Barf, gerne wieder - aber soo teuer!?

  • Das nennt man Marktwirtschaft, Preisbildung gemäß Angebot und Nachfrage. Man kann doch nicht ernsthaft erwarten, dass einem das Zeug weiterhin hinterher geschmissen wird, nur weil es vor einigen Jahren kaum Nachfrage gab. Mit einem Barf-Shop wird man auch bei heutigen Preisen sicher nicht reich, geschweige denn als Mastbetrieb. Das es billiger geht, ist keine Frage, aber Liv tat gerade so, also würde hier das 5-fache vom üblichen Preis bezahlt werden.

  • Ja, auch das ist mir bewusst... Ich wäre früher wohl reich geworden, hätte ich angefangen zu verkaufen. :mute: Gewinn mit meinem Ankaufspreis und dem Verkaufspreis wäre schon supi gewesen. ;)


    Naja, aber wie gesagt, es ist schon teuer... Nun gehe ich mal die einzelnen Möglichkeiten durch und guck mal, was bei raus kommt. Ich danke euch aber für die Hilfe. :smile:

  • Ich kaufe mein Fleisch fürs Barfen im Supermarkt, wenn ich auf Angebote achte und -50% Ware mitnehme komme ich damit günstiger weg als bei den meisten Barfshops aus meiner Umgebung. (Ich bestelle das Fleisch aus diversen gründen nicht online.)



    Ich komme damit bei 30 kg Hund auf 60€ Futterkosten inkl Zusätze und Gemüseanteil.



    Ich komme aus Österreich und kenne die (Angebots-)Preise in D nicht, würde aber vermuten, dass D sogar günstiger ist.
    Hier bekomme ich Hühnerhälse mit -50€ um 1,80€ das Kilo, Bio Hühnerrücken mit -50€ um 2,50€/Kilo und Muskelfleisch vom Rind um 4€/Kilo, Bio Hühnerleber mit -50% um 6€/Kilo.


    Ein ganzes Huhn in Aktion kostet hier übrigens 3,60€/kg, oft werden sie nicht alle los und es gibt -50%, macht dann 1,80€/kg. Die Qualität wird da auch nicht schlechter sein als beim "Barf-Hühnerfleisch".


    Wie hoch ist denn der Fettgehalt bei den Mahlzeiten? Ich meine 20-25% Fettgehalt im Fleischanteil sind ok (korrigiert mich bitte falsch ich falsch liege, bin mir gerade nicht ganz sicher ;) ). Wenn du 10-15% Kohlenhydrate fütterst und den Fettanteil passend erhöhst müsstest du doch günstiger wegkommen.
    Fett kostet maximal 0,30-1,30€/kg, angeblich verschenken es sogar viele Metzgerein und türkische/russische/etc Läden.

  • 900 g Gesamtbedarf, davon 75 % Fleisch (Muskelfleisch, Innereien, Herz, Pansen), 25 % Gemüseanteil (Obst / Gemüse)

    Siehste, ich habe maximal 50% Fleisch gefüttert, also 500g am Tag. Und das war gewolftes mit Knochen drin.

  • Das es billiger geht, ist keine Frage, aber Liv tat gerade so, also würde hier das 5-fache vom üblichen Preis bezahlt werden.


    Ich finde auch schon einen Aufschlag von fast 100% dreist, wenn sich die Wahre qualitativ nicht groß unterscheidet.


    Und ja, so funktioniert Marktwirtschaft, weil es immer noch mehr als genug Leute gibt, die sich in der irrigen Meinung, dass das was teurer ist auch automatisch besser sein muss, das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

  • Helfstyna du beziehst dein Fleisch dann aber besonders günstig vom Schlachter oder? 60€ im Monat für 70kg ist ja wahnsinnig günstig.


    Ich bestelle ca alle 3 Wochen für rund 70€ Fleisch (inkl Versand, nur Rind und Huhn/Pute) in einem der eher günstigeren Online Shops. Für insg ~64kg Hund. Dazu Schlachthof für Knochen (und teilweise Fleisch), weil die dort billiger sind und nach meinem Wunsch gesägt werden, ca 5-10€ pro Monat und dann noch der Rest wie Hirse, Öl, Obst etc Gemüse kann ich zum Glück aus dem eigenen Garten größtenteils nehmen.
    Billiger als Trockenfutter komme ich da definitiv nicht. Das war vllt früher mal, aber da habe ich auch mal was beim Schlachter geschenkt bekommen und Knochen waren sowieso gratis. Aber nachdem gemerkt wurde das man mit allem gut Geld machen kann....

  • Irgendwie empfinde ich die meisten hier sehr teuer, ich habe gerade die Monatsration Fleisch für beide Hunde für nicht ganz 50€ gekauft, Obst und Gemüse gibts ja immer in größeren Mengen günstig im Angebot.
    Also ich bin bei ca 60€ pro Monat, Trofu hat uns über 100€ für Beide gekostet.

  • Helfstyna du beziehst dein Fleisch dann aber besonders günstig vom Schlachter oder? 60€ im Monat für 70kg ist ja wahnsinnig günstig.


    Nein das Futter kommt ausschließlich von der Futter Fundgrube und aus dem Supermarkt.
    Und meine Hunde fressen keine 70kg im Monat, Montags ist Fleischlos und den Rest der Woche bekommen sie tägliche zusammen 1kg tierisches, sprich jeder ca 500g. Macht im Schnitt etwa 26-27kg Fleisch, Innereien und Knochen im Monat.


    Da ich nicht versuche meine Hunde durch Protein satt zu kriegen, brauche ich nicht diese enormen Mengen, selbst meine Sporthündin kommt mit 2,5% aus, weil eben die Energiedichte im Futter stimmt.

  • Neee, mit den 70kg meinte ich das von dir erwähnte Gewicht deiner Hunde. Hätte ich deutlicher schreiben sollen.


    Aber der Preisunterschied kommt offenbar von der unterschiedlichen Aufteilung, hatte ich bei manchen überlesen. Klar wenn einer z.B. 80% und einer 50% Fleisch füttert, hat letzterer weniger Kosten an Fleisch im Monat. Dann liegt es nicht nur am Fleischpreis, sondern der verfütterten Menge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!