Kot vom Hund breiig. Welches Diätfutter???
-
-
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit unserem Berner Sennenhund. In einem anderen Threat hatte ich ein ähnliches Thema schon eröffnet.
Das Problem was ich jetzt habe ist folgendes:
Unser Hund erhält zurzeit wieder Diätfutter, weil er mit Durchfall vor zwei Wochen anfing (hatte viel Schnee gefressen).
Nachdem der Kot wieder fest wurde habe ich das normale Futter beimischt. Nachdem er das normale Futter wieder komplett erhielt habe ich einen Fehler gemacht und ihm zwischendurch Pansen gegeben. Das böse Erwachen kam nachts:-(Wieder Durchfall. Also bekam er wieder Diätfutter ( Reis mit Huhn). Dieses erhielt er für 5 Tage wieder. Kot hatte wieder Form und war fest.
Heute fing ich wieder an das normale Futter beizumischen. Das erste Absetzen des Kots war nicht gut. Der Kot wurde wieder breiig. Das war mittags. Heute Abend setzte er wieder breiigen Kot ab.
Um festzustellen, dass der Hund keine verschleppte Infektion hat ging ich zum Arzt.
Dort habe ich das Problem geschildert. Nach der Schilderung fragte die TAin wie oft er bei dem normalen Futter absetzt? Daraufhin sagte ich ihr, dass er so vier mal absetzt. Die TAin sagte zu mir, dass es eindeutig zu viel sei und meinte ebenfalls, dass der Hubd für seine 32 Wochen ziemlich dünn sei für die Rasse.
Im Hinblick darauf sagte die TAin, dass der Hund jetzt Diätfutter erhalten solle. Ich erhielt Royal Canin Intestinal.
Das soll ich nachdem der Kot wieder fest ist hinzufügen um zu schauen, ob er das verträgt.Jedoch habe ich schon viel negatives über RC gehört und gelesen.
Zu unserem Hund kann ich sagen, dass er ein Gewicht von 28kg und einen Widerrist von 61cm hat. Als Trockenfutter erhält er Josera Junior Kids.
Würdet ihr mir das Diätfutter von RC empfehlen oder lieber etwas anderes?
Vielen Dank im Voraus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es spricht jetzt nichts dagegen dem Hund das "Diätfutter" zu verabreiche, denn offensichtlich hat er ja ein Darmproblem. Wenn die Tüte aufgebraucht ist, der Kot wieder in Ordnung ist, würde ich ihn auf sein gewohntes Futter umstellen, aber mal vorsorglich nichts anderes verabreichen. Dann siehst Du ja, ob es wirklich am bisherigen Futter lag.
-
Es spricht jetzt nichts dagegen dem Hund das "Diätfutter" zu verabreiche, denn offensichtlich hat er ja ein Darmproblem. Wenn die Tüte aufgebraucht ist, der Kot wieder in Ordnung ist, würde ich ihn auf sein gewohntes Futter umstellen, aber mal vorsorglich nichts anderes verabreichen. Dann siehst Du ja, ob es wirklich am bisherigen Futter lag.
meine Frage bezog sich ja hauptsächlich auf das Futter ob man das empfehlen würde oder etwas anderes. Ich gehe auch mittlerweile davon aus, dass er ein Darmproblemhat, sowie du auch sagtest. Vorher bekam er Bosch Junior und kotete immer breiig. Mit dem jetzigen Trockrnfutter von Josera ist es mal normal und ab und zu breiig.
-
Jedoch habe ich schon viel negatives über RC gehört und gelesen.
Würdet ihr mir das Diätfutter von RC empfehlen oder lieber etwas anderes?
Unsere Hunde haben alle hauptsächlich RC bekommen und wir waren immer sehr zufrieden damit.

Ich persönlich würde mich an die Anweisungen des Tierarztes halten, denn nur so kann er deinem Hund helfen.
Wenn der Hund wieder "gesund" ist, kannst du ja immer noch auf anderes Futter umstellen.
-
meine Frage bezog sich ja hauptsächlich auf das Futter ob man das empfehlen würde oder etwas anderes.
Ja, ich würde es Dir empfehlen; zumindest versuchsweise oder so lange bis der Darm sich beruhigt hat und der Kot eine längere Zeit in Ordnung ist.
Dieses Diätfutter wurde speziell für diese Problematik getestet und hergestellt.
Ich selbst habe längere Zeit einem leberkranken Hund Hill`s gefüttert und würde bei spezieller Problematik immer darauf zurück greifen.
-
-
Diese Produkte von RC wurden speziell für kranke Hunde entwickelt und du kannst sie bedenkenlos in dieser Zeit füttern.
Aus deinem Beitrag kann man es schlecht herauslesen, aber kann es sein, dass du deinem Hund weiterhin Futter gibtst, wenn er Durchfall hat? Normalerweise legt man einen Fastentag ein, damit die Verdauung sich beruhigt. Füttert man normal weiter, kann der gereizte Darm sogar eine Unverträglichkeit entwickeln.
Entschuldige bitte, falls du das schon so handhabst :-) -
Diese Produkte von RC wurden speziell für kranke Hunde entwickelt und du kannst sie bedenkenlos in dieser Zeit füttern.
Aus deinem Beitrag kann man es schlecht herauslesen, aber kann es sein, dass du deinem Hund weiterhin Futter gibtst, wenn er Durchfall hat? Normalerweise legt man einen Fastentag ein, damit die Verdauung sich beruhigt. Füttert man normal weiter, kann der gereizte Darm sogar eine Unverträglichkeit entwickeln.
Entschuldige bitte, falls du das schon so handhabst :-)sofern der Hund den Durchfall hat, bekommt er einen Tag nichts zu fressen. Nach diesem Tag erhält er dann Huhn mit Reis für 5-7 Tag. Nach dieser Zeit mische ich sein normales Futter wieder unter, so dass er nach ca. 5 Tagen sein normales Futter komplett erhält. Trotzdem ist das Problem vorhanden, dass er ab und zu breiigen Kot hat. Wie gesagt, lt. TA hat der Hund einen empfindlichen Magen und er soll jetzt spezielle Kost erhalten. Auch das Absetzen des Kotes sei Zuviel mit drei bis vier mal am Tag.
-
Ich hatte das Problem hier auch, was schlagartig aber weg war als ich das Futter gewechselt habe.
Wir hatten auch vom Züchter das Josera. Finja hat noch mehr Haufen am Tag gemacht und die waren immer breiig. Ich habe dann Wolfsblut gefüttert und es waren nur noch 2, max. 3 Haufen und die waren fest und meist klein.Zwischenzeitlich bin ich beim Barf und das klappt hervorragend.
-
Hast du den Kot schon auf Parasiten untersuchen lassen ? Z.b.bei Giardien ist der Kot ja gerne mal von wechselnder Konsistenz.
-
Hast du den Kot schon auf Parasiten untersuchen lassen ? Z.b.bei Giardien ist der Kot ja gerne mal von wechselnder Konsistenz.
ja wurde schon durchgeführt. Jedoch negativ.
@spinne Wolfsblut habe ich auch schon überlegt muss ich aber leider bestellen. Ich schaue mal, wie er das verträgt nachdem er das von RC bekommen hat. Andernfalls muss ich das spezielle Futter geben. Hat hier jemand schon das Futter von Vollmers ausprobiert?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!