Welpe will das Trockenfutter nicht fressen

  • Nö ich habe nur geschrieben, dass es klappen könnte. Und ich kenne auch viele Hunde, bei denen das funktioniert hat. Ich möchte nur deutlich machen, dass dein Weg auch nicht unfehlbar ist.

    Nimms mir nicht übel, aber ich habe wirklich noch nie (!) erlebt, dass man sich mit Mäkelei abfinden muss, bzw das es überhaupt dazu kommt, wenn man dem Hund einfach eine klare Linie vorgibt und das dann auch durchzieht.
    Das was du dir da ausdenkst, ist einfach nicht realistisch. Hunde sind Opportunisten und da hungert keiner auf die Dauer absichtlich, wenn er einfach weiss das es keine Option ist und es nichts anderes gibt.



    Jeder wie er mag. Ich belohne Hunde gerne mit Dingen, die sie mögen. Der Hund der TE würde das TF momentan nur aus Hunger fressen...

    Was glaubst du denn aus welchem Grund Hunde sonst so fressen? Genuss an der kulinarischen Erfahrung?


    Natürlich wird das gefressen, weil Fressen nunmal elementar fürs Überleben ist. Allerdings haben Hunde bei mir auch nicht permanent ein Überangebot an allem.

  • Die Userin war mit dem Hund beim Arzt und der wollte ihr Hills als Allheilmittel auf schwatzen.

    Ich meinte jetzt als Reaktion darauf, dass der Hund - obwohl er schon den ganzen Tag nicht gefressen hat - auch den Hüttenkäse verschmäht. Eben weil es vielleicht auch nicht am mäkeln liegt.


    Noch ein letztes Mal: Niemand hat hier je geschrieben, dass der Hund ab sofort nur noch Rindertatar und Lachs und gekochte Hühnerherzen bekommen soll. Es ging einfach nur darum statt ekligem TF hochwertiges NF zu fressen. Schmeckt den allermeisten Hunden nun mal besser und heißt noch lange nicht, dass der Hund danach immer mehr und mehr will.

  • Im übrigen ist mir gerade mal eine Situation eingefallen, wo ein Hund von mir mal so etwas wie den Ansatz zum Mäkeln gezeigt hat.


    Die Eltern meines Damaligen Freundes hatten auch eine Schäferhündin. Aus Erzählungen hiess es immer der Hund wär so dünn und würde nichts fressen.
    Tatsache war, dass der Hund locker 5 kg zu viel drauf hatte.


    Da gab es dann so Storys, wie das ich 5kg Haferflocken geschenkt bekommen habe, weil der Hund nur die feinen und nicht die groben fressen wollte und wenn was vom Schweinebraten übrig war, dann wurde das klein geschnitten inklusive Klößen (sonst war da eh keine Chance). An guten Tagen hat der Hund dann davon was genommen, an "schlechten" halt nur die Soße runter geschleckt :ugly:


    Wies halt so war, wenn wir dort waren ist halt auch alle Nase lang was in meine Hündin gewandert und die hat sich gefreut die verschmähten Sachen aufzusammeln. Nach ein paar Wochen wars dann mal so, dass sie ihr Futter bekommen hat und das Fleisch oben runter gefressen und Kartoffel und Haferflocken weitestgehend unten drin lagen. :pfeif:


    Joa, kurzer Prozess. Schwiegermutter hat erstmal Fütterungsverbot bekommen, für den Rest des Tages war fasten angesagt und am nächsten Morgen stand die Schüssel wieder genau so dort.



    Thema erledigt, bis zum heutigen Tag.

  • Mein Hund hat als Junghund auch nix gefressen. Also hab ich auch versucht, das mit dem TF durchzuziehen. Was hatte ich davon? Einen untergewichtigen Hund, Probleme beim Training, einen mega sensiblen Hundemagen, der nix mehr vertragen hat und Gwissensbisse dem Hund gegenüber. Ganz toll.
    Dann bin ich unter die Allesfütterer gegangen und siehe da - mein Hund fraß auf einmal alles und auch alle anderen Probleme lösten sich in Luft auf.

    Oder halt so.
    Ist jetzt zwei Jahre her und mein Hund frisst immer noch alles (sogar TF) - auch wenn es am Tag davor Rindergulasch gab ;)

  • Klabüsern wir doch mal auseinander, warum ein Hund nicht fressen will, bzw ein Welpe.


