Treibball
-
-
Guten Morgen!
Suche gerade für meine Kleine eine Sprotart die ihr vl. gefallen könnte...
Jetzt ist mir Treibball aufgefallen, ist glaube ich ja eine tolle Sportart für Hunde die gerne mit Bällen spielen (oder ist dies ein Nachteil?)
Habt ihr Erfahrung in dieser Sportart?
Spricht irgendwas gegen Treibball?
LG Krissi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treibball schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine HuSchu bietet zwar kein Treibball an, aber so von der Beschreibung her klingt es nicht unbedingt schlecht. Es kommt sicher darauf an, wie es aufgebaut wird (ich würde mir also eine gute HuSchu aussuchen) und wie es gestaltet wird.
Ich denke, wenn der Hund die Grundidee mal verstanden hat, ist es für ihn wahrscheinlich nicht mehr so schwierig, die Bälle ins Tor zu "treiben" und dann in die Down-Position zu gehen, aber vielleicht gibt es da auch zusätzliche Übungen, die man einbauen kann, um die Hundesportart abwechslungsreicher zu gestalten.
Ich weiß aber nicht, ob Hunde beim Treibball dazu neigen, aufzudrehen. Vermutlich auch eine Frage des Aufbaus.
-
Das erste was der Hund beim Treibball lernen muss, das die Bälle nicht zum spielen da sind. Es ist aber auch recht anspruchsvoll und bedarf langes Training die Bälle in die richtige Richtung zu treiben. Zudem muss der Hund sich lenken lassen und auf Entfernung gut reagieren. Meine Bordermixhündin überdreht dabei, mein Podencorüde macht es prima, aber wir machen es auch nur alle paar Wochen just for fun.
Schau es Dir in einer Hundeschule einfach mal an, Du merkst schnell ob es etwas für Euch ist.
-
Eine Freundin von ihr macht das mit ihrem DSH-Mix so just for fun und beide sind sehr begeistert davon.
Mit "Ballspielen" in dem Sinne hat das ja aber gar nix zu tun, deswegen würde ich die Eignung vom Hund auch erst mal unabhängig davon sehen, was er sonst gerne macht/spielt.
Bei den beiden ist das eine sehr ruhige, konzentrierte Arbeit.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!