Barf, gerne wieder - aber soo teuer!?

  • Und ja, so funktioniert Marktwirtschaft, weil es immer noch mehr als genug Leute gibt, die sich in der irrigen Meinung, dass das was teurer ist auch automatisch besser sein muss, das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

    Ich bin nicht jemand, der drauf achtet, ob das Kilo Fleisch ein paar Cent mehr oder weniger kostet, da sind mir andere Kriterien wichtiger. Ich find es schon mal ziemlich gruselig, dass das Tierhotel es schafft gewinnbringend ein ganzes Bio-Huhn für 3,55 € zu verkaufen. Aber vielleicht bin ich paranoid, für mich ist es nur nicht gerade vertrauenserweckend.

  • Wie bereits gesagt, ich bin gerne bereit für bessere Qualität auch mehr Geld zu zahlen.
    Aber ich gehe nicht von der irrigen Annahme aus, dass die Sachen besser sind, nur weil sie teurer sind. Bevor ich da den Geldbeutel zücke, möchte ich bitte Beleg sehen, denn die wenigsten Barf Shops beziehen ihre Produkte vom Bioerzeuger beziehen. Bei denen ist der Preis gerechtfertigt. Alles andere ist Abzocke.

  • Aber ich gehe nicht von der irrigen Annahme aus, dass die Sachen besser sind, nur weil sie teurer sind.

    Tue ich auch nicht und hat hier auch keiner behauptet. Aber nur weil man bereit ist mehr zu zahlen, lässt man sich nicht automatisch über den Tisch ziehen, da spielen eben noch ganz andere Kriterien eine Rolle, als dass man glaubt, man bekommt bessere Qualität.

  • Drücke ich mich wirklich so unverständlich aus? :???:


    Also nochmal zum besseren Verständnis:
    Kaufe ich bessere Qualität für mehr Geld...ok
    Kaufe ich bei B die gleiche Qualität wie bei A nur für den doppelten Preis = sich über den Tisch ziehen lassen.

  • Vor Jahren bin auch ich einmal wöchentlich ins Schlachthaus und habe dort gute Fleischreste (das war als Abfall deklariert) bekommen - quer Beet alles!


    Heute wird aus Kostengründen das meiste selbst "verwurstelt" (das Schlachthaus hat jetzt eine eigene Metzgerei).


    Von guten Fleischresten bin ich jetzt weit entfernt. Gewolftes könnte ich jederzeit bekommen; lehne ich aber ab, weil ich nicht erkennen kann, was da in der Tüte drin ist.


    Ganz ehrlich: da ist mir gut deklariertes Trockenfutter tausendmal lieber und das hat natürlich auch seinen Preis.

  • Ich bin nicht jemand, der drauf achtet, ob das Kilo Fleisch ein paar Cent mehr oder weniger kostet, da sind mir andere Kriterien wichtiger. Ich find es schon mal ziemlich gruselig, dass das Tierhotel es schafft gewinnbringend ein ganzes Bio-Huhn für 3,55 € zu verkaufen. Aber vielleicht bin ich paranoid, für mich ist es nur nicht gerade vertrauenserweckend.

    Ich gehe davon aus, dass das die Hühner von den Biohöfen sind, die irgendwo eine Verletzung haben, oder eine Lungenentzündung oder sonst was (ja, kommt alles auch bei BIO-Haltung vor), die den Tierkörper für den menschlichen Verzehr ungeeignet machen.


    Früher wäre sowas auf der "Freibank" gelandet, aber da es die seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr gibt, landen sie jetzt beim Hundefutter.
    Was ja nur Recht und billig ist!

  • Nein. Ich gehe davon aus, dass ein relativ kleiner Händler nicht sein BIO-Zertifikat auf´s Spiel setzen wird, weil er sich was zurecht lügt.


    Und Masthähnchen, die für menschlichen Verzehr nicht zugelassen werden, gibt es ja öfters.


    Schon alleine, wenn die Kühlkette einen Moment unterbrochen wird, führt dazu, dass das Fleisch weggeschmissen werden muß. Oder aber, wenn einzelne Tiere krank sind. (Nicht unbedingt äußerlich sichtbar, aber bei der Fleischbeschau dann rausfallen).


    Das kann man dann entweder weg schmeißen oder als Hundefutter nutzen.

  • Na ja, ich persönlich würde bei sowas nicht einfach spekulieren, entweder frage ich nach und kriege ein glaubhafte nachvollziehbare Antwort oder kaufe dort nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!