Ziervogel-Thread
-
-
Nene, die schlafen schon genug - zudem solch aktive Schwarmvögel immer einen gewissen "Geräuschpegel" brauchen um sich wohl zu fühlen - wird es zu still kommt der Feind....
Es war früher gang und gäbe den Vogel über Nacht abzudecken. Nicht gut. Erstens kann er sich dann gar nicht orientieren wenn ihn was aufschreckt im Dunkeln, zudem haben Papageien Staubdunen. Durch die Decke wird die StaubKonzentration um den Vogel zu hoch - Lungenprobleme sind die Folge.
Stellt mal einen Ionisator neben die Papageien - erstaunlich, was sich da an Staub ansammelt - wollte es früher auch nie glauben! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nachdem wir es jetzt 'ne Woche nicht mehr geschafft haben, hatten unsere Geier heute ihre zweite Möglichkeit zum Freiflug.
Charlie, der Haussperling, ist auch fast direkt raus und saß dann (wie immer) die meiste Zeit auf dem Teppich. Die Zebras übten sich weiterhin im Ignorieren der offenen Tür, nur Rosenrot hat 2-3 Mal kurz und noch relativ hektisch das "Draußen" erkundet - also, ich denke, demnächst werden sich alle darüber freuen, mal längere Strecken fliegen zu können
lg
-
zudem haben Papageien Staubdunen
Jein, nicht alle Papageien stauben wirklich viel. Alle Kakaduartigen (dazu gehören auch die Nymphensittiche) und Graupapageien haben sehr ausgeprägte sogenannte Puderdunen und stauben auch entsprechend. Bei den Wellies hat eigentlich noch die sogenannte Bürzeldrüse eine Funktion. Sie stauben kaum.
Ionisator ist so eine Sache. Ich bin ja durch meine Nymphies auch stark in das Thema Staub involviert. Ein reiner Ionisator alleine bringt nicht, da der Staub dann nur auf die Erde fällt, aber bei jeder Bewegung auch wieder aufwirbelt. Besser bewähren sich da richtige Luftreiniger (die meist auch noch zusätzlich über einen Ionisator verfügen. Allerdings sind, die die wirklich leistungsstark sind auch nicht unbedingt günstig. Ich habe mich, wie viele Vogelhalter für einen Daikin entschieden.
-
Zum Thema Schlafbedürfnis hier mal ein paar Links:
Ruhen und Schlafen - Lexikon - Papageienhilfe Deutschland
-
waah, gerade hat einer von den neuen eine halbe Stunde lang auf meiner Schulter gesessen.... Schwierig, wenn man sich innerlich einen Ast freut, aber still halten muss, damit man das Vögelchen nicht vertreibt.
-
-
Oh wie schön
Das kenne ich. Wenn man sich kaum noch traut zu atmen, aus Angst, der Vogel erschreckt sich und fliegt wieder weg. Schön, dass die ersten schon nach der recht kurzen Zeit Vertrauen fassen.
-
Ich freue mich gerade so, ich werde mir wieder Wellis zulegen.
Hatte jahrelang keine mehr, und sie fehlen mir. Ich habe ne große Ecke in meinem Zimmer frei, aber ich weiß noch nicht, ob ich einen Eigenbau mache oder fertig kaufe. Ist schon echt schwer da was artgerechtes zu finden... Und dann haben wir natürlich auch einen Vogelbaum im Zimmer und den ganzen Tag Freiflug ist geplant. Ich kenne das nur so, dass die Wellis dann nur nachts im Käfig schlafen- gefressen wurde bei uns auch meist nur auf dem 'Spielplatz'.Oooooh, ich freu mich schon. Letztes Mal war ich ziemlich mit dem Virus infiziert, womit es dann am Ende 10 Vögel waren. Jetzt überlege ich- starte ich erstmal mit einem Pärchen oder mit einer Vierergruppe? Mehr als vier sollen es wahrscheinlich auch aus Platzgründen nicht werden. Und es werden dann auf jeden Fall Abgabetiere. Ich habe damals die zehn Vögel zusammen'gesammelt' aus übler Haltung, also vornehmlich waren das Wellis aus Einzelhaltung, die winzige Käfige hatten. Es war so super, sie aufblühen zu sehen.
Also Pärchen oder gleich Schwarm? Hmmmm...
-
so, wie du Abgabevögel findest
-
Die finden sich leider immer... und zwar in sämtlichen Kombinationen. Naja, ein bißchen ist es eh noch hin, und ich kann ja schonmal die Augen aufsperren... vielleicht wird ja schon was mit Käfig abgegeben als Übergangslösung, bis meiner fertig ist.
-
schau doch mal bei welli.net, die haben wöchentlich so einige Wellis die ein Hause suchen. Ich habe mir zweien angefangen, dann wurden es vier, dann sechs. Nu is langsam gut :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!