotos haben will. Geht es mir nur um die Bilder, nehme ich die von Saal-Digital - die sind einfach klasse.
    Für meine "bebilderten Reiseberichte" nehme ich immer fotobuch.de; da finde ich die Gestaltungsmöglichkeiten mit Text und Fotos besser. Allerdings lasse ich sie nur auf normalem Papier drucken, so dass nicht so der "wertige" Eindruck wie bei den auf Fotopapier ausbelichteten Bildern rüberkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!