Türklingel konditionieren
-
-
Huhu ich würde gerne Amy auf unsere Türklingel konditionieren wie baue ich das aber genau auf ?
Ich habe mal eine gute Anleitung dazu gefunden nur finde sie leider nicht mehr. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Türklingel konditionieren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was soll sie denn machen, wenn sie die Klingel hört?
-
Sie soll auf ihren Platz gehen :)
-
Erstmal so auf den Platz schicken üben, wenn das klappt, bei jedem Klingeln an der Tür auf den Platz schicken. Irgendwann gehen sie dann von allein wenn es klingelt.
-
Diese Kommando "geh auf deine Decke" oder wie Du es nennen willst, musst Du erst einmal ganz ohne Ablenkung aufbauen.
Du schickst Amy auf die Decke, bleibst daneben stehen und lobst Amy, wenn sie liegen geblieben ist. Das musst Du x-mal wiederholen.
Hast Du den Eindruck, sie weiß, was Du willst, gehe ein paar Schritte weg von der Decke und diesen Abstand kannst Du mit und mit vergrößern. Irgendwann gehst Du aus dem Zimmer und wenn Amy dann liegen bleibt, kannst Du eine dritte Person klingeln lassen, während Du neben Amy stehen bleibst -
-
Du kannst Dir den Klingelton auf Handy aufnehmen und damit üben. Aufbau ist dann so wie mit Clicker, nur dass der Hund sein Leckerchen nur an einer zugewiesenen Stelle bekommt.
Klingel = Leckerchen im Körbchen zum Beispiel.
Während der Trainingszeit sollte das normale Klingeln dann besser noch nicht vorkommen, vor allem nicht, wenn der Hund schon andersrum auf den Klingelton konditioniert ist (Klingel = zur Tür laufen, weil Besuch) kommt.
Also neuen Klingelton erst mal nur mit Handy trainieren und diesen dann später als neuen Klingelton nehmen. Oder Klingel während der Trainingsphase ausstellen.
-
Vielen Dank :).
Ich hoffe sie bleibt dann auch auf ihren Platz ohne zu bellen weil sobald es klingelt bellt sie ja. -
Vielleicht könnte man das mit dem Bellen durch gaaanz langsames Hinauszögern der Gabe des Leckerlies unterbinden...... Gedanke: es klingelt, Hund geht (wird geschickt) ins Körbchen, Leckerli (evtl. würde ich sogar die ersten Male, damits einfacher wird für ihn, einfach selbst noch vor ihm zum Körbchen gehen, und dort das Leckerli präsentieren - aber erst geben, wenn er drinsitzt! Gedanke: es fällt ihm evtl. leichter, ins Körbchen zu gehen, wenn Du auch dorthin gehst). Wenn das dann nach etlichen Malen klappt, dann: es klingelt, Hund geht ins Körbchen, guckt erwartungsvoll, Du wartest ne Sekunde, Leckerli. Wenn das klappt, 2 Sekunden warten etc. etc.etc....
Während dieser Wartezeit, wo der Hund das Leckerli erwartet, wird er erstmal nicht bellen, denke ich, weil er bei diesem neuen Spiel festgestellt hat, Körbchen heißt Leckerli. Da wird das Klingeln erstmal egal sein, Leckerli ist wichtiger. V.a. wenn Du nach dem Klingeln zum Körbchen gehst und damit signalisierst, daß an der Haustüre jetzt nichts Wichtiges passieren wird. Sollte er doch bellen, einfach abwarten, bis er ne Sekunden die Klappe hält, dann Leckerli geben. Timing ist alles :-)
Das Leckerli immer weiter rauszögern, bis der Hund bei jedem Klingeln ins Körbchen rennt und aufs Leckerli wartet, und Du dann entspannt den Besuch reinlassen kannst. Zwischenschritt könnte sein: Du öffnest nach dem Klingeln erst mal die Tür, der Besucher soll stehnbleiben vor der Türe, und Du gehst erstmal Hundi Leckerli geben. Sodaß der Hund sieht, egal, ob wer kommt oder nicht - Körbchen ist das, was er soll, dann kriegt er Leckerli. Dann holst den Besucher rein, der Hund kriegt vorher Kommando bleib. Wenn Hundi ruhig blieb, nochmal Leckerli. Wenn alle sitzen und Hund ruhig ist, Freigabe, daß er rumlaufen darf.
Ist so meine Idee - mußt halt austesten, wie lange der Hund, wenn er im Körbchen sitzt, ruhig bleibt, bis das Leckerli kommt. Kommt er doch ins Bellen, bevor Du das Leckerli gibst, nächstes Mal eher geben, bevor er bellt - oder eben warten, bis er aufgehört hat, dann bestätigen. Wobei das halt immer ne Ausnahme bleiben sollte, sonst hast bald ne Verhaltenskette: wenn ich kläffe und dann aufhöre, gibts Leckerli. Und das war ja glaub ich net so ganz das, was Du erreichen möchtest *gggg
-
Was soll sie denn machen, wenn sie die Klingel hört?
Na, die Tür öffnen, was denn sonst?

-
Du kannst Dir den Klingelton auf Handy aufnehmen und damit üben.
aufnehmen hat bei meinem nicht funktioniert, hat den unterschied immer gehört und nicht darauf reagiert wie auf die klingel.
egal welche app, lautstärke, abstand ....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!