Wie macht ihr Leinen/Halsbänder usw. sauber?

• Frage steht oben.

Bis jetzt hab ich die Nylonsachen halt in lauwarmen Wasser abgespült.

Mein K9 Geschirr ist aber absolut verdreckt. Hat da schon mal jemand in der Waschmaschine gewaschen (z.B. pflegeleicht 30 Grad)?

• Nylon Kram kommt in einen Kopfkissenbezug,meist m.meinen Turnschuhen u.ab ins Kurzprogramm.

• Steck das Geschirr in einen Kissenbezug, dann machen die Metallteile die Maschine nicht kaputt . Funktioniert auch mit Leinen und Halsbändern.
    Kurz- oder Pflegeprogramm reicht aus. Ich nehme meistens das Wollprogramm.

• Kernseife, eine Nagelbürste, warmes Wasser und dann heißt es: schrubben!!

Nach meiner Erfahrung gehen die Geschirre in der Waschmaschine auf Dauer kaputt und die Nähte reissen. Ich habe aber auch extremen Reinigungsbedarf, weil ich ein Erdferkel halte!! :D

• Die Lederhalsbänder halte ich kurz unter kaltes Wasser, die Geschirre kommen einfach bei 30° in die Waschmaschine.

Als ich noch keine eigene Waschmaschine hatte und in der "Gemeinschaftsmaschine" keine Hundesachen gewaschen werden sollten, habe ich das Krams einfach in warmem Wasser mit Kernseife eingeweicht und danach unterm Gartenschlauch abgespült – ist aufwändiger, geht aber auch bei hartnäckigem Dreck.

• Lederhalsbänder und -leinen reinige ich mit Sattelseife evtl. kommt etwas Lederfett anschließend dünn drauf.
    Nylonsachen kommen bei 30 Grad in die Waschmaschine.
    Meine Biothane-Schleppleine wird unterwegs mit einem Papiertaschentuch abgewischt.
    L. G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!