Welpe will das Trockenfutter nicht fressen

  • Nö, mach ich nicht . Es gibt das was es gibt . Wenn es trocken gibt, gibt es nur das und wenn es das mal ne Woche gibt , dann halt auch ne Woche .

  • Dann versteh ich deinen Rat an die TE einfach nicht :ka:


    Ein Hund der Lebenslang nur sehr unregelmäßig frisst, ist sicher nicht besser nährstoffversorgt, als einer der mal 1-2 Tage probiert was geht und dann alles bekommt was er braucht.

    Du gehst davon aus, dass der Hund ohne Probleme frisst, wenn man das mal eine Woche aussitzt, oder?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen Hunden funktioniert.

  • Herr Geordy ist ja auch ein ziemlicher Mäkelfritze. Auch als Welpe und Junghund hat der schon gemäkelt. Übrigens mit Frischfleisch, Gemüse und Kohlenhydratbeigabe in abwechslungsreicher Form. TroFu habe ich zu der Zeit überhaupt nicht gefüttert. Mal abgesehen von Kartoffeln, die er überhaupt nicht mag, waren es da verschiedene Fleischsorten, die ihm nicht mundeten.


    Damals war er hier der vierte Hund. Maxe, Diabetiker, brauchte besonderes Futter. Pondi, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, brauchte besonderes Futter. Eddie frisst alles. Aber ich hatte beim besten Willen keine Muße für Geordys Mäkelei irgendwelche Extra-Süppchen zu kochen. Er mußte da einfach irgendwas von mitfressen.


    Und das hat er auch. Ich hab ihm gesagt: Friss oder es kommt weg. 10min hatte er für die Überlegung nicht, höchstens 5. Die anderen Hunde standen schließlich auch schon da und leckten sich die Mäuler. Hat er nicht gefressen, kam es weg und gut bis zur nächsten Mahlzeit. Das hat natürlich ne Weile gedauert, aber Geordy weiß bis heute, was "Friss oder es ist weg" heißt.


    Wenn der heute blöd in seine Futterschale guckt, mich blöd anguckt, dann sag ich genau das wieder. Und in aller Regel frißt er dann, weil er nämlich Hunger hat. Man kann bei ihm schön sehen, was er wirklich nicht mag. Dann frißt er wirklich mit langen Zähnen.


    Auf lange Sicht nehme ich da schon Rücksicht drauf, was er nicht mag. Das verschwindet dann vom Speisezettel. Aber nicht auf Bestellung und einen bettelnden Hundeblick.


    Ich glaube, bei vielen die sowas ne Woche lang aussitzen müssen, sitzen dann einerseits die Leckerchen zu locker, weil der Hund ja hungert und andererseits fehlt mir oft der Marker. Wenn Geordy sein Sprüchlein (Friss...) nicht hätte, dann würde der heute noch oft ne Mahlzeit stehen lassen, bis ich sie wegräume.

  • Dann versteh ich deinen Rat an die TE einfach nicht :ka:


    Du gehst davon aus, dass der Hund ohne Probleme frisst, wenn man das mal eine Woche aussitzt, oder?Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen Hunden funktioniert.

    Ich gehe nicht davon aus, sondern ich weiß das ein gesunder Hund nicht vor dem Napf verhungert.
    Im übrigen bezweifle ich ganz stark, dass die allermeisten Hunde das eine Woche durchziehen, wenn man es richtig angeht (ergo, keine Möglichkeit sich zwischendrin immer wieder irgendwo was abzuholen).


    Ich hatte auch schon mit Hunden zu tun, für die Futter nicht so wichtig war (obwohl keinerlei gesundheitliches Problem bestand). Trotzdem hat da keiner mehr als alle paar Wochen eine Mahlzeit ausgelassen.

  • Ich gehe nicht davon aus, sondern ich weiß das ein gesunder Hund nicht vor dem Napf verhungert.
    Im übrigen bezweifle ich ganz stark, dass die allermeisten Hunde das eine Woche durchziehen, wenn man es richtig angeht (ergo, keine Möglichkeit sich zwischendrin immer wieder irgendwo was abzuholen).

    Natürlich verhungert ein gesunder Hund nicht vor dem Napf.


    Das Unterstrichene wage ich hier aber zu bezweifeln. Es ist der erste Welpe und da wird Mensch nun mal schnell schwach. Das über mehrere Tage durchzuziehen ist sehr schwer. Abgesehen davon finde ich es kontraproduktiv in einer solchen Phase den Hund nicht mit Leckerlies belohnen zu können.


    Ich bleibe deshalb dabei: Lieber jetzt noch mal "neu" mit einem Futterwechsel anfangen, das dann aber auch durchziehen und nicht wieder hinterher was zum Futter mischen. Höchstwahrscheinlich wird der Welpe das Nassfutter besser fressen. Wenn nicht, kann man immer noch nach anderen Lösungen suchen. Wieso nicht erst ausprobieren, was höchstwahrscheinlich funktioniert?

