Ist es die richtige Rasse oder ist sie es nicht?

• Aber es soll ein Welpe werden?

Alternativ kann man auch ins Tierheim gehen und da schauen was so auf ein Zuhause wartet.

Eine Rasse zu erwähnen ist natürlich ein Stück weit auch ins Blaue zu raten.

Wie wäre es mit Pudel? Den gibt es in verschiedenen Größen, er ist aktiv, lernt aber gut und schnell.
    Wenn es grazil sein soll vielleicht der Papillon.

Pinscher sind hingegen wieder ein wenig eigensinniger und neigen dazu gesprächig zu sein und zu melden.

Ist es denn die Größe oder eher das Gewicht, dass bei euch eine Rolle spielt? Mein Hund (der so um die 45 cm groß ist) ist ziemlich schwer mit 21 kg. Wenn es also um Handlichkeit geht, sollte der Hund eher leicht gebaut sein?

• Fanwolf:
    Ja, Havaneser haben mir auch gut gefallen. Tja, da haben sich dann aber die missgünstigen Schönheitsideale meines Verlobten eingeklingt. Ein zotteliger Hund? Bäh. Na, wenn ich unbedingt will~ Aber so einen Hund mögen? Na ja, er würde sich schon dran gewöhnen.
    Tja -.- Hat ein richtig gutes Gefühl bei mir hinterlassen...

@PocoLoco + Superpferd + Gina23:
    Ja, über einen Hund aus dem Tierschutz haben wir auch nachgedacht. Aber ich habe in etwa gleich viele gute wie schlechte Erfahrungsberichte gehört. Und ja, wenn kein Welpe, dann zumindest ein Junghund. Auch ein Wunsch meines Herzallerliebsten. Pudel spricht uns beide nicht an. Die hab ich nämlich durchaus als sehr, sehr aktiv erlebt... Und natürlich ist dem Herrn des Hauses auch gelocktes Fell nicht recht xD

Langsam stelle ich fest, das ich gar nicht das Problem bin, sondern er :ka:

• Hm.... Mal ganz weit aus dem Fenster, Whippet? Ist zwar etwas größer als euer Wunsch, aber dafür halt sehr leicht und nicht zottelig.
    Die, die ich kenne, sind nette Begleithunde, freuen sich über Renneinheiten in umzäunten Gelände, haben aber teilweise deutlichen Jagdtrieb.

• Fanwolf:
    Ja, Havaneser haben mir auch gut gefallen. Tja, da haben sich dann aber die missgünstigen Schönheitsideale meines Verlobten eingeklingt. Ein zotteliger Hund? Bäh. Na, wenn ich unbedingt will~ Aber so einen Hund mögen? Na ja, er würde sich schon dran gewöhnen.
    Tja -.- Hat ein richtig gutes Gefühl bei mir hinterlassen...

Na ja, hier wäre meine erste Frage: Wer wäre denn zuallererst für den Hund zuständig? Du oder dein Freund? Einfach auch, weil es ja keinen Sinn macht, wenn ihr euch auf eine Rasse einigt, aber derjenige, der den Hund am meisten um sich hat, damit nicht so richtg glücklich ist.

@PocoLoco hat es schon richtig gesagt, Rasse reinwerfen ist jetzt halt einfach, aber vllt auch nicht ganz so hilfreich, wie gedacht.
    Mein erster Gang wäre auch ins Tierheim, sich da wenigstens mal umschauen und wenigstens ein Gefühl dafür entwickeln. Danach kann man immer noch sagen, ein Tierheimhund ist für euch derzeit nix.

• @Rikah:
    Uff, nee. Whippet? Nee... Das ist wirklich eine Rasse, die selbst mir nicht gefällt. Und lange Haare sind ja okay, nur keine Locken oder Wellen :lol:

Fanwolf:
    Ich. In erster Linie ist es mein Hund. So war es zwar angedacht. Aber in letzter Zeit zeigt er deutlich mehr Interesse. Deshalb möchte ich auch eine optimale Lösung für uns beide finden. Da kommen wir auch direkt zu @PocoLoco, denn mein Herzallerliebster ist ziemlich fixiert auf Hunde, die seinem ersten Hund in zumindest ein paar Punkten ähnlich sehen. Den hat er als Welpen bekommen, ein wirklich hübsches Tier, vom Körperbau und der Farbe Marke Australien Shepherd mit längerem Fell. Am liebsten würde er seine Lea noch mal klonen und sie erneut adoptieren...

datKleene:
    Ja, diesen Eindruck habe ich bisher auch gewonnen. Ich werde jetzt einfach mal einen Züchter direkt kontaktieren :)

Ich danke euch bis zu diesem Punkt sehr für all eure tollen Denkanstöße! Ich glaube nicht, dass wir doch noch bei einem Tierschutz-Hund landen, aber ich werde mich noch mal mit ein paar Rassen beschäftigen, die wir bisher verworfen haben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!