Sind Mischlinge zwangsläufig Hunde von Vermehrern?
-
-
Ich habe ein Problem mit "wenn der Genpool nichts anderes zu lässt". Der Rassehundzüchter, der mit Tieren, die nachweislich getestet Erbkrankheiten haben, ist okay und darf damit züchten. Der Mischlings(was auch immer), der nicht getestet hat ist ein Vermehrer, weil er mit nicht getesteten Tieren Nachkommen zu lässt. Der eine (Rassehund) nimmt Erbkrankheiten wissentlich in Kauf, der andere (Mischling) unwissentlich. Das Ergebnis sind in beiden Fällen Welpen, die eine Erbkrankheit haben können. Müsste ich als ernsthafter Züchter, dann nicht irgendwann sagen: schade, aber wenn ich schon Tiere mit Erbkrankheiten nehmen muss, dann sollte ich es lieber ganz lassen, auch wenn die Rasse dann ausstirbt.
Frei x Träger gibt aber maximal Träger und keine erkrankten Hunde. Wo ist da das Problem?
Unbekannt x Unbekannt kann dagegen durchaus erkrankte Hunde bringen und das ist einfach nur unnötig. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sind Mischlinge zwangsläufig Hunde von Vermehrern? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In diesem Thread sind wir viel zu sehr in Zucht und VDH oder Sonstiges abgetrifftet.
Es geht um Mischlinge!
Also ich finde die Diskussion Mega interessant. Ich muss vieles an meiner Meinung doch mal überdenken und werde hier fleißig weiter mit lesen.
-
Frei x Träger gibt aber maximal Träger und keine erkrankten Hunde. Wo ist da das Problem?Unbekannt x Unbekannt kann dagegen durchaus erkrankte Hunde bringen und das ist einfach nur unnötig.
Genau das habe ich ja anhand der Glasknochenkrankheit beim Rauhaardackel geschrieben.
Man muss nicht unötigerweise den Genpool verkleinern; man kann aus dem vorhandenen das Bestmöägliche heraus arbeiten. Und das funktioniert nur über Vorabuntersuchungen, sogenannte Gentests.
Und diese Gentests werden von keinem Vermehrer, Mischlingszüchter oder never ever getätigt. Diese bedienen sich allenfalls an den vorliegenden Ergebnissen. Das sind "Früchte geerntet auf Kosten des Bauern".
-
Um mehr Hunde in die Zucht zu bekommen wurde jetzt bei unserer Rasse darüber nachgedacht, eine neue Prüfung zu entwickeln, die nicht so sehr auf Gehorsam und Erlerntes abzielt, sondern einfach erkennen lässt, ob ein Hund die rassetypisch gewünschten Anlagen mitbringt. Ziel ist da eben auch, Familienhundehalter besonders die mit Rüden dazu zu bringen, die ZZL zu machen.
Nur sollte man dann evtl. auch gezielt mal Familienhund x Leistungshund-Verpaarungen wählen und nicht auf 2 x Leistung bestehen und sich dann wundern, dass doch in jeder AT derselbe Hund auftaucht, mal weiter hinten, mal weiter vorne.HD-C Verpaarungen finde ich okay, so viele Hunde haben damit nicht mal Probleme und zwischen B und C liegen ein paar Grad im Winkel, das erkennt ein Laie nicht mal.
-
Und dann gibt es auch noch genug Krankheiten, für die (noch) kein Test vorhanden ist.
Ohne sich mit dem Thema zu beschäftigen und zig AT zu studieren, wird man darüber nichts wissen und kann auch nicht versuchen diese Krankheit nicht im Wurf zu haben.Wie soll man sowas vermeiden, wenn man die Abstammung der Hunde nicht kennt oder nur die ersten 2 oder 3 Generationen?
-
-
Möglichst breite Basis - aber dann klappt es natürlich wieder nicht mit der Auslese und der "Verbesserung der Rasse".
Und da liegt für mich der große Denkfehler bei dem Thema.
Es geht beim Verbessern nicht um besser im Sinne von mehr. Es geht nicht um plüschiger, noch mehr A-Hüften, noch spitzere Nase, noch mehr Punkte auf der Prüfung, noch mehr V und VA Bewertungen im Ring...Ich kann auch verbessern in dem ich die Vielfalt des Genpools durch Neukombinationen ergänze und eben nicht zum fünfzigsten Mal 3-3 auf Linie ziehe und eben nicht einen der drei Popstars des Jahres zum Decken nehme mit einer Hündin die einen auswechselbaren Stammbaum wie 500 andere hat.