    - Aus gesundheitlichen Gründen. Sei es Schmerzen im oberen Verdauungstrakt (Zähne, Mundschleimhaut, Halsschmerzen) oder Übelkeit. Da sollte ein vernünftiger Arzt helfen, der nicht unbedingt gleich empfiehlt seine Hausmarke zu füttern.


    - Aus Vertrauensgründen. Der Hund ist noch vor nicht allzulanger Zeit umgezogen. Hat seine antreibenden Geschwisterrivalen verloren, ist in einer fremden Umgebung, die für ihn zu spannend oder noch zu anspanndend ist, um in Ruhe fressen zu können. Und dann ist da noch ein Mensch, der eventuell argwöhnisch das Futter beobachtet... kann der Hund ja nicht unbedingt einschätzen.


    - Der Hund hat bereits gelernt, dass es eine Verbesserung der Futterration mit sich bringt, wenn man sie nicht frisst.


    - Der Hund hat mit dem was er frisst bereits genug und benötigt einfach nicht mehr.


    Es ist alles sehr theoretisch und es liegt an der Besitzerin den Grund heraus zu finden und da einzugreifen.

  • Nach ein paar Wochen wars dann mal so, dass sie ihr Futter bekommen hat und das Fleisch oben runter gefressen und Kartoffel und Haferflocken weitestgehend unten drin lagen.

    Ja, Rosie wollte auch einmal kurz testen, ob es eine Verbesserung des Futters geben könnte. Hatte ihr den Napf hingestellt und es gab an dem Tag Nudeln mit Gemüse und Rindfleisch aus der Dose. Während Poco reingehauen hat wie nichts gutes, hat sie geschnüffelt und schaute mich dann an. Tja, da habe ich ihr auch gesagt "Friss oder hungere". Sie hats dann, als ich nach ein paar Minuten nicht in Aktion gesprungen bin und Poco mit seinem Futter fertig war und an ihrem Interesse zeigte, mit langen Zähnen gefressen. Am nächsten Tag gab es das selbe und da hat sie auch reinhauen.

  • Wir reden hier immer noch von einem 10 (!) Wochen alten Welpen. Und ich gebe @Mia1996 Recht, nur weil der Kurze kein TroFu fressen will (meine mochte auch kein Wolfsblut) heißt es nicht automatisch, dass er ein Mäkler ist oder wird. Vor allem, wenn man es nicht mal mit Selbstgekochtem oder Frischem versucht hat und gesundheitliche Gründe ausschließen konnte. Bei einem so jungen Hund finde ich den Tipp "lass den mal hungern, der frisst schon irgendwann" dann doch recht grenzwertig.

  • Wir reden hier immer noch von einem 10 (!) Wochen alten Welpen.

    Der das Futter sein halbes Leben einwandfrei gefressen hat , bis man laut Anfangspost anfing , alles andere unterzumischen....
    Wenn der Hund gesund ist, liest sich das für mich ganz einwandfrei nach anerzogener Mäkelei.


    Aber Hundehalter von heute haben ja die Zeit und das nötige Geld um 10 Futtetsorten und fünf Fütterings Arten auszuprobieren, bevor man sich sicher sein kann , ob es nicht doch nur daran liegt, dass das eine Futter nichts getaugt hat.


    Und auch ein 10 Wochen alter Welpe von normaler Körpergröße, wird davon keinen Schaden nehmen, wenn er mal einen Tag nicht frisst.

  • Der das Futter sein halbes Leben einwandfrei gefressen hat , bis man laut Anfangspost anfing , alles andere unterzumischen....

    Ne andersrum. Der Welpe hat erst angefangen schlecht zu fressen, dann wurde untergemischt:

    Unser 10 Wochen alter Welpe will das Trockenfutter von wolfsblut Grey Peak puppy nicht fressen. Bei dem Züchter hat er gefressen.
    Wir haben dann angefangen

    Aber Hundehalter von heute haben ja die Zeit und das nötige Geld um 10 Futtetsorten und fünf Fütterings Arten auszuprobieren, bevor man sich sicher sein kann , ob es nicht doch nur daran liegt, dass das eine Futter nichts getaugt hat.

    Warum kostet das Zeit? Viel mehr Geld muss das auch nicht kosten, außer den einen angefangenen Sack Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!