Züchterseminar der LMU am Samstag, 13.2.16

• Kommt noch jemand? Ich bin vor Ort. Und da das Seminar schnell voll ist, einiges kostet und sehr interessante Themen nicht nur für Züchter behandelt werden, mach ich mal einen Faden auf:

- Der Welpe in den ersten Lebenstagen - Dr. Beate Walter, Dipl ECAR, FTÄ Fortpflanzung, Chir. u. Gynäk. KTKlinik
    - "Hochenhochstand" beim Hund - wann muß was wo sein - Dr. Christiane Otzdorff, Dipl ECAR, FRÄ Tierzucht und Biotechnologie, Chir. u. Gynäk. TKKlinik
    - Impfung - notwendig, überflüssig, schädlich? - Dr. Michele Bergmann, Oberärztin Gesundheitsvorsorge, Med. KTKlinik
    - Erbliche Augenerkrankungen beim Hund - Prof. Dr. Andrea Meyer-Lindenberg, Klinikvorstand der Chir. u. Gynäk.KTKlinik

hat jemand Fragen die er zu diesen Themen schon immer mal lowerden wollte?

• Tja, gute Frage. Meistens kommen die Fragen beim Vortrag.

Aber im Vorfeld:
    Impfen, woher kommen die Unterschiede in den Empfehlungen die die LMU ausspricht und den Empfehlungen der Stiko. Ein Großteil der Mitglieder der Stiko sind TÄ die sich, zumindest in Ihren Publikationen, Impfkritisch äussern. Aber es sind keine Auswirkungen in der Stiko spürbar.

AU, Abgrenzung erworben - vererbt möglich?

Vielleicht gibt ja auch ein Skript.

• Und z.B. die Kleintierklinik soll nahezu täglich Katzen mit Impfsarkomen operieren. 52 Wochen mal 4 Katzen sind über 200 Impfsarkome. Nur an der Kleintierklinik.

Eingegangene Meldungen von UAW beim PEi 1-2.

Welche Daten sind denn dann korrekt?

• Na, das ist aber echt eine irre Menge....selbst wenn man zu Grunde legt, daß die Uni natürlich ein rieeesigees Einzugsgebiet hat.
    Wir sind auch nicht klein, aber zur Zeit haben wir vielleicht ein FS im Jahr? Seit dem neuen T-Impfstoff für Katzen ist es noch mal dtl. weniger geworden!

• Mich würde interessieren wie Dr. Bergmann die Leptospirose-Impfung einschätzt.

Wann ist sie wirklich notwendig?
    - in bestimmte Gegenden (gibt es eine Auflistung der besonders gefährdeten Gebiete ähnlich der der Zeckenkarte)?
    - bei bestimmten Verhaltensweisen des Hundes (z.B. Pfützentrinker)?
    - bei sehr jungen /sehr alten / immunschwachen Hunde?
    - oder sollte grundsätzlich jeder Hund dagegen geimpft werden?

In welchem Abstand ist eine Auffrischung wirklich sinnvoll?

• In welchem Abstand ist eine Auffrischung wirklich sinnvoll?

DAS kann ich Dir gleich sagen: da lepto ja keine VIREN sind, ist die neue L4 mit einem Jahr Auffrischung schon ein gewagter Kompromiss. Bei den Vorgängern wurde ein Impfschema von alle 8 - 10 Monaten empfohlen, was einige Jäger auch durchaus gewissenhaft getan haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!