Welpe will das Trockenfutter nicht fressen

  • Ich habe mich mit allem Möglichem "durchgefrettet" bis mein Welpe 6 Monate alt war, da ich diese Radikalmassnahme nicht mit so einem kleinen bzw. jungen Hund machen wollte und würde es auch jetzt nicht machen.

  • Meiner fand aber auch gekochtes, Barf und Dosen nach 2 mal fressen doof!Was machst Du dann?

    Dann hab ich es wenigstens versucht :ka:


    Was wäre die Alternative? Ein Hundeleben lang immer nur das gleiche TF geben, weil man sich ja sonst einen Mäkler heranzieht? Wer macht das denn bitte? Ich zumindest kenne niemanden, der das macht. Und ich fänd das auch weder für den Hund noch für den Halter angenehm. Da dürfte man ja nie eine Ausnahme machen, kein Superleckerlie, keine Nudeln von gestern, keinen Joghurtbecher auslecken. Ne sorry find ich doof.


    Mein Hund hat als Junghund auch nix gefressen. Also hab ich auch versucht, das mit dem TF durchzuziehen. Was hatte ich davon? Einen untergewichtigen Hund, Probleme beim Training, einen mega sensiblen Hundemagen, der nix mehr vertragen hat und Gwissensbisse dem Hund gegenüber. Ganz toll.
    Dann bin ich unter die Allesfütterer gegangen und siehe da - mein Hund fraß auf einmal alles und auch alle anderen Probleme lösten sich in Luft auf.


    Liebe TE holt euch gutes Nassfutter, gerne mehrere Sorten. Die guten Hersteller empfehlen sowieso mehrere bis alle Sorten zu füttern, um alles abzudecken. Füttert abwechslungsreich. Wechselt nicht nur die Dosen durch, sondern mischt auch Sachen unter. Quark, Nudeln, Kartoffeln, Blumenkohl. Aber mischt die Sachen direkt unter und nicht nachdem das Futter verschmäht wurde ;)
    Im besten Fall haben sowohl du als auch dein Hund wieder Spaß am Füttern/Fressen. Und wenn es nicht klappt, könnt ihr es immer noch auf die harte langweilige Tour machen ;)

  • Ein Hundeleben lang immer nur das gleiche TF geben, weil man sich ja sonst einen Mäkler heranzieht?


    Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich mal Futter wechsle, oder ob ich dreimal die Woche losrenne, um eine neue Sensation im Napf zu bieten, wenn Fifi mal die Nase kraus zieht.
    Da sollte einem dem gesunde Menschenverstand schon sagen, wo die Grenze zu ziehen ist.

  • Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich mal Futter wechsle, oder ob ich dreimal die Woche losrenne, um eine neue Sensation im Napf zu bieten, wenn Fifi mal die Nase kraus zieht.
    Da sollte einem dem gesunde Menschenverstand schon sagen, wo die Grenze zu ziehen ist.

    Ja das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen. Klappt aber leider häufig nicht.

  • Mein Hund frisst Wolfsblut auch nicht und ist damit nicht alleine: Hund frisst Wolfsblut nicht mehr
    Ich habe trotz Mäkelproblematik immer auch im Hinterkopf, dass es eventuell auch einen Grund haben kann, wenn der Hund etwas nicht fressen will.

  • Auch hier wird wieder deutlich , dass die Problematik auch einfach mal was vorzugeben und das man seine Zuneigung nicht unbedingt über Futter ausdrücken muss eher im Kopf des Halters existiert .



    Wer der Meinung ist , dass unter Umständen lebenslanges inkonstantes fressen besser ist , bzw jeden Tag eine neue Show liefern will , muss das wohl so machen .

  • mit der Nummer die du da vorgeschlagen hast , geht das im Endeffekt fast unweigerlich einher . Gerade wenn der Hund nicht von sich aus gut frisst.

    Ich habe nichts von "jeden Tag eine neue Show liefern" geschrieben, sondern von abwechslungsreich füttern. Faules Obst oder übrig gebliebene Nudeln unters Futter zu mischen, ist für mich keine "Show", sondern praktisch für mich und nett für den Hund.


    Ja ich halte eine alleinige Fütterung mit TF für sch*** Hat aber hier mit dem Thread gerade gar nichts zu tun. Es geht um einen zehn Wochen (!) alten Hund, der nicht fressen will. Vielleicht weil er jetzt schon gelernt hat, dass er dann was besserer bekommt. Vielleicht aber auch nur weil er gerade zahnt oder überdreht ist oder sonst was ist.
    Mein Tipp war ein Neuanfang mit einem neuen Futter. Was war deiner? (Muss ich nachgucken, weiß ich gerade wirklich nicht mehr ;))


  • Ich persönlich füttere auch nicht immer das Gleiche, sondern mische Querbeet. Allerdings mache ich das nur, wenn ein Hund auch zuverlässig frisst und nicht als Belohnung für Mäkelei.

    Also machst du genau das, was ich vorgeschlagen habe ;)
    Okay du hast es andersrum formuliert. Der Kleine darf jetzt also nicht querbeet gefüttert werden, weil das ja jetzt eine Belohnung für seine Mäkelei wäre?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!