  • Ganz einfach. Weil je länger ich solche Spielchen mitspiele, desto mehr wird sich das festsetzen und desto mehr Probleme habe ich langfristig.



    Kleines 1&1 des Lernverhaltens.



    Wenn etwas nicht geht, dann arbeite ich jetzt daran und nicht erst irgendwann später, wenn der ganze Spaß sich schon gefestigt hat. Wenn ich einen Welpen mal 2-3 Tage nicht mit Futter belohnen kann (und ich bin mir absolut sicher, länger wird dqw nicht dauern) bricht dem auch noch keiner ab.

  • Wenn etwas nicht geht, dann arbeite ich jetzt daran und nicht erst irgendwann später, wenn der ganze Spaß sich schon gefestigt hat. Wenn ich einen Welpen mal 2-3 Tage nicht mit Futter belohnen kann (und ich bin mir absolut sicher, länger wird dqw nicht dauern) bricht dem auch noch keiner ab.

    Du gehst dabei aber davon aus, dass der Hund nach drei Tagen vernünftig das frisst, was er vorgesetzt bekommt. Und das kann nun mal auch schief gehen. Welpe hat zwei Tage gefastet und frisst dann endlich aus Hunger. Die nächste Mahlzeit wird dann direkt gefressen, weil Hund ja jetzt weiß, dass er sonst hungert, ja? Ja vielleicht. Vielleicht findet Welpi das Futter noch immer blöd und streikt wieder. Aber wir wollen ja positiv denken: Welpi frisst also auch brav die nächste Portion. Dann wird Rückruf geübt - mit Käse, weil positive Verstärkung über Spiel noch nicht klappt (jaja ich weiß, dass du das kannst). Spätestens jetzt grübelt Welpi bei der nächsten Mahlzeit.
    Verhungern wird der Welpe nicht. Aber er könnte durchaus über einen längeren Zeitraum nur die Hälfte seines Bedarfs fressen - und das ist in dem Alter einfach nicht gesund.

  • Du gehst dabei aber davon aus, dass der Hund nach drei Tagen vernünftig das frisst, was er vorgesetzt bekommt. Und das kann nun mal auch schief gehen. Welpe hat zwei Tage gefastet und frisst dann endlich aus Hunger. Die nächste Mahlzeit wird dann direkt gefressen, weil Hund ja jetzt weiß, dass er sonst hungert, ja? Ja vielleicht. Vielleicht findet Welpi das Futter noch immer blöd und streikt wieder. Aber wir wollen ja positiv denken: Welpi frisst also auch brav die nächste Portion. Dann wird Rückruf geübt - mit Käse, weil positive Verstärkung über Spiel noch nicht klappt (jaja ich weiß, dass du das kannst). Spätestens jetzt grübelt Welpi bei der nächsten Mahlzeit.Verhungern wird der Welpe nicht. Aber er könnte durchaus über einen längeren Zeitraum nur die Hälfte seines Bedarfs fressen - und das ist in dem Alter einfach nicht gesund.

    Und jetzt nehmen wir mal an, dass das realistisch ist, was du dir da zusammenspinnst - der Welpe frisst aktuell nicht mal Hüttenkäse und sonstige Leckereien, die man versucht ihm zuzustecken.


    Bist du echt der Meinung, wenn man da jetzt nur was anderes füttert, dann frisst der das dauerhaft?


    BTW, nehme ich beim Welpen keine "besonderen" Leckereien fürs Training sondern das Futter , was er eh bekommt. Welpen verdienen sich bei mir einen guten Teil des Futters.

  • Bist du echt der Meinung, wenn man da jetzt nur was anderes füttert, dann frisst der das dauerhaft?

    Nö ich habe nur geschrieben, dass es klappen könnte. Und ich kenne auch viele Hunde, bei denen das funktioniert hat. Ich möchte nur deutlich machen, dass dein Weg auch nicht unfehlbar ist.


    der Welpe frisst aktuell nicht mal Hüttenkäse und sonstige Leckereien, die man versucht ihm zuzustecken

    Das hatte ich tatsächlich falsch gelesen. Da würde ich mir schon überlegen mit einem 10 Wochen alten Hund kurz zum TA zu fahren und zu überprüfen, ob alles ok ist.


    BTW, nehme ich beim Welpen keine "besonderen" Leckereien fürs Training sondern das Futter , was er eh bekommt. Welpen verdienen sich bei mir einen guten Teil des Futters.

    Jeder wie er mag. Ich belohne Hunde gerne mit Dingen, die sie mögen. Der Hund der TE würde das TF momentan nur aus Hunger fressen...

  • Ja mei, dann kann man halt mal ne zeitlang keinen Superduperrückruf üben.
    Das hat dann halt grad mal Zeit. Gibt wichtigeres. Nämlich ein Hund , der ordentlich frisst.
    Schon mal n Hund gehabt, der dir auch den Käse und die gekochten Hühnerherzen ausgespuckt hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!