Welpenfutter - wie lange?
-
-
Hallo ihr Lieben,
Der Trofu-Dschungel ist einfach zu groß, als dass ich da noch durchsteigen könnte...
Deshalb frag ich einfach mal hier: wie lange sollte man Welpenfutter füttern? Diesbezüglich gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, ein Jahr, andere, dass dies zu lange ist. Oftmals liest man auch den Kommentar, man solle darauf achten, dass das Welpenfutter nicht zu proteinhaltig ist. Aber was ist "zu proteinhaltig"? Wie viel Prozent sind in Ordung? Sicherlich braucht doch ein 12wöchiger Welpe einen anderen Proteingehalt im Futter, oder? HACH... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Proteingehalt bsi 25% ist für einen Welpen ok.
Füttern würde ich Welpenfutter solange, wie der Hunde Welpe ist, als bis zum abgeschlosssenen 4. Monat.
Danach kann man durchaus umstellen auf gutes Adultfutter.
-
DAS Welpenfutter gibt es sowenig wie DAS Erwachsenenfutter.Platinum z.B. unterscheidet sich relativ wenig vom Adultfutter, nur die Kräuterzusätze waren "zu meiner Zeit" im Adult ausschließlich drin. Ein solches Futter kann man dann durchaus länger geben. Anders ist es, wenn das Welpenfutter z.B. über 30 % Rohprotein hat und das anvisierte Adultfutter die Magervariante mit 20 % ist. Hier mußt Du schon genauer abwägen, welches Futter den augenblicklichen Bedarf besser deckt.
Der Umstieg auf ein qualitätsvolles Adultfutter kann recht früh erfolgen, mit dem auf ein unterdurchschnittliches Futter würde ich warten, bis die Hauptwachstumszeit sicher abgeschlossen ist.
-
Wir haben bei unseren großen Hunden (DSH) das Welpenfutter bis zu ca. 12 Monaten gegeben, bei den kleinen Hunden (Dackel) bis ca. 6 Monate.
-
Bei uns ist genauso wie bei @Dackelbenny. Die Kleinen bekommen bis zum 6. Monat Welpenfutter, der Große hat es bis zum 12. Monat bekommen.
-
-
Wir haben von Anfang an Adultfutter gegeben.
Du wirst hier wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen bekommen. -
Anders ist es, wenn das Welpenfutter z.B. über 30 % Rohprotein hat und das anvisierte Adultfutter die Magervariante mit 20 % ist. Hier mußt Du schon genauer abwägen, welches Futter den augenblicklichen Bedarf besser deckt.
Schon genauer abwägen find ich eben schwierig, deshalb frag ich ja. Es ist der erste Hund und ich weiß eben nicht, welcher Bedarf wann gedeckt werden muss.. :/
-
-
Auf Empfehlung von unserem Züchter haben wir auch von Beginn an Adult- Futter gegeben.
-
Hallo!
Ich war mir auch total unsicher mit meinem ersten groß werdenden Welpen. Habe mich auch hier im Forum schlau gemacht und viele nützliche Meinungen und Tips bekommen.
Ich habe mich auch dafür entschlossen gleich auf AdultFutter umzustellen.
Meiner "Kleinen" schmeckt es und vom Wachstum und Statur ist alles iO
Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!