Ein paar Anfängerfragen zum Schlafen und zur Leine und zum Unterwegssein mit Welpen

  • @HermineS ich möcht noch kurz was zum Leinenkontakt sagen:
    Ich würde da gar nichts blocken, nicht verkrampfen - sondern einfach easy going schnuppern lassen und gut ist.
    Ich würde nicht(!) selbst den Kontakt fördern, also nicht zu anderen Hunden hingehen. Zum einen weißt du nie, wie der andere an der Leine reagiert und zum anderen soll die Kleine eben lernen, dass man nicht immer jedem "hallo sagen" muss.
    Wenn aber ein anderer Hund auf euch zugeht, halte ich es für extrem kontraproduktiv, wenn der Halter verkrampft und hysterisch versucht, den anderen Hund zu blocken oder den eigenen weg zu ziehen, während der Puls auf 370 steigt. Bleib cool und zeig ihr, dass Leinenkontakt gar kein Stress ist.
    Wäre MEIN Weg. Ich weiß, viele sehen das anders.
    Aber grad in ner Großstadt möchte ich nen Hund, der bei Leinenkontakt gechillt bleibt - ich mach mir das Leben nicht gern unnötig schwer.

  • Das kann man aber auch mit bekannten Hunden oder in der Hundeschule üben und den Welpen trotzdem hochnehmen, wenn ein Fremdhund sich unhöflich nähert.

  • Das kann man aber auch mit bekannten Hunden oder in der Hundeschule üben und den Welpen trotzdem hochnehmen, wenn ein Fremdhund sich unhöflich nähert.

    Wenn er sich unhöflich nähert würde ich meinen Welpen auch hochnehmen, ansonsten lass ich ihn unten.

  • Das ist okay. Ich finde es wichtig, über das Hochnehmen aufzuklären, weil du in Berlin damit ungefähr alle zwei Meter gesagt bekommst, dass du ein Tierquäler bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!