Hüftröntgen und Zahnbehandlung
-
-
Mahlzeit :)
Mein Dicker wird diesen Sommer 4 Jahre alt und obwohl er gebarft wird, hat er speziell an den Eckzähnen schon einiges an Zahnstein. Hab mal dran gekratzt, da geht nix ab.
Klar, die fleischigen Knochen und Knabberzeugs putzen halt nicht alles weg.
Ich war noch bei keinem TA, wollte aber mal in die Runde fragen, ob und wie oft, bzw in welchem Abstand ihr bei euren Hund die Zähne machen lasst. (Ich selbst besuch aktuell einmal monatlich meinen ZA, wegen meinen Wurzelgeschichten
)Ich hab mir überlegt, wenn ich die Zähne schon machen lass, dafür wird er wohl ne Sedierung/Narkose brauchen, auch gleich die Hüfte röntgen zu lassen. Seine Mutter ist ein Kofferraumwelpe (Goldie), Vater unbekannt und ich möcht einfach gern wissen, ob alles passt oder er ev. HD-Potential abbekommen hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hüftröntgen und Zahnbehandlung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Achte aber dann darauf,dass sich dieser TA mit HD-Röntgen und -auswertung auskennt.
Meine damalige Haustierärztin war dazu nicht in der Lage.Lt.ihrer Aussage hatte Marcy keine HD.
War auf einem späteren,besseren Röntgenbild sogar für mich als Laie deutlich zu sehen. -
Finde ich gut das du gleich Röntgen willst. Ich würde gleich alles Röntgen lassen (HD/ED/OCD) dann bist du auf der sicheren Seite

Kostet in Gießen z.B um die 200€ -
Der TA hat nur einmal Zahnstein entfernt, da lag der Hund eh schon in Narkose. Ich benutze seit gut 2 Jahren das Mittel von Fortan Zahnpflege (gibt´s z.B. bei zooplus) und bin davon sehr überrascht. Regelmäßig angewendet läßt sich der Zahnstein super mit dem Fingernagel entfernen.
Das mit der Hüfte finde ich eine sehr gute Idee. Such dir aber einen TA der das kann und lass dir auf jeden Fall die Röntgenbilder geben, damit du ggf. eine zweite Meinung einholen kannst. Warum - wurde hier ja schon beschrieben.
-
Ich hab ne Röntgensammlung daheim

Da kann sich mein Bursche gleich einreihen.
Denke mir auch, wenn man das eine macht, kann man das andere gleich mitmachen. Sicher besser fürs Gesamtsystem Hund. Danach 1,2 Tage Pause und geht schon.
Danke für den Tip mit der Zahnpflege - ich hab zwar mal so eine Fingerzahnbürste bekommen, gebe aber ehrlich zu, dass ich da schludrig war. -
-
Ich war noch bei keinem TA, wollte aber mal in die Runde fragen, ob und wie oft, bzw in welchem Abstand ihr bei euren Hund die Zähne machen lasst.
Bei all unseren Hunden wurden nie was an den Zähnen gemacht, die hatten GsD keinen Zahnstein.
Sie wurden nicht gebarft, sie bekamen alle Trockenfutter. Ob es daran liegt oder an den Kausachen, weiß ich nicht.
Mein letzter Dackel bekam täglich 1 Pedigree Dentastixx und der hatte mit 8 Jahren noch reinweiße Zähne.
Meine jetzige Dackelhündin bekommt 1-2x die Woche einen Pedigree Denta Flexx, das ist neu, das probier ich gerade aus.
Die Schäferhunde bekamen 1x die Woche 1 ca. 15cm langes Stück getrockneten Ochsenziemer. -
Ja nur rein mit dem Gedreide in den hund

-
Mit solche Antworten fangen wir hier erst gar nicht an!!
Das ist die Entscheidung des einzelnen HH und nicht Thema des Threads!!!!Bei meinen Hunden wurden die Zaehne nie wegen Zahnstein behandelt. Pepper hat ein Mittelchen ins Futter bekommen (bei ihr bildete sich durch Medikamente massiv Zahnbelag/-stein).
Fou hatte neulich ne Zahn-OP, aber da ging es nicht ums saeubern.Wenn der Hund eh in Narkose liegt, wuerd ich ebenfalls roentgen lassen. Falls das machbar ist! Bei Fou ging das nicht, weil der TA ein spezieller Zahn-TA war/ist und fuer die Roentgenaufnahmen nicht zugelassen ist.
-
Ja nur rein mit dem Gedreide in den hund

Wenn du schon "sticheln" musst, dann würde ich auf die Rechtschreibung achten, sonst kommt das nicht so gut rüber.

Getreide ist nicht giftig, manche Hunde brauchen es sogar, außerdem gibt es auch getreidefreies Trofu, falls du das nicht weißt.;)
Spar dir bitte künftig solche Kommentare.
-
Danke

Trockenfutter kommt mir nicht ins Haus, Dentastix und Konsorten gibts nur beim Trafikanten, wenn Hund dabei ist.
Meiner verträgts auch nicht wirklich besonders, deswegen die Maßhaltung.
Kauzeug gibts hier regelmäßig.Murmelchen, von dem Mittel hab ich schon mal gehört, weiß aber leider nicht mehr wie das heißt. Kannst du mir das evtl. sagen?
Es ist vermutlich nicht zwingend nötig den Zahnstein zu entfernen, aber wenn wir da jetzt mal auf Null kommen, kann ichs diesmal besser handhaben und bisschen Prophylaxe betreiben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!