Ich kann die bewährte dauervertretene Linie nehmen und 10 gut verkäufliche gesunde, leistungsstarke Welpen in absolut einheitlicher Optik produzieren. Oder ich kann einen nicht weniger guten, aber selten (oder un-)genutzten Deckrüden aus alternativer Blutlinie nehmen, der vielleicht ein helles Auge vererbt.
Jeder wird brüllen, das Wahl eins die Rasse "verbessert", dass Rüde zwei aber die deutlich bessere Verbesserung wäre, wird selten gesehen. -
Deckbeschränkungen fände ich auch sinnvoll.
Jetzt war ich gerade mal neugierig und habe mit mal die Bedingungen bei den KHC (im Club für britische Hütehunde also VDH) rausgesucht. Sogar HD-C Hündinen dürfen zur Zucht eingesetzt werden, wenn sie mit einem HD-A Rüden verpaart werden. Zu HD-B steht da nichts, also dürfte auch HD-B x HD-B verpaart werden. So wirklich viel besser als Mischlinge "vermehren" finde ich das jetzt nicht. Was nützen Untersuchungen, wenn trotzdem HD-C Hunde mit erblichen Augenerkrankungen und fehlenden Zähnen zur VDH-Zucht eingesetzt werden dürfen? Bei dem Anspruch man möchte die Zucht verbessern und Krankheiten ausmerzen, sollte doch solche Hunde dann nicht für die Zucht zugelassen werden, oder?
Dir is schon klar, dass ein HD C Hund immernoch symptomfrei ist? Mal davon ab, dass C-Hüften bei den Briten echt selten sind. Einen Rüden mit C darfst zB. nicht ankören, die Ausnahme gibts ja nur für Hündinnen und mit Auflagen.
Und HD B unterscheidet sich in Nuancen von HD A. Eine B x B Verpaarung ist völlig legitim - versteh echt das Problem nichtFehlende Zähne heißt die Molaren oder Prämolaren. Das sind sogenannte "Weißheitszähne", die der Hund sowieso nicht braucht.
Wenn ein Fangzahn oder Backenzahn fehlt ist das was anderes und ob der die Zulassung kriegt sei mal da hin gestellt. "Schwere Zahnfehler" sind nämlich ebenfalls ausgeschlossen. -
Fehlende Zähne heißt die Molaren oder Prämolaren. Das sind sogenannte "Weißheitszähne", die der Hund sowieso nicht braucht.
Wenn ein Fangzahn oder Backenzahn fehlt ist das was anderes und ob der die Zulassung kriegt sei mal da hin gestellt. "Schwere Zahnfehler" sind nämlich ebenfalls ausgeschlossen.Äh.. Die Molaren und Prämolaren sind die Backenzähne des Hundes *grübel*
Was du meinst sind mWn P1 und M3. -
Sorry aber das ist Quatsch und deine Aussage zeigt, dass du dich mit den Krankheiten gar nicht auskennst.
Erst mal gelten die Regelungen für alle vom Club betreuten Rassen und das ist nicht nur der KHC.
Dann ist ein Hund mit HD C vom Gutachter äußerlich immer noch unauffällig, ein Haus-und-Wiesen TA, der das nicht täglich macht würde dem womöglich sogar ne A oder B Hüfte bescheinigen oder kurz "jaja, die Hüfte sieht ok aus" dazu sagen. Clubauswerter sind fast immer extrem streng was das angeht und erkunde dich mal wie sich die HD-Grade zusammensetzen, bevor du hier so einen falschen Quark erzählst!Dann MPP, die Augenkrankheit. Hast du überhaupt mal danach geschaut, was das ist? Eine leichte MPP sind minimale, nur mit speziellen Gerät sichtbar zu machende Rückstände auf der Hornhaut, die die Sicht einschränken können. Bei leichter (!) MPP ist das so wenig, dass es für den Hund keinen Unterschied macht. Und diese Hunde nicht zuzulassen wäre einfach nur arm.
JEDER züchtet mit Erbkrankheiten, jeder Hund trägt welche, manche kann man testen andere nicht. Aber einfach alle rauszuwerfen, die kleine Fehler (und sorry, HD B und leichte MPP ist lächerlich!) haben ist zu einfach gedacht.
Und gar nichts zu testen oder gar keine Vorschriften oder Regelungen zu haben entschuldigt das mal so gar nicht.
-
Richtig, ich kenne mich HD gar nicht aus und dazu habe ich auch nie was geschrieben.
Ich habe die Glasknochenkrankheit beschrieben und das hier nicht zwingend ein Rauswurf der genbelasteten Tiere erforderlich ist.
Und mehr nicht!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!